Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenfreie Busleitung Ja/Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halogenfreie Busleitung Ja/Nein?

Guten Abend Leute,

würdet ihr eine Halogenfreie Busleitung in einem Neubau verlegen? Wenn ja warum? Welche Vorteile habe ich?
    Freue mich über eine Antwort.

Danke im Voraus.

lg Lukas
    Lg Lukas

Macht ja eigentlich erst richtig Sinn wenn alle Leitungen Halogenfrei sind. Nur die Busleitung Halogenfrei bringt nicht wirklich was.

https://www.elektronikpraxis.vogel.d...lten-a-714994/

Kommentar

Danke Michi, die Frage hat sich nun erübrigt.

LG
      Lg Lukas

Kommentar

ich plane in meinen projekten alles ausschliesslich mit halogenfreien kabeln. auch die kunststoffabdeckungen der verteiler etc...

weitere infos dazu findest du, wenn du im forum suchst
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

PVC kaufe ich generell nur noch, wenn es keine chlorfreie Alternative gibt. Die Entsorgung von Chlorchemie in Müllverbrennungsanlagen verursacht immer Dioxinemissionen. Schon deshalb gehört das Zeug als Produkt verboten und als Sondermüll entsorgt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            ich plane in meinen projekten alles ausschliesslich mit halogenfreien kabeln. auch die kunststoffabdeckungen der verteiler etc...

weitere infos dazu findest du, wenn du im forum suchst
            Planen allein ist nicht ausreichend....
            90% aller mir bekannten Anlagen werden nach wie vor in PVC installiert, selbst im öffentlichen Bereich. Bauprodukteverordnung hin oder her.... AN entscheidet, statt AG????????

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              Planen allein ist nicht ausreichend....
              Ich plane natürlich nicht nur, ich kontrolliere auch, dass das in die Verträge kommt und kontrolliere auf der Baustelle.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              90% aller mir bekannten Anlagen werden nach wie vor in PVC installiert
              Ich finde das erschreckend! Die Leute sind scheinbar nicht aufgeklärt, PVC ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!

Beim Verbrennen von PVC entsteht neben anderen hochgiftigen Gasen auch Salzsäure. Diese tritt in den Stahlbeton ein und zerstört die Armierungseisen. Das Gebäude muss zwangsweise abgerissen werden.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
              X