trotz wetterstation fahre ich meine Raffstoren und Rolläden weitgehend manuell. Nur über das Tag/Nacht Objekt werden einige Raffstoren im Wohnbereich Abends runtergefahren (Sichtschutz).
Eine wirklich gut funktionierende automatische Steuerung ist nicht einfach, es gibt so viele Eingangsparameter...
- Hitzeschutz (es soll kühl bleiben)
- Blendschutz (TV am Tag, oder auch bei niedriger Sonne morgens/Abends)
- Sichtschutz
- Terrassentüren (man will ja auch mal raus - oder reingehen)
- Lüften (manchmal will man auch Tür/Fenster öffnen und das Zeug soll unten bleiben und nur waagrecht stellen)
- Sturm/Frost/Schnee (bei Schnee will man ggf. nicht ganz runterfahren, damit die Dinger nicht im Schnee festfrieren. Mann muss aber gerade bei Raffstoren schon aufpassen bei Automatik und Frost+Schnee. Sturm ist bei meinem Warema Raffstoren sehr, sehr selten ein Problem. Wind >8 kommt sehr selten vor, und auch da machten die Raffstoren nicht den Eindruck, sie flögen gleich davon, vor allem wenn sie komplett geschlossen sind.
- Feueralarm (alle rauf?!)
- Einbruchsalarm (alle rauf?!)
.... so komplex, dass ich es noch nicht angegangen bin
Eine wirklich gut funktionierende automatische Steuerung ist nicht einfach, es gibt so viele Eingangsparameter...
- Hitzeschutz (es soll kühl bleiben)
- Blendschutz (TV am Tag, oder auch bei niedriger Sonne morgens/Abends)
- Sichtschutz
- Terrassentüren (man will ja auch mal raus - oder reingehen)
- Lüften (manchmal will man auch Tür/Fenster öffnen und das Zeug soll unten bleiben und nur waagrecht stellen)
- Sturm/Frost/Schnee (bei Schnee will man ggf. nicht ganz runterfahren, damit die Dinger nicht im Schnee festfrieren. Mann muss aber gerade bei Raffstoren schon aufpassen bei Automatik und Frost+Schnee. Sturm ist bei meinem Warema Raffstoren sehr, sehr selten ein Problem. Wind >8 kommt sehr selten vor, und auch da machten die Raffstoren nicht den Eindruck, sie flögen gleich davon, vor allem wenn sie komplett geschlossen sind.
- Feueralarm (alle rauf?!)
- Einbruchsalarm (alle rauf?!)
.... so komplex, dass ich es noch nicht angegangen bin

Kommentar