Hallo zusammen,
bei uns steht auch der Neubau eines Einfamilienhauses (Massivbauweise) an, bei dem KNX zum Einsatz kommen soll.
Bislang geplant ist die Elektrik extra zu vergeben (Angebote hierzu sind in Arbeit).
Aufteilung der Arbeiten ist grob folgendermaßen geplant:
Mit KNX umgesetzt werden soll:
Mich würde jetzt eure Meinung zu den Plänen und zu den Komponenten interessieren. Die Platzierung der Komponenten in den Räumen is nur vorläufig und kann geändert werden. Inbesondere bei den PM´s bin ich mir unsicher (sowohl was Geräte als auch Positionierung angeht z.B. Treppe), eventuell kommt an einigen Stellen auch der neue Steinel True Presence in Frage allerdings ist der Preis ja nicht ganz ohne.
Dimmen per KNX ist auch so eine Frage... DALI stand im Raum habe ich aber zunächst mal wieder gestrichen.
Sind irgendwo grobe Fehler oder Denkfehler meinerseits, die man anhand der Pläne erkennen kann?
Bei der Topologie tendiere ich zu 2 Linien, habe aber auch eine Variante mit 3 Linien im angehängten PDF.
Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee was die Türöffnung angeht, da sowohl Gira als auch Siedle proprietäre Systeme sind die sich scheinbar kaum irgendwo einbinden lassen. (zumindest nicht was Homeassistant angeht). Motorschloss ist bislang nicht geplant, allerdings sind mir die Kosten dafür auch noch nicht bekannt.
Komponenten sind folgende geplant :
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Anregungen 
Grüße
Felix
bei uns steht auch der Neubau eines Einfamilienhauses (Massivbauweise) an, bei dem KNX zum Einsatz kommen soll.
Bislang geplant ist die Elektrik extra zu vergeben (Angebote hierzu sind in Arbeit).
Aufteilung der Arbeiten ist grob folgendermaßen geplant:
Elektriker | Eigenleistung |
Schaltschrank | KNX Geräte in den Räumen (insbes. PM/BW, Bedienstellen), Kauf und Einbau |
REG Geräte (KNX) im Schaltschrank, Kauf und Einbau/Anschluss | Parametrierung KNX |
Leitungen Strom | Netzwerk Leitungen 19" Rack/Dosen usw. |
Leitungen KNX | Visu (Homeassistant) |
Verlegung Leerrohre | |
Verteilungen | |
SAT Anlage | |
Netzwerk (nur Leerrohre und Dosen) | |
Türsteuerungssystem (Gira/Siedle) | |
Elektrische Anschlüsse |
- Heizung (Fussbodenheizung)
- Beschattung
- Präsenz (zunächst nicht überall aber Dosen vorbereitet)
- Reedkontakte
- Licht schalten/dimmen
- Steckdosen schalten
- Anbindung Garagentor
- Rauchmelder
- ev. Luft-Wasserwärmepumpe
Mich würde jetzt eure Meinung zu den Plänen und zu den Komponenten interessieren. Die Platzierung der Komponenten in den Räumen is nur vorläufig und kann geändert werden. Inbesondere bei den PM´s bin ich mir unsicher (sowohl was Geräte als auch Positionierung angeht z.B. Treppe), eventuell kommt an einigen Stellen auch der neue Steinel True Presence in Frage allerdings ist der Preis ja nicht ganz ohne.
Dimmen per KNX ist auch so eine Frage... DALI stand im Raum habe ich aber zunächst mal wieder gestrichen.
Sind irgendwo grobe Fehler oder Denkfehler meinerseits, die man anhand der Pläne erkennen kann?
Bei der Topologie tendiere ich zu 2 Linien, habe aber auch eine Variante mit 3 Linien im angehängten PDF.
Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee was die Türöffnung angeht, da sowohl Gira als auch Siedle proprietäre Systeme sind die sich scheinbar kaum irgendwo einbinden lassen. (zumindest nicht was Homeassistant angeht). Motorschloss ist bislang nicht geplant, allerdings sind mir die Kosten dafür auch noch nicht bekannt.
Komponenten sind folgende geplant :
- PM`s zunächst mal nur für die Planung und nicht in jedem Raum von Anfang an
- Heizkanäle auch nur vorläufig da noch keine Planung dafür existiert
Gerät | Gerät Kategorie | Anzahl Kanäle | Anzahl Geräte Final |
BUSCH-JAEGER 6131/20-24 KNX Präsenzmelder Mini (ohne Temp) | PM BJ ohne Temp | 5 | |
BUSCH-JAEGER 6131/21-24 KNX Präsenzmelder Mini Premium (mit Temp) | PM BJ mit Temp | 14 | |
STEINEL 004064 sensIQ S KNX Infrarot Bewegungsmelder schwarz | Bewegungsmelder | 1 | |
Rauchmelder Gira Dual Q nur Melder | Rauchmelder | 12 | |
Gira Dual Q KNX Modul | Gira Dual Q KNX Modul | 3 | |
MDT BE-TAL5502.01 Taster Light 55 2fach RGB-W Neutral mit Temperatursensor | MDT Light 2fach mit Temp | 0 | |
MDT BE-TAL5502.01 Taster Light 55 2fach RGB-W Neutral ohne Temperatursensor | MDT Light 2fach ohne Temp | 4 | |
MDT BE-TAL55T1.01 Taster Light 55 1-fach RGB-W mit Temperatursensor | MDT Light 1fach mit Temp | 0 | |
MDT BE-TAL55T1.01 Taster Light 55 1-fach RGB-W ohne Temperatursensor | MDT Light 1fach ohne Temp | 5 | |
MDT Glastaster Smart II (BE-GT2TW.01) mit Temp | MDT Glastaster 2 | 11 | |
MDT BE-GBZW.01 Glas Bedienzentrale Smart mit Farbdisplay Weiß | Glas Bedienzentrale Smart | 1 | |
MDT SCN-IP100.03 IP Router 2TE REG | IP Router | 1 | |
MDT SCN-USBR.02 USB Interface KNX 2TE REG | USB Interface | 0 | |
WEINZIERL 650 KNX LineCoupler KNX TP Linienkoppler - 1 TE (18mm) | Weinzierl LineCoupler | 1 | |
MDT STC-0960.01 Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion 4TE REG 960mA | Busspannungsversorgung 960 | 1 | |
MDT STC-0640.01 Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion 4TE REG 640 mA | Busspannungsversorgung 640 | 0 | |
ABB SV/S30.320.2.1 Spannungsversorgung mit Diagnosefunktion 320 mA | Busspannungsversorgung 320 | 1 | |
Schaltaktor | Schaltkanal | 41 | |
MDT AKS-0416.03 Schaltaktor 4TE REG 16A 230VAC C-Last Standard 140µF 4-Fach | Schaltaktor 4fach ohne Smessung | 1 | |
MDT AKS-2016.03 Schaltaktoren AKS 20-fach | Schaltaktor 20fach ohne Smessung | 2 | |
MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 8TE REG 16/20A, 230VAC C-Last Industrie 200µF 6-fach, 8TE | schaltbare Steckdosen mit Stromessung | 23 | 4 |
Jalousieaktor | Jalousiekanal | 19 | |
MDT JAL-0810.02 (8-fach) Jalousieaktor | Jalousieaktor 8fach | 2 | |
MDT JAL-0210.02 (2-fach) Jalousieaktor | Jalousieaktor 2fach | 2 | |
Dimmaktor | Dimmkanal | 14 | |
MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 8TE REG 230VAC 250W 4-fach | Dimmbare Kanäle 4fach | 3 | |
MDT AKD-0201.02 Dimmaktor 4TE REG 230VAC 250W 2-fach | Dimmbare Kanäle 2fach | 1 | |
Binäreingang | Binäreingang | 23 | |
MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach 8TE REG Eingänge potentialfrei | Binäraktor 16fach | 1 | |
MDT BE-08000.01 Binäreingang 8-fach 4TE REG Eingänge potentialfrei | Binäraktor 8fach | 1 | |
Heizungsaktor | Heizkanal | 14 | |
MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach | Heizungsaktor 8fach | 2 | |
MDT AKH-0600.02 Heizungsaktor 6-fach | Heizungsaktor 6fach | 0 | |
THEBEN 1409208 Meteodata 140S GPS 230 V KNX Kombisensor/Wetterstation | Wetterstation | 1 | |
Reedkontakte | Reedkontakte | 23 |

Grüße
Felix
Kommentar