Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenaktor schaltet aber Rolladen fährt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenaktor schaltet aber Rolladen fährt nicht

Hallo,

nachdem mein KNX IP Router nun funktioniert, wollte ich jetzt mal die Rolläden testen.
    Leider bisher erfolglos. Ich habe bei beiden Rolladenaktoren die Applikationsprogramme geladen und nun dachte ich über die ETS kann ich manuell einen Wert schreiben undzwar indem ich den Rolladenaktor in der Geräteansicht auswähle, dann bspw. Kommunikationsobjekt 52 B: Kanal B - Rolladen Auf/Ab doppelklicke und dann auf die erscheinende Grupenadresse klicke und dort auf "Wert schreiben" "Runter". Dann klickt es auch im Aktor und beim entsprechende kanal blinkt die LED und nach einer Weile leuchtet die LED durchgängig. Es tut sich aber bei keinem Rolladen etwas.

Ist das grundsätzlich die richtige Vorgehensweise?

Wie würdet ihr nun vorgehen? Messen der Spannung auf der entsprechenden Klemme? In der ETS müsste ja eigentlich alles richtig sein, sonst würde der Aktor ja nicht schalten oder?
    Es handelt sich übrigens um einen MDT JAL-0810.02

Mal blöd gefragt "Wert schreiben" "Rauf" haste auch probiert?
    Manuell am Aktor fahren!
    Abgänge des Aktors messen!

Gruss
    Guido

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ok. Eigene Blödheit.

Hab keine Spannung messen können. Ist auch klar wenn die entsprechende Sicherung nicht eingeschaltet ist

Kommentar

Wieso fragst du in einem Forum, ob du evtl. Mal die Spannung messen sollst.

Wäre schon sinnvoll das direkt zu prüfen, oder?

Fall A) Spannung da, nächste Klemme prüfen bis zum Motor.

Fall B) keine Spannung, Spannung vor Aktor suchen. Wenn da keine ist auch weiter suchen.

Fall C) Relais messen ob es wirklich Schaltet.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was soll man dazu jetzt schreiben ohne das es wie anmachen klingt?

Ach nehmen wir den guten alten Sicherheitshinweis.

Elektroarbeiten dürfen nur vom Fachmann/frau ausgeführt werden.
          Alles andere ist Lebensgefährlich!!

oder mit Ekel-Alfreds Verständis von Elektrik.

"Hochspannung? Da gehen doch bloß 230V rein du Idiot"

Aber gut das Dir das aufgefallen ist mir der Spannung, ich hätte mir sicher einen Wolf gesucht.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Öffentlich eigene Fehler/Dummheit eingestehen hat Grösse
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
            X