Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Wetterstation falsche Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ugobald Beitrag anzeigen
    Hi, meine war zum Defekt 3,5 Jahre alt, ich habe aber leider nur einen Rabatt auf eine neue Wetterstation erhalten. Läuft also anscheinend ganz unterschiedlich oder man hat während der letzten drei Jahre die Strategie geändert.
    Ich habe auch ca 60-80 Euro für den neuen Deckel nach 2,5 Jahren zahlen dürfen.. Da war so gar keine KULANZ. Das ist schon schade das das nicht einheitlich läuft. Nicht so gut Theben...

Tomas Michal

Kommentar

Bei mir spinnt der vordere Helligkeitssensor und der Temperatursensor nach 4 Jahren.... direkt mal bei Theben reklamieren oder bei Voltus? Tausch des Deckels wird mir wohl nicht helfen.... Feuchtigkeit im Gehäuse ist von außen zu erkennen

Kommentar

Ich würde direkt mit Theben Support in Kontakt treten und direkt dann dorthin komplett einsenden.

Feuchtigkeit im Gehäuse ist natürlich blöd.. da kann ja sonstwas durchdrehen..

Voltus wäre nur ein Umweg der Zeit benötigt, aber vielleicht haben die auch einen besseren Draht :-)) ich weiss nicht.. Vielleicht direkt einmal mit dem Voltus Cheffe sprechen der wird dir auch einen Ratschlag geben.. (ggf. liest er hier ja auch mal mit :-)).

Kommentar

Meine Theben Meteodata 140-S KNX GPS hat es mal wieder erwischt, 04/2018 hab ich den Deckel samt Regensensor gewechselt, und alles war gut.. Nun hab ich gemerkt das die Wetterstation nur noch Regen anzeigt... .. Und ja es hat auch mal nicht geregnet :-)))

Ab aufs Dach mit Waschlappen und geschaut: (Siehe Foto) sah eigentlich gar nicht so wild aus... Vorsichtig geputzt hab ich aber etwas dennoch.

Nun was soll ich sagen, irgendwann zeigte die Station auch "Kein Regen" an.

Aber scheinbar ist die Heizung (für ABTAU zuständig) wohl seit einiger Zeit defekt, der Abtauprozess funktioniert nicht und der Sensor denkt altuell also (ABends) er regnet.

Ansosnten keinerlei Fehler hinsichtlich Heizung Defekt etc. alles OK.. Nur es wird halt nicht mehr geheizt.

Ich hab Theben angeschrieben ob ich den Deckel wieder als Ersatzteil bekommen könnte, mal schauen... Wird wohl alle 5 Jahre passieren .. Nix hällt halt ewig, ich hoffe aber das der Support von Theben hilft und mir etwas entgegenkommt.

Hier noch ein paar Fotos: (vielleicht interresant für euch.)

Angehängte Dateien

Kommentar

HIer noch ein Foto von dem defekten Sensor auf der Unterseite.. Dazu muss das Gehäuse abgebaut werden da man nur so die Leiterbahnen sieht:
            Angehängte Dateien

Kommentar

So, der Service von Theben war wieder Oberklasse !! Heute am 07.03. hab ich einen neuen Regensensor mit funktionierender Heizung, so funktioniert die Wetterstation wieder 100% sehr schnell wieder und hoffentlich für eine ganz lange Zeit.

Kommentar

Fast exakt 5 Jahre auf den Tag genau hat meine Meteodata 140 basic gehalten, bis der südliche Helligkeitssensor unplausible Werte lieferte. Nach Demontage stellte sich heraus, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Habe die Wetterstation zu Theben geschickt und hoffe nun auf Kulanz.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Toi Toi, meine ist nun ca 8 - 9 Jahre auf dem Dach, der Deckel 2x getauscht, aber Feucht ist sie innen noch nicht geworden bis jetzt .. Konntest Du sehen wo es ggf. undicht war ?

Kommentar

Nein, konnte leider nicht sehen, wo sie undicht wurde.
                    Habe mittlerweile von Theben ein Angebot von 80% Rabatt auf den UVP einer aktuellen Meteodata (Garantie 14 Tage abgelaufen). Sind knapp 108 €, ich denke das Angebot werde annehmen. Die Alternative wäre eine MDT Wetterstation.

Kommentar

Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
                      Nein, konnte leider nicht sehen, wo sie undicht wurde.
                      Habe mittlerweile von Theben ein Angebot von 80% Rabatt auf den UVP einer aktuellen Meteodata (Garantie 14 Tage abgelaufen). Sind knapp 108 €, ich denke das Angebot werde annehmen. Die Alternative wäre eine MDT Wetterstation.
                      Hört sich schon kulant an, die Theben Station hat ein recht guten Funktionsumfang .. Würd ich wohl auch machen...

Kommentar

Lädt...
                      X