Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone zu KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Loxone Beitrag anzeigen
    Ein klassisches Beispiel wäre eine Automatikbschattung out of the box in 5 Minuten konfiguriert, Sonnenstandsgeführt, mit der Heizung verbunden, berückschtigung von umliegenden Bäumen, etc. (ja, kann man auch mit HS externen Plugins und super aufwändig). Solltest du die Funktionalität mit KNX schneller hinbekommen als mit Loxone spendiere ich dir eine Kiste Loxone Bier.
    Nichts leichter als das!
    Wie Göran bereits anmerkte: Helligkeitssensor außen und MDT Jalousieaktor. Damit braucht man keine weitere externe Logik und ich parametriere Dir das definitiv unter 5 Minuten, wenn benötigt auch für 3 Fassaden!
    -> Kasten Bier bitte an mich. Bitte schreibe mich per PN an, um die Koordinaten auszutauschen.
    Zuletzt geändert von evolution; 14.06.2019, 14:43.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ein klassisches Beispiel wäre eine Automatikbschattung out of the box in 5 Minuten konfiguriert, Sonnenstandsgeführt, mit der Heizung verbunden, berückschtigung von umliegenden Bäumen, etc. (ja, kann man auch mit HS externen Plugins und super aufwändig).
      Für dieses "Beispiel" hast Du knapp eine Std. zur Antwort gebraucht

Dass ich da nicht als einziger eine Lösung wüsste (und nicht mit teueren Komponenten) wurde ja bereits aufgezeigt.

...spendiere ich dir eine Kiste Loxone Bier...
      Bei derartigen Drohungen bin ich mir nicht sicher, ob man das beweisen sollte - ansonsten seh ich da eher kein Problem.

Welch armes Getränk muss derartiges über sich ergehen lassen?
      Gruss
      GLT

Kommentar

Wie kommst du zu dieser Annahme?
        Wohl daraus, ich zitiere aus euren Partner-Guidelines - Link

1.7. Verkauf von Fremdprodukten in Kombination mit Loxone

Loxone bietet mit dem Miniserver ein äußerst günstiges Produkt mit zahlreichen Schnittstellen und einer sehr mächtigen Softwarelösung. Es können direkt oder über Extensions zahlreiche Technologien und Fremdprodukte integriert werden.
        Loxone bietet in diesem Zuge laufend kostenlose Software Updates sowie direkten kostenlosen Support.
        Diese Software Lizenzkosten und Support-Aufwände sind in den Preisen inkludiert. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, sind beim Umsetzen von Kunden-Projekten und Kunden-Spezialanforderungen Loxone Extensions und Steuerungs Produkte einzusetzen.
        Das Ersetzen von Loxone Steuerungsprodukten in Kundenprojekten durch Produkte von Drittanbietern, welche eine ähnliche Funktion erfüllen, ist nicht zulässig.

Sowas macht ein regulär arbeitender Systemintegrator nicht mit - immerhin ist dieser Partner seines Auftraggebers u. kein Verkaufsvasalle eines Produkteherstellers mit Preisbindung u. anschliessender "Vergütung" nach Silber, Gold, Platin-Status.

Zuletzt geändert von GLT; 14.06.2019, 15:26.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          [SIZE=16px]1.7. Verkauf von Fremdprodukten in Kombination mit Loxone
          Ich denke das ist anders gemeint.
          Es steht da nicht das der Elektriker der Loxone verscherbelt kein KNX verkaufen/installieren darf.
          So wie ich den Text verstehe ist das so gemeint.

Du darfst keine andere Hardware an den Loxone basteln als die Extensions selbst.
          Es gab mal eine Zeit, da waren Modbus abfragen im Sekundentakt möglich, dann gab es gewievte Menschen, die haben sich dann ihre "eigenen" Extensions an den Modbus gehängt und so ziemlich günstige IO Karten besorgt.
          Mittlerweile wurde die Modbus Abfrage so kastriert, dass sie eigentlich nicht mehr praktikabel ist.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
            Ich denke das ist anders gemeint.
            Es steht da nicht das der Elektriker der Loxone verscherbelt kein KNX verkaufen/installieren darf.
            So wie ich den Text verstehe ist das so gemeint.
            Mit meinen u. glauben ist das stets so ne Sache - im Gegensatz zum Niedergeschriebenen.
            Hier steht klipp u. klar, dass bei einigermassener Gleichwertigkeit Eigenprodukte zu verwenden sind.

Du darfst keine andere Hardware an den Loxone basteln als die Extensions selbst.
            Und wer definiert jetzt, was eine andere HW als Extension und was integrative HW ist?
            Es gab mal eine Zeit, da waren Modbus abfragen im Sekundentakt möglich, dann gab es gewievte Menschen, die haben sich dann ihre "eigenen" Extensions an den Modbus gehängt und so ziemlich günstige IO Karten besorgt.
            Auch KNX fällt im Endeffekt unter die Kategorie, da nur per Datenstrom angebunden, genauso, wie es bei Modbus ist.

Mittlerweile wurde die Modbus Abfrage so kastriert, dass sie eigentlich nicht mehr praktikabel ist.
            Was glaubst Du, habe ich im Beitrag #137 wohl gemeint angesprochen?

Und wenn wir grad bei Glauben u. Meinen sind - ich wette darauf, dass sie KNX genauso behandeln würden (wobei - eigentlich tun sie's ja), wie die Modbus-Schnittstelle, wenn sie nicht befürchten müssten, sich selbst abzuschiessen. Dazu kenn ich die Trittbrettfahrerei aus den Anfängen noch gut genug.

Was heute problemlos funktionierend umsetzbar ist, kann der Missgunst des Herstellers anheimfallen - beim nächsten Update wirst Du zur Kasse gebeten - kauf unsere HW oder Du hast ein veraltetes System. Also genau jene Konstellation, die der breite Markt inzwischen missbilligt u. offene Systeme fordert, damit sowas nicht weiterhin passiert.

Das Tree-Gedöns ist nur die Herstellerantwort auf die bislang gelebte Praxis, für derlei Feldgeräte lieber auf KNX-Produkte zurückzugreifen u. sich das Cat-Gewürge zu ersparen.

Zur Vergleichssituation
            Bislang konnte Loxone vs. KNX weder einen monetären, noch technischen Vorteil im Vergleich erzielen, wenn man explizite Kundenwünsche als Grundlage nahm u. gegenüberstellte. Nimmt man noch Zukunfts-/Planungssicherheit hinzu, braucht man gar nicht erst anfangen.
            Zuletzt geändert von GLT; 14.06.2019, 17:53.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Mit meinen u. glauben ist das stets so ne Sache - im Gegensatz zum Niedergeschriebenen.
              Hier steht klipp u. klar, dass bei einigermassener Gleichwertigkeit Eigenprodukte zu verwenden sind.
              Nö, das steht da nicht.
              Da steht Zitat:"Das Ersetzen von Loxone Steuerungsprodukten in Kundenprojekten durch Produkte von Drittanbietern, welche eine ähnliche Funktion erfüllen, ist nicht zulässig."
              Auf deutsch, du sollst zum Licht anschalten eine Loxone Extension nehmen und keine Relaiskarte die über Modbus läuft.

Auch KNX fällt im Endeffekt unter die Kategorie, da nur per Datenstrom angebunden, genauso, wie es bei Modbus ist.
              Hmm, ok, wenn man es so versteht muss ich dir recht geben.

Bislang konnte Loxone vs. KNX weder einen monetären, noch technischen Vorteil im Vergleich erzielen, wenn man explizite Kundenwünsche als Grundlage nahm u. gegenüberstellte. Nimmt man noch Zukunfts-/Planungssicherheit hinzu, braucht man gar nicht erst anfangen.
              Das kann ich nicht beurteilen.
              Wie gesagt, für div. Funktionen nutze ich Loxone. Ich spiel auch keine neue Firmware auf. Denn die die ich nutze funktioniert und ist ausreichend.
              Und um weitere Gängelungen von seitens Loxone zu umgehen lass ich das.
              Die Steuerung von Loxone und teilweise die Produkte find ich persönlich gut.
              Die Firmenpolitik dagegen katastrophal.

Kommentar

Nö, das steht da nicht.
                Da steht Zitat:"Das Ersetzen von Loxone Steuerungsprodukten in Kundenprojekten durch Produkte von Drittanbietern, welche eine ähnliche Funktion erfüllen, ist nicht zulässig."
                Auf deutsch, du sollst zum Licht anschalten eine Loxone Extension nehmen und keine Relaiskarte die über Modbus läuft.
                Erst bist Du anderer Auffasssung, aber widersprichst dir dann doch selbst?
                Denn schlussendlich kommst Du auf das gleiche Ergebnis.

Ich spiel auch keine neue Firmware auf....
                Und um weitere Gängelungen von seitens Loxone zu umgehen lass ich das.....

Gruss
                GLT

Kommentar

Solltest du die Funktionalität mit KNX schneller hinbekommen als mit Loxone spendiere ich dir eine Kiste Loxone Bier.
                  Obwohl dargelegt, scheinst Du als GF wenig Interesse an der Einhaltung des Versprechens zu haben.
                  Da sehe ich Parallelen mit dem "System Loxone" und dessen "Funktionalitäten"...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Obwohl dargelegt, scheinst Du als GF wenig Interesse an der Einhaltung des Versprechens zu haben.
                    Oh, ich dachte er ist noch Landes Schlüsselzugangsverwalter, aber die News sagen, er ist CMO.. was ist ein CMO?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Chief Marketing Officer

Kommentar

Chief Marketing Officer?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          die News sagen, er ist CMO
                          Ja, in einem kleinen Unternehmen kann man sich selbst viele Titel geben...

In LinkedIn betitelt er sich aktuell als CEO (also GF):
                          Loxone LinkedIn Florian Woess.JPG

Aber in Östereich mag man Titel ja sehr. So nennt man dort die Ehefrau vom Onkel Doktor auch oft "Frau Doktor"...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

.. oder "Frau Hofrat". Da stehen die Bobos in Wien drauf!

Kommentar

Der Thread ist sehr unterhaltsam. Die Eingangsfrage durchaus relevant. Aber irgendwie ist die Diskussion doch sehr abgedriftet...

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                                Aber irgendwie ist die Diskussion doch sehr abgedriftet...
                                So ist es halt, wenn Kaufleute mit Marketinginteressen in technische Threads reigrätschen. Kennen wir doch...
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X