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    #31
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    dass ich die Außengeräte mit der Funktion "Überschreibe physikalische Adresse" programmiere
    Genau so funktioniert das aber. Irgendwas falsch angeschlossen, oder welche Fehlermeldung kommt denn überhaupt?

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      #32
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      ist die Topologie schon umgekehrt
      Was meinst du damit?

      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      wie sind die Einstellungen in den LK bzgl. Durchlassen solcher Telegrammtypen?
      Siehe Screenshot.

      Alte PAs sind bekannt.

      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Genau so funktioniert das aber. Irgendwas falsch angeschlossen, oder welche Fehlermeldung kommt denn überhaupt?
      Gar keine. Wenn ich auf überschreiben klicke, dann ist das Feld für eine gewisse Zeit ausgegraut und dann wirds wieder anklickbar.
      Bzgl. Anschluss habe ich durchgemessen und auch mit der Diagnose Vorher/Nachher alles geprüft und durchgemessen in der Verteilung.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von blacksheep587; 15.06.2021, 06:23.

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        #33
        Physikalische Adressen darfst du natürlich nicht filtern.
        Viel Erfolg, Florian

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          #34
          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Physikalische Adressen darfst du natürlich nicht filtern.
          Ich kann Sperren und Filtern auswählen.

          Zitat aus dem ABB Handbuch:
          "Physikalisch adressierte Telegramme Optionen: filtern sperren
          • filtern: Physikalisch adressierte Telegramme (Programmier-Telegramme) werden entsprechend der Topologie weitergeleitet.
          • sperren: Physikalisch adressierte Telegramme werden gesperrt."

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            #35
            Aktiviere die PA einfach über die Diagnose und dann starte ganz normal die Vergabe der PA, ohne Überschreiben. Was anderes macht die ETS beim Überschreiben übrigens auch nicht.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

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              #36
              Und wenn es nicht klappt, LK überbrücken, 2. SV abklemmen und dann erneut versuchen. Nach dem Umprogrammieren dann den LK aktivieren.
              Viel Erfolg, Florian

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                #37
                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                LK überbrücken, 2. SV abklemmen und dann erneut versuchen
                Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Aktivieren über Diagnose funktioniert nicht. Die Geräte liefern zwar fleißig Daten, aber ich kann sie nicht finden. "Gerät antwortet nicht."

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                  #38
                  Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Und wenn es nicht klappt, LK überbrücken, 2. SV abklemmen und dann erneut versuchen. Nach dem Umprogrammieren dann den LK aktivieren.
                  So hats geklappt!

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                    #39
                    Was auch gegangen wäre: Schnittstelle an die neue Linie anschließen.

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                      #40
                      Hallo zusammen,

                      nun habe ich auch so ein Problem mit Dach und dem MDT Windsensor:

                      Vor Montage in für mich unerreichbarer Höhe (knappe 10 m) hatte ich dem eine PA verpasst (0.1.242), erreiche ihn aber nicht mehr. Das inzwischen vorhandene Gesamtprojekt hat eine Hauptlinie (3.1.x) und zwei Sublinien (3.2.x und 3.3.x). Physisch hängt der Windmesser eigentlich in der 3.2.x, aber ich habe ihn inzwischen auch schon auf die 3.1.x umgeklemmt, weil dort die IP-Schnittstelle (Timberwolf) zuhause ist. Er hat eine eigene direkte Busleitung bis in den Schaltschrank.

                      Alle Versuche, die PA zu überschreiben oder das Gerät per Linienscan auch nur zu finden, misslingen bisher mit "Verbindung fehlgeschlagen" (ETS6). Ich hatte gar die PA des Timberwolf auch wieder auf 0.1.x geändert (so hatte ich damals die 0.1.242 des Windsensors vergeben), aber auch das hilft nicht.

                      Übersehe ich hier etwas? Bzw. kann man nachmessen, ob die Leitung überhaupt in Ordnung ist? Montiert hatte den der Elektriker, da habe ich eigentlich durchaus Vertrauen...

                      Viele Grüße
                      Scathe

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                        #41
                        Hat der Windsensor eine Seriennummer? Die müsstest du in der ETS in den Eigenschaften des Geräts sehen.
                        Wenn ja, kannst du die ETS App "Siemens Address by ID" benutzen, um dem Gerät eine neue Adresse zu verpassen.

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                          #42
                          Es wird zumindest keine angezeigt. Der MDT Regensensor hat eine.

                          Wobei mir jetzt erst auffällt, dass der Windmesser noch gar keinen grünen Haken hat, der Regensensor hingegen bei Prg, Par und Cfg schon. Vielleicht ist das Windsensor-Objekt in der ETS nicht mehr dasselbe, mit dem ich die Adresse programmiert hatte (warum auch immer)?

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                            #43
                            Vielleicht hat er ja noch die ex-factory-Adresse? Lies mal die Geräteinfo von 15.15.255 aus.

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                              #44
                              Die 15.15.255 hatte ich auch schon probiert.

                              Aber es ist gelöst: Ich habe in einer archivierten Projektversion die Seriennummer gefunden. Und mit der Siemens-App hat es dann tatsächlich geklappt!

                              Also herzlichen Dank für den Hinweis - den ich zwar hier schon vorher gelesen habe, aber persönlich an mich gerichtet war er dennoch entscheiden und hat mich auf die richtige Denkspur gebracht! 🧐

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