Servus Gemeinde...
Aktuell war ich nur fleißiger Mitleser - nun ist unsere Kabelinstallation aber weitestgehend abgeschlossen und bereits die groben Installationen einiger Komponenten abgeschlossen.
Um die Sanierung nunmehr in Sachen KNX abzurunden fehlen mir noch passende im Betreff genannte Komponenten. Hierzu meine Frage:
Gibt es eurerseits Empfehlungen:
1) Rauchwarnmelder
Jeweils ein RWM im EG und OG soll an das KNX angebunden werden. Hierzu wird m.E. ein entsprechendes KNX-Modul benötigt.
Diesbezüglich habe ich mich aktuell auf folgende Komponenten "eingeschossen":
GIRA Dual Q
Jung RWM 200
Gibt es hierzu ggfls. Optimierungsbedarf oder passen die eurer Meinung nach?
2) Visualisierung bzw. Server
Die Visu soll im ersten Schritt so einfach wie möglich in Betrieb genommen werden.
Aus diesem Grund zunächst kein Mehraufwand betr. einer Einrichtung mit IoT-Broker oder Pi.
Hier habe ich aktuell folgende Favoriten:
Hager Domovea
Gira X1
Jung Smart Visu Server
Die Visu bzw. der Server soll entsprechende Logiken erstellen können; weiterhin sollen folgende Funktionen erfüllt werden:
- Fernzugriff (Tablet, Handy, PC)
- Info auf Tablet, Handy, PC z.B. bei Auslösen der RWM
- Alexa als Sprachsteuererung
- Heizungs-/Licht-/Raffstoresteuerung
Vielleicht habt Ihr auch diesbezüglich einen Favorit bzw. entsprechende Empfehlungen.
3) Dimmeraktoren
Ich benötige einen oder mehrere Dimmaktoren um 6 Lichtkreise zu dimmen.
Habt Ihr hierzu ggfls. eine Empfehlung?
Bei der Aktorik hab ich bisher auf Hager gesetzt.
4) Wetterstation
Die Wetterstation soll eingebunden werden zwecks automatischer Beschattung der Raffstores.
Ansonsten soll die Wetterstation entsprechende Infos auf die Visu bringen - mehr Funktionen werden von mir zunächst nicht benötigt.
Gibt es hierzu ggfls. eine optimale Station eurer Meinung nach?
Über eine kurze Rückinfo eurerseits wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank!
Schöne Restwoche...
Aktuell war ich nur fleißiger Mitleser - nun ist unsere Kabelinstallation aber weitestgehend abgeschlossen und bereits die groben Installationen einiger Komponenten abgeschlossen.
Um die Sanierung nunmehr in Sachen KNX abzurunden fehlen mir noch passende im Betreff genannte Komponenten. Hierzu meine Frage:
Gibt es eurerseits Empfehlungen:
1) Rauchwarnmelder
Jeweils ein RWM im EG und OG soll an das KNX angebunden werden. Hierzu wird m.E. ein entsprechendes KNX-Modul benötigt.
Diesbezüglich habe ich mich aktuell auf folgende Komponenten "eingeschossen":
GIRA Dual Q
Jung RWM 200
Gibt es hierzu ggfls. Optimierungsbedarf oder passen die eurer Meinung nach?
2) Visualisierung bzw. Server
Die Visu soll im ersten Schritt so einfach wie möglich in Betrieb genommen werden.
Aus diesem Grund zunächst kein Mehraufwand betr. einer Einrichtung mit IoT-Broker oder Pi.
Hier habe ich aktuell folgende Favoriten:
Hager Domovea
Gira X1
Jung Smart Visu Server
Die Visu bzw. der Server soll entsprechende Logiken erstellen können; weiterhin sollen folgende Funktionen erfüllt werden:
- Fernzugriff (Tablet, Handy, PC)
- Info auf Tablet, Handy, PC z.B. bei Auslösen der RWM
- Alexa als Sprachsteuererung
- Heizungs-/Licht-/Raffstoresteuerung
Vielleicht habt Ihr auch diesbezüglich einen Favorit bzw. entsprechende Empfehlungen.
3) Dimmeraktoren
Ich benötige einen oder mehrere Dimmaktoren um 6 Lichtkreise zu dimmen.
Habt Ihr hierzu ggfls. eine Empfehlung?
Bei der Aktorik hab ich bisher auf Hager gesetzt.
4) Wetterstation
Die Wetterstation soll eingebunden werden zwecks automatischer Beschattung der Raffstores.
Ansonsten soll die Wetterstation entsprechende Infos auf die Visu bringen - mehr Funktionen werden von mir zunächst nicht benötigt.
Gibt es hierzu ggfls. eine optimale Station eurer Meinung nach?
Über eine kurze Rückinfo eurerseits wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank!
Schöne Restwoche...
Kommentar