Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Voltus Spots flackern gedimmt - MDT AKD-0424R.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Hier sieht man bei einem Voltus-Verteiler die (korrekte) einzelne Verdrahtung von +24V (rot) und GND (schwarz) zu jedem einzelnen Dimmer. Nur der DALI-Bus ist durchgebrückt.

https://knx-user-forum.de/filedata/f...hotoid=1401237

Allerdings gibt es auch dort nennenswerte Leitungslängen und diverse Klemmen und zwischen Kanälen geteilte Überstrom-Sicherungen zwischen Netzteil und Verteiler-Sternpunkt der diversen Lichtkreise.

https://knx-user-forum.de/filedata/f...hotoid=1401243
    https://knx-user-forum.de/filedata/f...hotoid=1401239
    https://knx-user-forum.de/filedata/f...hotoid=1401240

Bei den HLG ist von den jeweils 2 GND-Adern des Netzteils nur eine angeschlossen, was die ungewollte Verkopplung der Kanäle durch den Spannungsverlust bis zum Sternpunkt noch verstärkt. Der Sinn der doppelten GND Adern, die Meanwell im Netzteil verbaut hat, wurde wohl nicht verstanden.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 29.09.2019, 13:53.

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen, wie Du Dir das vorstellst?

Mein Verteiler wurde von Voltus geplant, da gehen alle Netzteile (HLG-320H-24A) erstmal auf eine separate Klemmleiste und von dort jeweils separat zu den Dimmern.
    Wenn die Querschnitte entsprechend hoch sind und die Leitungen kurz geht das. Besser ist aber vom Dimmer direkt zum Netzteil. Die Klemmleiste bzw. der Sternpunkt sollte optimal direkt am Netzteil sitzen.
    Hängt aber auch sehr vom Strom ab.

• hjk
    antwortet
    Zitat von stoner1801 Beitrag anzeigen

Nochmals Danke für deine Antwort. Muss jede LED (2x4 Kanäle = 8 Leitungen) extra mit +VCC vom Netzteil versorgt werden? Oder eine Leitung für die Kanäle von AKD1 und eine zweite für AKD2?
    Eine Leitung je Controller reicht aus. Der Querschnitt sollte min 2,5qmm sein. Bei hoher Leistung und langen Leitungen auch gerne doppelt.

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der Sternpunkt muss direkt am Netzteil sitzen und nicht in einer Klemmleiste auf der Hutschiene.
    Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen, wie Du Dir das vorstellst?

Mein Verteiler wurde von Voltus geplant, da gehen alle Netzteile (HLG-320H-24A) erstmal auf eine separate Klemmleiste und von dort jeweils separat zu den Dimmern.

• stoner1801
    antwortet

Nein, es gibt noch eine gemeinsame Leitung die Störungen einkoppelt.
    Das ist die gemeinsame VCC der LEDs zum Netzteil.
    Auch die muss getrennt geführt werden.
    Nochmals Danke für deine Antwort. Muss jede LED (2x4 Kanäle = 8 Leitungen) extra mit +VCC vom Netzteil versorgt werden? Oder eine Leitung für die Kanäle von AKD1 und eine zweite für AKD2?

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
    Danke.... hört sich gut an, werde dass die Woche mal mit meinem Elektriker so umsetzen wenn er Zeit hat.
    Nebenbemerkung: Was macht denn dein Elektriker beruflich? Von den Leitungsfarben sieht es so aus, als ob auch 230V-Leitungen und die 24V SELV dicht an dicht verlegt sind. Das sieht alles ziemlich wild aus. Ich finde manche Show-Verteiler hier übertrieben, aber elektrische Sicherheit sollte man schon ernst nehmen.

• hjk
    antwortet
    Hier nochmal eine Skizze, welche die neue Info berücksichtigt. Ist dies so korrekt?
    Nein, es gibt noch eine gemeinsame Leitung die Störungen einkoppelt.
    Das ist die gemeinsame VCC der LEDs zum Netzteil.
    Auch die muss getrennt geführt werden.

Dann sollte es einen Sternpunkt für GND direkt am Netzteil geben. So wie das gezeichnet ist, könnten kleine gemeinsame Leitungen dazwischen sein.

• Zaschii
    antwortet
    Danke.... hört sich gut an, werde dass die Woche mal mit meinem Elektriker so umsetzen wenn er Zeit hat.

VG,

• stoner1801
    antwortet
    Vielen Dank. Werde das mal in Angriff nehmen.

Der GND darf also nicht mit einer Zwillingshülse weitergeführt werden zu den anderen GNDs. Sprich es müssen bei 2 AKDs 4 Leitungen zu Nwtzteil sein. VCC kann zwischen den AKDs weitergeführt werden, wenn VCC direkt vom Netzteil zu den Abgangsklemmen geht.

Hier nochmal eine Skizze, welche die neue Info berücksichtigt. Ist dies so korrekt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von stoner1801; 29.09.2019, 10:04.

• hjk
    antwortet
    Zaschii
    Das ist natürlich vollkommen falsch. Die GND Leitungen sind gedrückt und und gehen von einem zum nächsten Gerät. VCC ebenfalls.
    Beide GND Leitungen beider Geräte, also 4 Leitungen müssen einzeln direkt zum Netzteil gehen.
    VCC soll auch zum Netzteil gehen. Und VCC der LEDs soll direkt zum Netzteil gehen, nicht über den LED Controller.
    Das muss jetzt erstmal korrigiert werden, dann sollten die Störungen auch weg sein.

stoner1801
    Hier das gleiche Problem und nur ein GND angeschlossen und dazu durchgeschliffen.
    Die VCC geht hier zum Controller und ist ebenfalls durchgeschliffen. VCC soll direkt zum Netzteil gehen.
    Nur dann gibt es keine gemeinsamen Leitungen die Störungen einkoppeln.

Wenn die VCC der LEDs direkt zum Netzteil geht, kann man die VCC zwischen den Geräten brücken.
    In diesem Fall fließt über VCC nur ein geringer Versorgungsstrom der Geräte.

Zuletzt geändert von hjk; 29.09.2019, 09:55.

• stoner1801
    antwortet
    Liegt es in meinem Fall eventuell an der "geteileten" +VCC?

Hoffe man kann mein Gekritzel erkennen.
    Angehängte Dateien

• Zaschii
    antwortet
    Danke für eure Antworten, aber dafür bin ich jetzt etwas zu wenig Elektriker.

Anbei ein Bild der Verkabelung, Kanal A des rechten Aktors 1.1.9 hat die Probleme.
    Mit meinem gefährlichen Halbwissen sieht dass für mich nach Brücken aus.

Falls ihr mir das bestätigen könnt und vll sogar sagen könnt wie es ausschauen muss ;-), würd ich da meinen Elektriker Spezl kommen lassen damit wir das neu und korrekt verkabeln.

VG

Angehängte Dateien

• Gast1961
    antwortet
    Und Brücken sollen es ja nicht sein, sondern zwei Leitungen zum Netzteil.
    Danke, korrigiert. Das hätte ich wohl auch falsch gemacht. Obwohl es fettgedruckt neben der Zeichnung steht.

Auf der Abgangsklemme (flimmender Kanal) bleibt die Spannung gleich, egal welcher Kanal geschalten wird.
    Ist mit einem Multimeter schwierig zu messen, weil du die Schwankung durch die PWM nicht erfassen kannst.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 29.09.2019, 09:37.

• hjk
    antwortet
    Dann wird es wohl an der Verkabelung liegen. Mit einem normalen Messgerät wirst du nichts feststellen.
    Zeichne jede einzelne Leitung mit Klemmen ein. Die ungefähre Länge und Querschnitt der Leitungen.
    Vielleicht ein paar Fotos dazu.
    Zuletzt geändert von hjk; 29.09.2019, 09:35.

• stoner1801
    antwortet
    Auch ich habe 3 Meanwell HLG verbaut. Ich werde heute Abend mal eine Skizze der Verdrahtung einstellen.

Auf der Abgangsklemme (flimmender Kanal) bleibt die Spannung gleich, egal welcher Kanal geschalten wird.

Lädt...
X