Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Node Red > KNX EASY Verbindungsabbrüche zum MDT Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schrubbel Beitrag anzeigen
    Nach jedem deploy wird ein Tunnel besetzt und nach 4 ist bei mir dicht, dann geht nix mehr.
    Wenn ich dann Node-Red stoppe, den KNX Adapter neustarte und Node-Red wieder anhaue geht's wieder von vorne los.
    Ist natürlich zum rumprobieren eher suboptimal.
    Würde mich also auch interessieren ob jemand eine Idee diesbezüglich hat.
    Der Entwickler ( TheMax74 ) von KNX Ultimate Node ist aktiv im Forum hier. Vielleicht hat er eine Idee/Fix dazu?
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

JNach jedem deploy wird ein Tunnel besetzt und nach 4 ist bei mir dicht, dann geht nix mehr.
      Wenn ich dann Node-Red stoppe, den KNX Adapter neustarte und Node-Red wieder anhaue geht's wieder von vorne los.

Nehmt ihr Immer den selben Kommunikation-node oder er stellt ihr immer einen neuen pro flow u.ä.?
      ​​​​​​​Wenn ja würde es das Verhalten bei Euch erklären.
      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
        Ich habe die 1.1.8 installiert, die angeboten wurde. Es gibt wohl aber auch schon eine 1.1.19, wie kann man die denn installieren.
        Muss das manuell gemacht werden ausßerhalb von NodeRed?
        Ich hab auch nur die 1.1.8. Die neuere Version bekomme ich nicht installiert.

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
        Nehmt ihr Immer den selben Kommunikation-node oder er stellt ihr immer einen neuen pro flow u.ä.?
        Wenn ja würde es das Verhalten bei Euch erklären.
        Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe.
        Habe die KNX Verbindung einmal konfiguriert und benutze die dann bei jedem In- und Output.

Kommentar

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe.
          Habe die KNX Verbindung einmal konfiguriert und benutze die dann bei jedem In- und Output.
          Ok das meine ich, dann machst Du eigentlich alles korrekt :-/
          Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Wäre schön, wenn es IP Interfaces geben würde, bei denen man der sendenden IP immer den gleichen Tunnel zuweisen könnte...... Halt gibt es ja! IP Geräte von Enertex.....

Kommentar

Ja das ist mir auch aufgefallen, Nach jedem deploy wird ein Tunnel besetzt und nach 4 ist bei mir dicht, dann geht nix mehr.
              Ist natürlich zum rumprobieren eher suboptimal.
              Würde mich also auch interessieren ob jemand eine Idee diesbezüglich hat.

Sorry, i was tired and already in bed and i haven’t see that.
              I’ve an Enertex Ip Interface to test with and i’ll test again today, but I haven’t had any problem in the past. The tunnel is released after each deploy.
              I try again today and i’ll let you know.
              Max

Kommentar

@Schrubbel The fix for that will be out today, in Version 1.1.9
                https://github.com/Supergiovane/node...r/CHANGELOG.md
                Zuletzt geändert von TheMax74; 10.09.2019, 07:09.

Kommentar

Hi Max,
                  I updated to 1.1.9 and it seems that the Mulit-Tunnel problem is solved now.

Thanks for your very fast support.
                  Doc

Kommentar

Zitat von TheMax74 Beitrag anzeigen
                    @Schrubbel The fix for that will be out today, in Version 1.1.9
                    https://github.com/Supergiovane/node...r/CHANGELOG.md

yes, it also works for me many thanks!

Kommentar

Also ich habe jetzt mehrere Installationen von Node Red auf unterschiedlichen System, unterschiedlicher HW, unterschiedlichen KNX Nodes usw. getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
                      Das MDT IP Interface antwortet nach einer unbestimmten Zeit (1-3 Tagen) nicht mehr, NodeRed versucht aber weiterhin auf den Bus zuzugreifen.
                      Das einzige "gleiche" bei den Tests war immer das IP Interface, sodass man hier ggf. von einen FW Problem ausgehen kann.

Kennt jemand ein vernünftiges IP Interface, mit dem es stabil läuft?
                      Alternativ würde auch ein USB Interface gehen, allerdings habe ich in den KNX Nodes keine Konfigurationsmöglichkeit für ein USB Interface gefunden.
                      Das Wort Enertex ist hier schon mehrmal gefallen, könnt ihr das empfehlen?

Danke u. viele Grüße,
                      Doc

Kommentar

I suggest you to ditch ip interface and go for an ip router. I ever had problems with ip interfaces.
                        Tunneling mode for ip interfaces does mimic the TCP stack with all bells and whistles and related problems.
                        Ip routing uses multicast instead, does not suffer for max numbers of tunnels you can create (illimited number of connections) and you can simply use a single multicast address, instead of pointing ETS or knx nodes to a specific ip address.

Do you have set a fixed ip or DHCP for your interface?
                        Zuletzt geändert von TheMax74; 16.09.2019, 05:35.

Kommentar

Hi Max,

thank you for your detailed explaination.
                          I will try to get an IP Router but I'm still thinking that an IP Interface with routing functions should work as well, so promised from the manufactor.

IP adress is a fixed one, no DHCP.

Thanks,
                          Thomas

Kommentar

Was sagt denn der Support von MDT dazu?

neuste Firmware auf dem interface? Da gab es nämlich m.E. mal ein Problem.

siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...e-scn-ip000-02
                            Zuletzt geändert von MGK; 16.09.2019, 18:40.

Kommentar

Ja, ist die 1.12 drauf, das ist glaube ich die letzte.
                              Das der Support hiermit helfen kann, wage ich zu bezweifeln, das geht glaube ich zu tief in die Materie ein.
                              Wenn wird da wohl auch nichts mehr dran gemacht werden, der Nachfolger ist ja schon wieder draußen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Enertex Router?

Danke u. Grüße,
                              Doc

Kommentar

Den enertex Router habe ich, läuft einwandfrei und völlig problemlos seit mehreren Jahren am PoE. (Habe auch lange KNXd am Tunnel gehabt an dem Teil) Display und Telnet finde ich recht hilfreich.
                                Das man die Uhrzeit per SNTP einstellen aber nicht an KNX weitergeben kann finde ich doof an dem Gerät, eigentlich der einzige „Nachteil“

Gruss,
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X