Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenvorschlag DimToWarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde HCL und DTW ja eine feine Sache und es ist auch schön, dass das in Form von Leuchtmitteln angeboten wird.

Mittelfristig denke ich aber das es gerade bei DALI noch ne ganze Weile dauern wird bis das da mal ordentlich im System laufen wird, weil das muss man ja auch erstmal mit dem Standard verheiraten. Im KNX muss sich halt ein Hersteller finden der seine LED-Controller in der Applikation noch weiter aufbohrt. Ob dann aber die ETS das richtige Tool ist das ganze auch noch übersichtlich zu konfigurieren (so rein von der UI her) ist wahrscheinlich auch wieder ne interessante Frage.

Für genau heute und jetzt denke ich aber das HCL und KLR und DTW gerade im kombinierten Einsatz einfach noch nicht sauber funktioniert. Wem dann der "Experimentalstatus" dann jetzt zu teuer ist, dem sollte man auch genau fragen was von den drei Funktionen am wichtigsten ist. Ist es am Ende einfach "nur" die Halogen / Glühbirnen Nachahmung muss man dann auch sagen KIS nimm gute Retrofits.

Da man aber von der Struktur her jetzt schon sehen kann wie es unter anderen Technologien gelöst werden kann, ist es dann auch ratsam im Verteiler / und der Leitungsplanung entsprechendes Umbaupotential vorzubereiten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich denke wer nur Dim2Warm will der will sich da nicht noch groß den Farbübergang konfigurieren müssen. Meist wird diese Konfiguration dann eher als lästig empfunden "was stell ich nun da ein? will einfach nur ganz normales D2W!"

Von daher finde ich das bei CC oder 230V D2W Leuchtmitteln schon besser dass die Farbübergänge hier "hardcoded" sind und der Hersteller schon für den besten Übergang sorgt.

DTW wie der Voltus Spot macht in meinen Augen nur Sinn falls man dann auch HCL haben will bzw Farbtemperaturen oberhalb von "normalem" D2W Lampen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ist es am Ende einfach "nur" die Halogen / Glühbirnen Nachahmung muss man dann auch sagen KIS nimm gute Retrofits.
        Oder - um den Bogen zum Ausgangspost zu schlagen - eine gute Leuchte mit DALI Konstanstromtreiber. Der vom Elektriker gewählt Spot hat tolle Daten und mit 520lm mehr Lichtleistung als Dim2Warm Retrofit oder Voltus DTW Spots (beide 350lm). Dazu einen dezentralen Treiber in Leuchtennähe und man hat eine tolle, zukunftssichere Lösung mit sehr gutem Dimmverhalten.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 06.09.2019, 17:03.

Kommentar

Ganz herzlichen Dank an alle für die erstklassigen Informationen!! Ihr habt mir gut weitergeholfen.

Kommentar

Lädt...
          X