Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeits- und Präsenzmessung im Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Feuchtigkeits- und Präsenzmessung im Bad

Hallo zusammen,

eigentlich war für unser, bald umzubauendes, Badezimmer ein Kleinraumventilator mit automatischer Feuchtigkeitsaktivierung geplant. Da das aber nicht sonderlich flexibel ist, habe ich mir überlegt, die Feuchtigkeit doch lieber separat zu messen und den Lüfter dann über einen Schaltaktor zu aktivieren. Dies ließe sich vermutlich auch ganz gut mit der Temperaturmessung der Dusche (zur Unterstützung des Präsenzmelders) kombinieren. Ich habe dafür den ZENNIO ZS-FSEN-W Flat Sensato mit zusätzlichem Temperaturfühler im Blick.

Allerdings hab ich jetzt auch ein paar mal vom Steinel True Presence PM mit Multisensor gelesen, der würde wohl auch beide Probleme erschlagen.

Als Vorteile sehe ich

ZENNIO Sensor
    • günstiger
    • Nutzung der Dusche explizit erkennbar
    • Badewanne könnte man vermutlich direkt auch noch mit einem Fühler versehen
    • Keine "Strahlung" (vermutlich Glaubensfrage)
    • MDT PM liegt schon hier, kann verwendet werden und ist einheitlich zu den restlichen Räumen
    Steinel PM/Sensor
    • Nur ein Gerät,leicht wartbar/austauschbar
    • zuverlässiger?
    In der Suche findet man die erste Variante deutlich häufiger, aber die Threads sind auch häufig älter als der Steinel PM, deswegen würde mich eine aktuelle Einschätzung, welche Variante besser ist interessieren.

Gibt auch noch nen Elsner Minisewi als Kombi mit PM und LF.

Wenn der Grundriss gut zum Steinelkreis passt würde ich den bevorzugen. Halt einfach nur nen PM und den Luftsensor für den Ventilator. Zusatzsensorik für Nutzung der Badewanne / Dusche erhöht nur die Komplexität. Nen PIR ist halt Blind durch das Duschglas und wenn Du nicht unbedingt Eisbäder nimmst auch in der Badewanne.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Gibt auch noch nen Elsner Minisewi als Kombi mit PM und LF.
      Ich nehme mal an der erkennt nicht durch eine Glaswand,und die Temperaturmessung an der Dusche wäre weiterhin nötig. Da erscheint mir der Steinel doch sinnvoller. Soviel teurer ist es dann insgesamt auch nicht.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Wenn der Grundriss gut zum Steinelkreis passt würde ich den bevorzugen
      Gibt es da spezielle Anfordungen? Der Raum ist 3,7mx2,5m und die Duschwand aus Glas, viel einfacher kann ichs mir kaum vorstellen.

Kommentar

Da der Steinel nen sauberen Kreis scannt sind im Eckigen halt Quadrate zu bevorzugen, je rechteckiger der Grundriss und man will/muss auch die Flächen vor den kurzen Seiten sauber überwacht haben schaut der Melder eben auch in (noch unkritisch) im Zweifel aber auch durch die Begrenzung des Raumes an den langen Seiten. Wenn das dann nur nen Trockenbau oder ne Türe ist kann das ungewollte Auslösungen geben. Insofern Grundrissnehmen in der Mitte nen Kreis mit 3,7m Durchmesser und schauen was ungeeignet sein könnte oder eben in Richtung 2,5m Durchmesser verkleinern und die Position verschieben und ein gewisses Optimum erreichen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

alles klar, besten Dank für die Erklärung. Gucke ich mir nochmal genauer an, aber das sollte passen.

Kommentar

Zitat von Schlaefisch Beitrag anzeigen
            Gucke ich mir nochmal genauer an, aber das sollte passen.
            Dann einkaufen gehen.
            Albert Einstein

Kommentar

Tausche jetzt auch den Büro PM gegen Steinel und hab dabei gesehen, dass ich gar kein Multisensor im Bad brauche, der "normale" misst auch Luftfeuchtigkeit Damit ist dann auch das Kostenargument hinfällig.

Kommentar

Lädt...
              X