Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konventionell/Free@Home/Knx Zombie verhindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlaefisch Beitrag anzeigen
    Zumal meine Frau sich für das Thema echt 0,0 begeistern kann.
    Ach was ....

Kommentar

Zumal meine Frau sich für das Thema echt 0,0 begeistern kann.
      In dem Fall würde ich das Thema nicht erzwingen. Einen Aufpreis in der Höhe eines Kleinwagens wirft sie Dir später sonst immer vor. Du kannst ja mit ihr sprechen, ob sie doch einen Sinn darin sieht. Wenn dem dann immer noch nicht so ist, würde ich Abstand vom Vorhaben nehmen.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        8,5 T€ E-Installation ist ambitioniert aber pauschal 17 T€ KNX Kosten sind einfach utopisch.
        Ich halte das für eher realistisch.
        Fertighausfirmen z. B. rufen für das "Smart-Home" Paket auch gerne mal 30-50t€ auf.
        Alleine KNX Aktorik/Sensorik komme ich in Vollausstattung auf 12t€. Aber da ginge auch noch einiges, in beide Richtungen.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Ist schon traurig, dass Elektriker einen normalen Hausbauer nicht bedienen können oder wollen.
          Wird wohl auch daran liegen, das die Geiz ist geil Mentalität gern umgesetzt wird.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen

Wird wohl auch daran liegen, das die Geiz ist geil Mentalität gern umgesetzt wird.
            Ja Maik so sehe ich das auch, sparen sparen sparen und so schwer ist die Elektrik ja gar nicht.
            Ich weiß gar nicht warum ich diesen einfachen Beruf gelernt habe, vielleicht damit ich den Besserwissenden die Abnahme beim EVU besorgen kann....Nööööö

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
              In dem Fall würde ich das Thema nicht erzwingen. Einen Aufpreis in der Höhe eines Kleinwagens wirft sie Dir später sonst immer vor. Du kannst ja mit ihr sprechen, ob sie doch einen Sinn darin sieht. Wenn dem dann immer noch nicht so ist, würde ich Abstand vom Vorhaben nehmen.
              Ne, erzwingen werde ich es nicht. Solange wir insgesamt im Budget bleiben, ist das völlig ok für sie. Ist es jetzt auch nicht so als müsste sie dafür auf ihre Wünsche verzichten, sie ist einfach genügsam

Mit "Geiz ist geil" Mentalität bin ich eigentlich auch nicht ran gegangen. Ich hab grob gesagt, was ich mir vorstelle und entsprechend Budget eingeplant. Das derzeitige Angebot liegt auch unterm Budget. Wenn ich jetzt was in Eigenleistung mache, oder anderweitig Support besorge, dann sicher nicht um dem Elektriker etwas wegzunehmen.

Kommentar

Dem geneigten Elektriker ist es vielleicht zu doof, das er nur der Affe für das grobe ist.

Habe das heute bei einem Bekannten durch, der Elektriker war am Telefon schon recht angepisst,
                weil er auf einmal nur noch das nötigste machen soll.
                Obwohl für Standard 08/15 Elektrik ohne jegliche „smart Home“ Fähigkeit der Preis schon Recht weit oben
                angesetzt war.

Kommentar

der Elektriker war am Telefon schon recht angepisst,
                  weil er auf einmal nur noch das nötigste machen soll.
                  bestimmt weil er im Büro nicht nur eine zahl X eingegeben hat für Mehrkosten in KNX sondern auch einiges an Zeit mit deinem Bekannten und für die Ausarbeitung seiner Wünsche investiert hat in das Angebot für jetzt nonsens.
                  Bin sowieso dafür, das Angebote kostenpflichtig werden, die bei Auftragserteilung verrechnet werden würden.

Kommentar

Angebot? Der hat einfach ne Zahl rausgehauen, mit Standard Elektro OHNE KNX.
                    Hätten wir per Video telefoniert hätte man die Fragezeichen über dem Kopf gesehen als KNX zur Debatte stand.

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen

Dann würde ich Ihr aber auch die Küche in gleichem Maße vorhalten, die braucht ein Mann auch nicht. Da reicht ein Grill und ein Kühlschrank.
                      Waschbecken ist Luxus, geht auch in der Dusche oder Wanne.
                      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                        Fertighausfirmen z. B. rufen für das "Smart-Home" Paket auch gerne mal 30-50t€ auf.
                        Alleine KNX Aktorik/Sensorik komme ich in Vollausstattung auf 12t€. Aber da ginge auch noch einiges, in beide Richtungen.
                        Ja ja ja, man kann alles kaputtreden.
                        Es geht hier doch nur um Licht, Jalousie und Heizung.
                        Solche Dinge wie Visu, Wetterstation, Präsenzmelder und dergleichen sollen doch nur vorbereitet werden.
                        Also für ein Taster im Raum und die entsprechende Aktorik, für die bisher gewünschten Funktionen sehe ich keine
                        17T€.
                        Es mag ja sein, dass wenn alles nachgerüstet wurde der Preis realistisch ist, aber nicht für den jetzige Ausbau.

Ich bin auch der Meinung, dass das was jetzt nicht umgesetzt wird, später auch nicht folgt, aber das steht auf einem anderen Blatt
                        und hier erstmal nicht zur Disposition.
                        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Alleine KNX Aktorik/Sensorik komme ich in Vollausstattung auf 12t€.
                          Siehe weiter oben (12-15 kEUR), das ist auch mein Erfahrungswert für eine "normale" Ausstattung. Wenn es etwas mehr sein soll, eben auch mehr. Mit viel weniger würde ich gar nicht rechnen, das sorgt nur später für Ärger, wenn das Budget überschritten wird.

Kommentar

Und wenn du von den sportlichen 8000 auf 10000 erhöst und dafür von 17000 auf 15000 erniedrigst ist das Budget das gleiche und alles relativ realistisch (+-)
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Architekt im Urlaub, Ansprechpartner beim Elektriker Urlaub, perfektes Timing...

Hab Donnerstag aber endlich einen Termin mit dem Elektriker und habe zwischendurch schon mal die Zeit genutzt um zumindest für die Verkabelung ein Raumbuch zu erstellen. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand ein (konstruktive) Anmerkungen, was ich versemmelt habe.

Unsicher bin ich mir insb. bezüglich der 24V im OG. Da würde erstmal nichts anschließen, sondern nur vorsichtshalber legen lassen. Taster gibt es verdächtig wenige, dafür sind in einigen Räumen die PMs dann natürlich Pflicht. Neben der Haustür, im Wohnzimmer und im OG im Flur würde ich dann, sobald mal Ruhe eingekehrt ist, noch Bedienzentralen/StatusLED/Visu ergänzen. Dachgeschoss, Keller und Garage sollen nicht gemacht werden, da sind nur ein paar Zuleitungen eingeplant.

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                                Ja, das ist eher eine realistische Summe. Bei 50k sollte dann aber auch ein HS4 mit Visu dabei sein.
                                Ich kann diese "KNX-für-unter-10k" Angebote nicht nachvollziehen. Was bitteschön bekomme ich für 10k? Einen Yönnet 24-fach Schaltaktor und ein paar MDT-Taster inkl. Buskabel? Ist das wirklich KNX?
                                Oder Beziehen sich die 10k in diesem Zusammenhang ausschliesslich auf die Aktorik?

Für die 17k für KNX würde ich sehr genau dokumentieren lassen, was da alles mit dabei ist (Aktoren in welcher Anzahl von welcher Marke)!

Gruss
                                Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X