Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed-Kontakte in den Fenstern: Selber einbauen, oder direkt ab Werk?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen

Ja, aber PRO Kontakt. Sprich, pro Fenster bist du bei 100+ Euro, wenn beides Überwacht werden soll. Ist aber alles im Rahmen (hiihihi) wie ich finde.
    Das hat uns der Verkäufer aber anders erzählt, wobei ich es auch schlecht glauben konnte...

Kommentar

Ist definitiv der Gesamtpreis für Öffnungs,Kipp und Sabotageüberwachung

Kommentar

Wir haben den Winkhaus VS.B.06 ab Werk zusammen mit den neuen Fenstern bestellt. Hat knapp 60 € brutto pro überwachtem Flügel gekostet.
        Damit sind alle Zustände eines Dreh-Kipp-Flügel auswertbar plus zusätzlichem Sabotagekontakt.
        Je nach Informationsbedarf kann man so zwischen 1 und 3 Binäreingänge pro überwachtem Flügel verwenden.

Wir hatten auch auf die erste Anfrage ca. 100 € brutto pro Flügel genannt bekommen. Auf mein Nachbohren warum das denn so sündhaft teuer wäre wenn der Kontakt nur 15 € kostet, hat man erkannt, dass es ein "Missverständnis" gab und den Preis auf den oben genannten gesenkt.
        Vielleicht solltest du da nochmal nachfragen, ggf. nach den kombinierten Kontakten wie die VS.B.06. Sowas riecht für den Anbieter erst mal nach einer guten Option, kräftig dazu zu verdienen, aber wenn du noch nicht unterschrieben hast und er Gefahr läuft, den dicken 5-stelligen Fensterauftrag wegen solchen Extras zu verlieren, kommen plötzlich faire Preise raus.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          warum das denn so sündhaft teuer wäre wenn der Kontakt nur 15 € kostet
          Schön, wenn das Argument funktioniert hat, aber in den 15€ ist das Gestänge mit Magnet nicht enthalten.

Und die Variante für 15€ überwacht laut Datenblatt auch nur den Öffnungszustand (ohne Kipp), da scheinen die Angaben im Voltus-Shop falsch zu sein. Der Kombisensor kostet gleich das Doppelte. Plus Gestänge.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 18.07.2019, 09:05.

Kommentar

Funktioniert der Winkhaus VS.B.06 auf mit den Fensterprofilen anderer Hersteller?

Gast1961 was kostet den der VS.B.06 mit dem Gestänge und Magnet?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Und die Variante für 15€ überwacht laut Datenblatt auch nur den Öffnungszustand (ohne Kipp), da scheinen die Angaben im Voltus-Shop falsch zu sein. Der Kombisensor kostet gleich das Doppelte. Plus Gestänge.
              Der VS.B.06 macht nur Fenster auf/zu.
              Der VS.BK.06 macht die Kippüberwachung mit.

Wobei die Kippüberwachung unnötig ist.
              Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster.
              Egal ob für Heizung oder Einbruchschutz.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                Wobei die Kippüberwachung unnötig ist.
                Das kommt sehr auf die Situation an. Ich habe hier (Umbau im Bestand, keine Lüftungsanlage) vielfältig den Kippzustand in Logiken ausgewertet.

Kommentar

Gast1961

Und für was? Mir fällt kein sinnvoller Grund ein.
                  Sinnvoller wäre es, den Kippbeschlag gleich aus dem Fenster raus zu lassen, da würde man sich sogar noch beim Fensterbauer Geld sparen.

Beim gekippten Fenster besteht gerade im Winter Schimmelgefahr an der Außenfassade und ein Luftaustausch findet auch kaum statt.

Kommentar

Der VS.B.06 macht nur Fenster auf/zu.
                    Der VS.BK.06 macht die Kippüberwachung mit.
                    Sorry, mein Fehler! Wir haben den VS.BK.06, der mittels eines 7-adrigen Kabels angeschlossen wird. Öffnung, Kipp, Sabotage. Eine zusätzliche Ader als Wechselschalter für die Kipp-Überwachung. Keine Ahnung wozu der Wechselschalter genutzt werden kann - ich benötige nur einen der beiden Kontakte.

Die Preise im Handel sind natürlich Verkaufspreise für Endkunden. Die Fensterhersteller bekommen da sicher richtig gute Staffelpreise.
                    Die Mechaniken können auch in anderen Profilen eingebaut werden. Wir haben weder Türen noch Fenster von Winkhaus. Nur die Kontakte.

Kommentar

den Kippbeschlag gleich aus dem Fenster raus zu lassen
                      Da wäre ich direkt bei dir! Leider habe ich nicht alleine gebaut und hätte die reine Drehmechanik niemals durchbekommen. Es gibt eben Menschen, die trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse partout auf die Kippstellung nicht verzichten wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

Was ist den wissenschaftlich falsch an der Kippstellung?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Was ist den wissenschaftlich falsch an der Kippstellung?
                          Zitat:"
                          Dr. Walter Dormagen, Experte für saubere Raumluft bei TÜV Rheinland.
                          Gekippte Fenster allein sorgen übrigens nicht für den Luftaustausch, sondern sind reine Energieverschwendung und zudem je nach Stockwerk eine Einladung für Einbrecher."
                          http://www.energietarife.com/index.p...everschwendung

Also, warum soll es nun sinnvoll sein das Fenster zu kippen.

"Was passiert denn beim gekippten Fenster ausser das die Katze drin hängenbleiben könnte?
                          Physikalisch leicht erklärt: Durch das gekippte Fenster dringt die Luft seitlich in den Raum.Ist diese Aussenluft kühler als die Raumluft wird sie während dem hereinströmen die Wände im unmittelbaren Fensterbereich
                          ( Fensterlaibungen) stetig abkühlen.
                          Schliesse ich nun das Fenster wird die warme Raumluft dort sofort Tauwasser ausfallen lassen da ja viel zu kühl.

https://www.bautenschutz-riedel.de/richtiges-l%C3%BCften/"

PS: Das mit der Katze kann ich übrigens bestätigen.

Kommentar

OK, klingt einleuchtend, sofern es um den Winter geht. Ich Herbst und Frühling kann es aber auch mal angenehm sein, dass Fenster zu kippen, um einen Luftzug zu erhalten. Die Frage ist auch, wieviel Ersparnis man pro Fenster hat, wenn man auf die Kippstellung verzichtet.

Kommentar

Klar, wenn Temperatur außen = innen ist, verliere ich durch die Kippstellung natürlich keine Energie.
                              Es gibt umfangreiche Studien, die in verschiedenen Szenarien die Temperatur sowie Qualität der Raumluft gemessen haben, insbesondere O und CO2 Gehalt. Habe dazu vor mehreren Jahren einen langen Artikel gelesen. Seitdem nutze ich die Kippstellung fast gar nicht mehr.

Zusammenfassung: Durch gekippte Fenster geht im Verhältnis viel Wärme nach draußen während der eigentliche Luftaustausch (der z.B. die CO2-Konzentration senken könnte) sehr gering ist. Andere Szenarien waren voll geöffnete Fenster mit geschlossener und offener Innentür ("Durchzug") an verschiedenen Wänden. Jeweils mit Faktoren versehen, die den Luftaustausch darstellen sollten (z.B. 1 min Durchzug entspricht luftqualitätstechnisch 30 min Kipp; Zahlen fiktiv).

Selbst für den dauerhaften Luftaustausch außerhalb der Heizperiode mag ich mittlerweile die KWL lieber. Weniger Pollen im Zimmer.

Um nochmal wenigstens das eigentliche Thema zu streifen:
                              Im Marktplatz hat aktuell jemand die VS.BK.06 angeboten, falls die jemand selbst einbauen möchte.

Kommentar

Hab jetzt neues Angebot mit 43€ pro Kontakt. Der Fensterbauer verwendet Maco Beschläge und demnach auch die passenden Reed-Kontakte:
                                http://www.maco.eu/de-de/produkte/fe...ndene-sensoren

Sieht ja eigentlich doch ganz gut aus. Ähnlich wie der
                                VS.BK.06, oder?
                                Ich kenne Maco Beschläge jetzt nicht, aber der Preis ist an sich ganz gut. Was denkt ihr?

Kommentar

Lädt...
                                X