Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zu meiner ersten EG Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
    Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Beleuchtung des Esstisches, da dieser zum Teil im Luftraum steht. Was meint ihr, Hängeleuchte direkt an der Kante zum Luftraum (siehe Anhang).
    Ich persönlich finde die Position des Tisches halb unter Decke, halb unter Luftraum nicht sonderlich gelungen, da die sich die Sitzplätze dann sehr unterschiedlich "anfühlen". Beleuchtungstechnisch sehe ich da eher weniger Probleme. Bei einer Tischlänge von 180 cm (?) benötigst du in jedem Fall mehr als eine Lichtquelle in der Mitte, sonst wird es außen auf der Tischfläche zu dunkel. Konstruktionen gibt's da viele: von der simplen Stange, an der Spots hängen bis zu ausgefallenen, zum Teil auch verstellbaren Konstruktionen in der Höhe. Bedenke nur für die Optik, dass in den meisten Fällen ein Teil der Leuchte in den Luftraum hineinragt und daher auch von oben zu sehen ist.

Kommentar

Hi gurumeditation,
      danke für deine Rückmeldung. So ganz zufrieden bin ich auch nicht, aber ich finde keine besseren Platz für den Tisch. 180cm wird es nicht sein, nur im ausgezogenen Zustand evtl. Im Normalzustand eher so 140cm. Aber ein Teil wird immer unter dem Luftraum sein?!
      Gruß Hannes

Kommentar

Mir fällt auf, du hast an jeder Raumtür einen 4-fach-Tastsensor. Steuerst du darüber auch Raumtemperatur und Rolladen?
        Im EG könnte ich mir vorstellen, dass die MDT-Glastaster dafür geeignet sind, aber im OG?

Kommentar

Hi steron,
          bei mir wird es eine Mischung aus MDT-Glastaster, MDT Taster Light 55 und Tablet/Visu. So ganz viele Taster werden es aber nicht werden. Im EG (Wohn/Essen/Kochen) werd ich nur einen Glastaster und ein Tablet installieren. Zusätzlich werden unter dem Tablet noch 2 Taster vorbereitet (Unterputzdose mit KNX), sollte ich irgendwann auf die Idee kommen doch Taster zu wollen. Temp. Steuerung und Rollladen laufen über die Visu bzw. MDT Glastaster (im EG wird es eine MDT Glasbedienzentrale).
          Gruß Hannes

Kommentar

Im EG (Wohn/Essen/Kochen) werd ich nur einen Glastaster und ein Tablet installieren.
            Ja, das ist komfortabel. Die Rolladen wird man sowieso gerne von einer Stelle aus bedienen wollen (oder eben per Smartphone).

Zusätzlich werden unter dem Tablet noch 2 Taster vorbereitet (Unterputzdose mit KNX), sollte ich irgendwann auf die Idee kommen doch Taster zu wollen.
            Gute Idee. Wie bekommt man es hin, dass die leere Dose später nicht auffällt? Angenommen, du würdest die Wand direkt streichen, zum Beispiel. Tapete drüber würde vermutlich helfen.

Kommentar

Die Dose wird überputzt. Wahrscheinlich kleb ich an den Putzdeckel innen einen Magnet rein und schneid den Stift ab. Sollte ich die Dose später brauchen, find ich sie mit nem Magnet und klopf dann an der Stelle den Putz auf
              Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
              X