Loxone
Wieso untersagt ihr euren Partner den Vertrieb von anderen Gebäudesystemtechniken?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loxone zu KNX
Einklappen
X
-
Ich weiß eine. Loxone kann man beim Fertighaushersteller meiner Wahl einbauen. KNX nicht.
Hätt ich's gewusst wäre die Wahl zwar anders ausgefallen, aber jetzt ist es so.
Wer hat da gerade Galgenhumor gesagt?
Einen Kommentar schreiben:
-

jetzt wird's spannend was kann Loxone was KNX nicht kann, ich freu mich schon auf die ersten Beispiele, wenn keine kommen, dann weiss man wenigstens was von Loxone zu halten ist
- Likes 1
-
Da bin ich aber jetzt auf konkrete Beispiele gespannt, was ich nur mit eurem Produkt umsetzen könnte - lass hören.Zitat von Loxone Beitrag anzeigenNaja irgendwie kannst du vermutlich schon alles umsetzen.
In den meisten Fällen reicht die int. Logik der KNX-Komponenten - immerhin fällt ja die Komponentenauswahl mit der Planung.Zitat von Loxone Beitrag anzeigenDa kommt bei KNX eben eine Logikmaschine ins Haus.
Sollte das nicht "wurde" heissen?Zitat von Loxone Beitrag anzeigenDafür wird ja auch Loxone + KNX gerne verwendet.
Es gab mal eine Zeit, da war der MS hier ja gerne gesehen, wurde durchaus auch empfohlen - warum das nicht mehr so ist, weisst Du wohl mit am besten.
Heutzutage wird MS+KNX eher eingesetzt, wenn man mit euren Produkten etwas nicht alleine (oder kostenvertretbar) umsetzen kann - nicht andersrum.
-
Wer es gescheit machen will, verzichtet von Anfang an auf eine solche Pest und setzt gleich alles mit KNX um. Dann funktioniert es wenigstens.
- Likes 1
-
Der Miniserver ist doch auch ne Logik-Maschine oder funktioniert der Loxone ohne dem Ding. Das KNX kann zu 80% auch ohne noch mit Funktionen fern ab von simplen Klick-Klack funktionieren. Ich habe mal gehört ohne den Miniserver geht bei Loxone gar nichts mehr... Bin verwirrt was da nun besser sein soll.
Einzig nachvollziehbares Argument vielleicht noch das mit der ETS-Pro im Vergleich zum Miniserver. Aber naja dafür gibbet jetzt die Inside. Und für viele EFH Bedürfnisse ist das sogar ausreichend. Wenn es mehr wird, macht dann aber auch ne Professionelle Software nebst HW Sinn.
-
Naja irgendwie kannst du vermutlich schon alles umsetzen. Ist halt die Frage mit welchem Aufwand und Ergebnis. Da kommt bei KNX eben eine Logikmaschine ins Haus. Dafür wird ja auch Loxone + KNX gerne verwendet.
-
Doch - funktionslose Heizung u. einen nicht erreichbaren Hersteller zum Beispiel, weil die FW buggyZitat von evolution Beitrag anzeigenEs gibt rein gar nichts im Umfeld von Loxone, was nicht auch mit KNX
Oder anfänglich defekte SD-Karten
Und wie war das nochmal mit Modbus - entweder funktionierende Lösung verwerfen oder aktuelle SW bekommen?
Andere Hersteller schreiben KNX nur dann auf eine Schnittstelle, wenn diese auch wirklich konform umgesetzt wurde - nicht unbedingt Loxone einzigartig, aber immerhin.Zuletzt geändert von GLT; 14.06.2019, 12:59.
-
...außer KNX.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenes gibt keine echte KNX Option!
-
Es liegt nicht daran, dass man soetwas hier nicht gerne hört. Vielmehr kennt man sich hier auch mit KNX aus und entlarvt deswegen solche Marketingaussagen schnell als Quatsch. Es gibt rein gar nichts im Umfeld von Loxone, was nicht auch mit KNX umsetzbar wäre und das in der Regel professioneller.Zitat von Loxone Beitrag anzeigenAnsonsten wirst du mit Loxone alles und mehr machen können was du mit KNX machen kannst - auch wenn das hier nicht gerne gehört wird.
- Likes 4
-
Ich weiß - nicht gewünscht - trotzdem empfehle auch ich erstmal etwas über die gewünschte Funktionalität nachzudenken, denn die bestimmt auch Teile der Ausführung. Ansonsten wirst du mit Loxone alles und mehr machen können was du mit KNX machen kannst - auch wenn das hier nicht gerne gehört wird.
Zudem ist es kundenfreundlicher gestaltet wenn es gewünscht ist selbst ins System einzugreifen.
- Likes 1
-
ich glaube, dass das ( https://knx-user-forum.de/forum/öffe...10#post1373410 ) so funktionieren wird.
-
In weiser Voraussicht direkt 2min vorher nochmal getan.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenKannst du nicht einfach mal eine genaue Frage definieren was du wissen möchtest?
Um die vorherige Diskussion nicht mitzunehmen. Mal ein neuer Thread zu diesem spezifischen Problem,.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tung-in-neubauZuletzt geändert von Michse0815; 14.06.2019, 11:14.
-
Das habe ich aufs KNX Kabel bezogen, nicht auf das Loxone Kabel. Bis jetzt suche ich immer noch eine Ordentliche Beschreibung über den Tree Aufbau - anscheinend sind die Tree Bauteile alle 24V.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenIch weiß, es darf nicht in Leerrohre mit Stromkabeln zusammen verlegt werden usw.
Gruß
Florian