Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja der Flink- Finger-Heinz
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ein Teil der Antworten hier bezieht sich auf die Frage nach Smart Home. Andere gehen auf KNX.

Gerade neue Geräte wie Hausgeräte, Kaffeemaschine, sonstige smarte Geräte in Bad und Küche sind am ehesten per IP vernetzt. Das kann man mit Mühe und irgendwelchen Gateways mit KNX verknüpfen, oft bringt das aber wenig.

KNX hat seine Stärken bei der adernsparenden Installation und kompakten Raumgeräten für Licht, Temperatur, Beschattung usw. Für komplexere Lösungen mit hohem Integrationsaufwand ist heute die IP-Technik eher geeignet. KNX stammt aus gleicher Zeit wie ISDN. Gut und zuverlässig, aber eben beschränkt im Leistungsumfang. Das gute ist aber, gibt es viele Gateways, die die Brücken bilden.

Ok, Licht und Rollos hast Du schon genannt. Was ist mit (sofern vorhanden oder denkbar) Heizung, Lüftung, Klima, Multiroomsystem Audio, Telefon, Türsprechanlage, Staubsaugerroboter, Rasenmähroboter, Fernseher bzw. Heimkino, Gartenbewässerung und Zisterne, Garagentor, Haustür, Fingerabdruckleser oder RFID Kartenleser für die Haustür, Fensterkontakte, Sauna, Badewanneneinlauf, Dunstabzugshaube, Photovoltaikanlage, Solarthermie etc. etc.?
        Die Lebensdauer von Multimedia ist so kurz, das macht als Verbindung mit einer so alten Technik wie KNX kaum mehr Sinn. Jedes moderne System kNn mehr, beherrscht Streaming, Toch-Oberflächen usw. Roboter für Garten und Haus arbeiten selber schon mit IP-Verknüpfung und sind smart ausgelegt. Mir Umständen kann man das an KNX anbinden, der Mehrnutzen ist beschränkt. Für Heimkino dürfte der Standard CRESTRON sein. Aber da gibt es eine gute KNx-Schnittstelle. Türsprechanlage und alle anderen Systeme wie Telefon, Netzwerk usw. sind für KNX nicht geeignet, es ist viel zu langsam. Viel mehr als das Klingelsignal und den Türöffner zu betätigen geht nicht. Sprache und Video haben mit KNX nichts zu tun.

Ist das Budget beschränkt, kann man einfach anfangen und dann ausbauen.

Kommentar

KNX hat aber noch den Vorteil das es ohne Server läuft, ein Schalter sendet und die Lampe reagiert ohne eine weitere Komponente (bis auf Busstromversorgung). Wenn das Licht nicht angeht nur weil ich wieder was am Server mache gibts sonst mecker :-)

Kommentar

Zitat von JojoS Beitrag anzeigen
            ohne Server läuft
            Irgendwas habe ich mit dem KNX nicht verstanden .... Ich habe hier mindestens 4 Server

Kommentar

Zitat von abbzy Beitrag anzeigen
              Aktuell fällt mir gar nicht so viel ein was ich automatisieren will bzw. was sinnvoll ist außer Licht, Rollos etc.
              Wir haben entschieden... Es wird KNX, zunächst in der Grundausstattung mit der Option später zu erweitern
              Zitat von raman Beitrag anzeigen
              KNX hat seine Stärken bei der adernsparenden Installation und kompakten Raumgeräten für Licht, Temperatur, Beschattung usw.
              So ist das! Und da sollte der TE mit seiner Grundausstattung auch anfangen: Wenn man Beschattung und ERR (Einzelraumregelung, also FBH) mit KNX erschlägt, ist das oft schon halbwegs kostenneutral zu konventionellen Steuerungen. Dann natürlich Licht und geschaltete Steckdosen und man hat schon mal für übersichtliches Geld die wichtigsten Funktionen erledigt und eine solide Basis für spätere Erweiterungen.

Dann Tür- und Fensteröffnungskontakte nicht vergessen, speziell wenn dann ne Alarmanlage kommen soll und Du bist schon ordentlich vorbereitet.

Weitere Punkte habe ich ja schon weiter oben erwähnt.

Edit: unbedingt Dechendosen für PM vorsehen
              Zuletzt geändert von concept; 23.07.2019, 18:14.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                Irgendwas habe ich mit dem KNX nicht verstanden .... Ich habe hier mindestens 4 Server

Wir sprechen hier gerade über Grundausstattung und nicht über Freaks mit ausgeprägtem Spieltrieb

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                  Die Lebensdauer von Multimedia ist so kurz, das macht als Verbindung mit einer so alten Technik wie KNX kaum mehr Sinn.

Ausser man hat ein Gästehaus, welches man dem SI quasi permannet zur Verfügung stellen kann

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    Ausser man hat ein Gästehaus, welches man dem SI quasi permannet zur Verfügung stellen kann
                    Willst Du damit andeuten das ist in Malle gar nicht Dein Häuschen und Du bist da nur auf Montage?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Willst Du damit andeuten das ist in Malle gar nicht Dein Häuschen und Du bist da nur auf Montage?

Neee, so schlimm ist es nicht, ich richte mir gerade einen provisorischen Server (proServ) in meiner Hütte ein

Kommentar

Uiii...Das Ganze als pdf. kostet 274€....Liege ich da richtig?

Kommentar

Uiii...Das Ganze als pdf. kostet 274€....Liege ich da richtig?

Du verlangst jetzt unseren Applaus dafür, dass Du die Suchfunktion bedienen und ein Preistag lesen kannst oder wie soll ich Dein Post verstehen?

Kommentar

Naja nun, die Alternative sind KNX-Schulungskurse wo du je Kurs auch gerne ne 0 vor dem Komma ergänzen kannst oder nen SI bestellst der dir alles programmiert, aber für den Preis maximal auch nur Arbeitszeit zwischen zweiten Frühstück und Mittagspause anbieten wird.

Naja da Du bestimmt noch in der Planungsphase eures EFH steckst, kannst mit dem Erwerb ja auch noch bis zur Weihnachtszeit warten, da munkelt man wird es wieder eine Preisaktion geben können. Wenn Du so lange nicht warten kannst, dann solltest Dich eh intensiver und schnell mit der Dienstleistung eines SI beschäftigen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Du verlangst jetzt unseren Applaus dafür, dass Du die Suchfunktion bedienen und ein Preistag lesen kannst oder wie soll ich Dein Post verstehen?

Kommentar

Du gar nicht....Ich wollte nur sicher gehen ob ich das Richtige gesucht habe...

Kommentar

Lädt...
                                X