Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hatte mit MDT bezüglich des BWM55 Kontakt, bei uns mit dem Thema dass unsere Katzen den Melder nicht auslösen sollen. Der Melder schaut 15 Grad nach unten, wenn du ihn wie üblich auf 1,1m montierst, kannst du im Raum mittels Massstab und Winkel ausrechnen, inwiefern dein Hund noch unten drunter vorbei kommt. Wenn ich die Katzenhöhe mit 30cm ansetze, komme ich auf ein 240cm breites Band von Wand zu Wand, in welchem die Katzen unten drunter laufen können sollten.
Hi bazzman ,
danke für die Info! Mal schauen, ob das bei mir reicht, oder ob der dann trotzdem auslöst.
Werd ich nachher mal ausrechnen.
oschikowski : Ich habe es mit Photoshop geschickt. Wenn du willst, dann kann ich dir per PN den Link zu den Icons schicken. Schreib mich einfach kurz an. Ich würd es allerdings mittlerweile etwas anders machen, da mir der Platz ausgeht...
Hi bazzman , ich habe jetzt mal die 15 grad (7,5 nach oben und unten) ins 3D Modell eingezeichnet. Von der Höhe würde es gehen, allerdings hab ich das Problem, dass der Melder auch auslösen würde, wenn jemand im Flur läuft. Er soll aber nur auslösen, wenn man die Treppe runterläuft. Das wird also leider mit dem BWM nicht gehen
Weitere Ideen?
Von der Höhe würde es gehen, allerdings hab ich das Problem, dass der Melder auch auslösen würde, wenn jemand im Flur läuft.
Möchtest du einen Zehntelcent an Stromkosten sparen oder wo ist das Problem? Dieses sehr kleinteilige etagenweise Schalten von Treppenlichtern macht doch in Zeiten sparsamer LED wirtschaftlich wenig Sinn, und schön ist's auch nicht.
Hi Gast1961 ,
guter Punkt! Damit könnte ich auch einige Taster einsparen. Selbes auch im OG. Im OG ist nur die Frage, ob der BWM durch Glas "sehen" kann? Wir planen im OG ein Glasgeländer in der Galerie und er sollte dann nicht duch das Glas Personen im UG erfassen.
Lässt sich denn bei dem MDT BWM eine Zone deaktivieren, so dass er nur 90° überwacht? Oder müsste dies abgeklebt werden?
Hi bazzman , ich habe jetzt mal die 15 grad (7,5 nach oben und unten) ins 3D Modell eingezeichnet. Von der Höhe würde es gehen, allerdings hab ich das Problem, dass der Melder auch auslösen würde, wenn jemand im Flur läuft. Er soll aber nur auslösen, wenn man die Treppe runterläuft. Das wird also leider mit dem BWM nicht gehen
Weitere Ideen?
Ja mit dem Effekt müsstest du bei einem Wand-Melder wohl leben, aber wie Volker schreibt wohl vertretbar. In meinem Grundriss https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er#post1459168 wäre es auch so angedacht, dass ich das Licht im Treppenhaus jeweils zusammen mit der jeweiligen Flurbeleuchtung im EG resp. OG zusammen ein/ausschalte und nicht fürs Treppenhaus noch separate Melder installiere. Mit entsprechend kurzer Nachlaufzeit sollte das vertretbar sein und nachts wird sowieso nur sehr stark gedimmt eingeschaltet.
ich habe unser ganzes Haus mit Sketchup als 3D modelliert. Da konnt ich dann einfach die Linien/Winkel einfügen. Ging dann schneller als zu berechnen. Trigonometrie aus der Schule ist dann doch schon ein paar Jahre her
Ja, ich habe das mal jetzt so in den Grundriss übernommen. Denke auch, dass man quasi die Treppenbeleuchtung zum "Flurlicht" sehen kann. Die Entfernung des MDT BWM lässt sich nicht einstellen oder? Also, dass er zB nur 1m weit "sieht"
Die Entfernung des MDT BWM lässt sich nicht einstellen oder? Also, dass er zB nur 1m weit "sieht"
Nee, der sieht einfach die Projektion auf seinem Sensor. Ob das durch 10cm Bewegung in 1m Entfernung oder 20cm Bewegung in 2m Entfernung verursacht wird kann er nicht unterscheiden.
Wie wäre es mir eine, Decken-PM unter der letzten Stufe zum nächsten Stock, ziemlich außen? Mit 4 Sektoren kannst du Treppe und Flur getrennt erfassen.
Wie wäre es mir eine, Decken-PM unter der letzten Stufe zum nächsten Stock, ziemlich außen? Mit 4 Sektoren kannst du Treppe und Flur getrennt erfassen.
Gruß Florian
Hi Florian,
der würde dann aber wohl leider auch auslösen, wenn unser Hund dort langläuft?!
Ups, das hatte ich inzwischen vergessen, und im Geländerbereich mit Blickrichtung Wand geht wahrscheinlich nicht. Das habe ich bei einem Kunden gemacht, es war eine Holztreppe und der Schreibe hat ein passendes Gehäuse gebastelt.
Hallo zusammen,
da bei uns jetzt einiges voranging und die Erdarbeiten nach Ostern losgehen, würd ich gerne nochmals euer Feedback zur EG Planung bekommen. Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Beleuchtung des Esstisches, da dieser zum Teil im Luftraum steht. Was meint ihr, Hängeleuchte direkt an der Kante zum Luftraum (siehe Anhang). Fehlt eurer Meinung sonst noch etwas gravierendes, was während der Bauphase schwierig wird und schon jetzt bedacht werden sollte? Ich habe nächste Woche einen Termin mit unserem Eli, um mal alles weitere durchzusprechen.
Was auch noch aussteht ist eine Türstation. Was meint ihr, benötigt es eine extra Innenstation oder reicht es per App auf Handy/Tablet (Tablet kommt u.a. fix an die Wand als Visu - Edomi)?
Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Hannes
PS: Sorry, der Plan ist etwas "chaotisch" und voll
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar