Hightech: Deine Lösung mit multiroom Verstärker und z.B. Echo Dots als Zuspieler ist für mich sehr interessant. Ich plane gerade den Neubau eines EFH und bräuchte ca. 4 Quellen/Zuspieler (Echo Dot A und B und TV-Audio Zimmer A und B) und 4-6 Zonen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich neben den nötigen Zuspielern und Geräten zur Steuerung (Sprachsteuerung über Alexa in den Räumen, Handy…) einen multiroom Verstärker und von da aus verkabelte LS in den einzelnen Zonen.
Ich hätte dazu folgende Fragen:
- Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten multiroom Verstärker?
—> unabhängig von meinen Qualitätsansprüchen (mittel, nicht unbedingt High-End) ist meine Suche nach geeigneten Geräten bisher relativ erfolglos…
- Ich nehme an, der Verstärker muss KNX-fähig sein, sonst hätte das Ganze mit KNX ja nichts zu tun? Also über KNX erfolgt dann die Steuerung des Verstärkers (ein/aus, Zuordnung Eingang—>Ausgang) oder funktioniert die Integration über LAN?
Ich hätte dazu folgende Fragen:
- Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten multiroom Verstärker?
—> unabhängig von meinen Qualitätsansprüchen (mittel, nicht unbedingt High-End) ist meine Suche nach geeigneten Geräten bisher relativ erfolglos…
- Ich nehme an, der Verstärker muss KNX-fähig sein, sonst hätte das Ganze mit KNX ja nichts zu tun? Also über KNX erfolgt dann die Steuerung des Verstärkers (ein/aus, Zuordnung Eingang—>Ausgang) oder funktioniert die Integration über LAN?
Kommentar