Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DALI64.03 DaliControl IP Gateway - EVG-Abschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja beides verhält sich gleich was aber kein Sinn ergibt.
    es ist eben kein Max. Einschalt wert sondern ein nachgeführter absoluter dimmwert

welche Funktion bezieht sich also nur auf den Einschaltwert?
    Es gibt ja die Funktion „wertsetzen“. Die tut doch so gesehen exakt dasselbe wie „Max einschaltwert“
    was ist der Sinn dahinter?
    Zuletzt geändert von ewfwd; 11.03.2023, 19:24.

Kommentar

Das ist eher ungewöhnlich ohne Nachführung. Das geht nur wie oben beschrieben mit Abschaltung der Zeitsteuerung.

Kommentar

Finde das nicht ungewöhnlich und frage mich was der Unterschied zu „wertsetzen“ ist. Das sind Im Grunde 2 verschiedene Funktionen die sich aber exakt identisch verhalten.

man will die farbtemp. Nachführen die Helligkeit aber nicht dennoch möchte man um 22uhr vllt einen kleineren einschaltwert haben

einschaltwert sollte aber nur angewendet werden wenn die Lampe auch geschaltet wird . Das ist doch naheliegend

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Die Zeit stellt man dann auf ein paar Minuten, dann regelt die Helligkeit langsam nach, ohne dass man es merkt
        ​glaub mir wenn du am Kartenspielen oder arbeiten bist merkst du dass die Helligkeit nach unten geregelt wird. Auch bei ner Dimmzeit von mehreren Minuten. Du merkst es daran dass es auf einmal zu dunkel ist
        Zuletzt geändert von ewfwd; 11.03.2023, 19:35.

Kommentar

Dann bleibt nur abschalten ...
          Schau mal, ob das gewünschte Verhalten erreicht wird, wenn du den Status auf das Sperrobjekt der Vorlage legst.
          Habe das so aber noch nie getestet.
          Zuletzt geändert von hjk; 11.03.2023, 19:53.

Kommentar

Könnte klappen werde ich demnächst mal probieren. Nur schön ist es nicht.
            vllt übersehe ich ja auch etwas aber für mich sind die beiden erwähnten Funktionen identisch weil sie dasselbe tun. Versteh nicht so ganz was dahinter steckt

Kommentar

Guten Abend,
              also irgendetwas ist da ganz komisch oder versteh ich die Funktion einfach nicht?

Folgendes will ich erreichen:
              Über meine Visu schalte ich eine Zeitschaltuhr auf das Objekt "Vorlage 1 Aktivierung/Stoppen".
              In der Vorlage 1 ist hinterlegt "Max. Einschaltwert 30%" (dazu musste ich schon einmal den Datentyp ändern.)

Eigentlich habe ich mir dann gedacht, dass ich beim nächsten einschalten der Vorhausbeleuchtung über den Binäreingang (Taster) sozusagen eine Dimmwertbegrenzung als Nachtlicht habe.... stattdessen wirkt sich das aber nur aufs Dimmen oder Einschalten per Wert aus, was für mich völlig unlogisch ist, da ich das nur über eine Logik lösen kann und der Min und Max Dimmwert ja eh gesondert angeführt ist.

Habe ich da etwas übersehen oder ist es hier wirklich nicht möglich eine einfache "Dimmwertbegrenzung" zu realisieren?

Aja, über "Werte senden" gehts auch nicht, da ich dann mit langen Tastendruck kein "Dauerlicht" mehr habe. Und mir ist auch bewusst, dass ich es über den Server machen könnte - mag ich aber nicht, da bei Ausfall des Servers dann gar nichts mehr funktioniert.

Ps.: Habt ihr bei RGBWW auch den Bug, das nach einem Effekt das reine schalten von Warmweiß nicht funktioniert, da ständig RGB auch mitläuft? Hab vor glaube ich fast einem halben Jahr schon eine Mail an MDT gesendet und nie eine Rückmeldung erhalten.

LG aus Österreich Christoph
              Zuletzt geändert von empx; 04.01.2024, 20:05.

Kommentar

Und welche Uhrzeit hast du wo er umschaltet? Das Problem ist wenn der schaltzeitpunkt bei 18 Uhr liegt und der nächste erst bei 19 Uhr und du schaltest die Vorlage aber 18:30 ein wird erst 19 Uhr ein neuer einschaltwert gesetzt. Bis dahin schaltet er immer die 100%.

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                  Und welche Uhrzeit hast du wo er umschaltet? Das Problem ist wenn der schaltzeitpunkt bei 18 Uhr liegt und der nächste erst bei 19 Uhr und du schaltest die Vorlage aber 18:30 ein wird erst 19 Uhr ein neuer einschaltwert gesetzt. Bis dahin schaltet er immer die 100%.
                  Naja dann hat sich das so oder so erübrigt. Mein Ziel ist ja die Zeit über die Visu einzustellen, damit man auch flexibel reagieren kann wenn man z.B. einmal Besuch hat und die Nachtlichtfunktion "aussetzen" möchte. Ich hab es jetzt vorerst so gelöst, dass Max-Wert 08:00 = 95% und 23:00 = 20% somit bringt mir aber die Aktivierung über die Visu gar nichts und für das Dauerlicht musste ich einen weiteren Binäreingang opfern....

Kommentar

Lädt...
                  X