Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel zum Heizkreisverteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich verlege trotzdem mal zur sicherheit mehr Adern. Habe in einem Stockwerk 15 Heizkreise. Da müsste ich drei NYM 7x1,5 verlegen :-)

Kommentar

Oder legst ölflex mit mehr Adern

Kommentar

... oder NYM mit mehr Adern ...

Kommentar

oder einer ein Leerrohr mit Einzelader
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen
            Wir haben in einem Stockwerk 15 Heizkreise bei 7 Räumen

Ganz blöde Frage: Warum das? Sind die Räume so groß das der Strömungswiderstand sonst zu hoch wäre?

Kommentar

Naja der Trend geht zu sehr engen Verlegeabständen 10cm und weniger, was dann zu vielen Heizkreisen führt, da jeder Kreis nur ca. 100m haben sollte.
              Damit kann man sehr geringe VL Temperaturen fahren, bei einer WP kann das evtl. Sinn machen, letztlich muss die Pumpe die gleiche Leistung erbringen, in dem Fall halt weniger Temperatur dafür mehr Durchfluss...

Kommentar

Genau. Wir kriegen eine WP und senken die Vorlauftemperatur auf 30 (Rechnerisch). Real werden vmtl. aber auch 27/28° ausreichen. (ausgenommen Bad).
                Wir haben Verlegeabstände zwischen 5-15cm. Die Heizkreise liegen um die 60-75m. (Flow30-Ansatz)

NYM 10x1,5 habe ich Online nur bei einem Shop (~3€/m) gefunden. Was für ein Mindestquerschnitt würdet ihr bei Ölflex nehmen? Bei 24V wäre vmtl. die Länge ausschlaggebend. Zwischen UV und HKV sind es bei uns max 7,5m.

Kommentar

Und einige Räume haben auch unterschiedliche Wirkungen auf Sonneneinstrahlung, da kann es sich anbieten einen Kreis an der Fensterfront zu haben. Gibt einige Gründe für mehr Kreise je Raum.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Was für ein Mindestquerschnitt würdet ihr bei Ölflex nehmen? Bei 24V wäre vmtl. die Länge ausschlaggebend.
                    Ölflex ist zwar auch nen gewisser Standard, aber ich bleibe da eher bei ganz normalen Standard. Ich habe halt einfach ein paar 5-fach 1,5mm² NYM zu den drei HKV gelegt. Da gehen 24V als auch 230V Antriebe und man kann immer in großen 500m Rollen kaufen und muss keine abgezählten "Exoten" vorhalten.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Warum soll das bei den 24V nicht gehen?
                      Der VAA von ABB z.B. lässt Parallelbetrieb (x3) nur für 230V Ventilantriebe zu, nicht für 24V.
                      Gibt vermutlich auch welche bei denen es freigegeben ist, darf man aber nicht automatisch erwarten.
                      Deshalb der Verweis auf das Datenblatt.

Kommentar

NYM 10x1,5 habe ich Online nur bei einem Shop (~3€/m) gefunden. Was für ein Mindestquerschnitt würdet ihr bei Ölflex nehmen? Bei 24V wäre vmtl. die Länge ausschlaggebend. Zwischen UV und HKV sind es bei uns max 7,5m.
                        12x1,5 NYM hab ich bei mehreren Shops gefunden.

bei ölflex habe ich 0,75mm2 genommen

Kommentar

Dürfte man bei Ölflex mit entsprechendem Querschnitt, bsp. 10x1,5 (Lapp Kabel Steuerleitung Ölflex Classic 110) auch 230V betreiben oder lieber NYM nehmen? Wäre das evtl. aufgrund einer gemeinsamen Neutralleitung (Blau) nicht problematisch?

Ich habe pro Stockwerk (inkl. UG) folgende Heizkreise:
                          • 9
                          • 15
                          • 12
                          • 12​

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                            bei ölflex habe ich 0,75mm2 genommen
                            Das wiederum könnte ein Problem sein (je nach Interpretation der VDE), weil es dort heißt, dass Leitungen mind. in 1,5 mm² ausgeführt werden müssen. Die selbe Diskussion gibt es bei Rollos und Raffstoren. Rein vom Stromfluss her würde natürlich 0,75 mm² auch für die paar Watt der Stellventile reichen.

Dürfte man bei Ölflex mit entsprechendem Querschnitt, bsp. 10x1,5 (Lapp Kabel Steuerleitung Ölflex Classic 110) auch 230V betreiben oder lieber NYM nehmen? Wäre das evtl. aufgrund einer gemeinsamen Neutralleitung (Blau) nicht problematisch?

Ich habe pro Stockwerk (inkl. UG) folgende Heizkreise:
                            • 9
                            • 15
                            • 12
                            • 12​
                            Physikalisch bzw. elektro-technisch bedingt gibt es hierbei keine Probleme (wenn man es korrekt macht). Es muss natürlich korrekt abgesichert werden (z.B. mit 10-16A - je nach Verlegeart, usw.). Wenn alles über einen LS-Automaten läuft, kann der Neutralleiter nicht überlastet werden. Bildlich gesprochen würde hierbei der Strom auf dem "Hinweg" über die vielen Leitungen verteilt werden, und auf dem "Rückweg" (Neutralleiter) gesammelt zurückfließen. 1,5 mm² reichen aber für 10-16A aus.

Ölflex Classic ist aber ggf. ein Problem für den ausführenden Elektro-Installateur, weil es sich dabei um eine "nicht standardisierte" Leitung handelt, d.h. diese findest du in der VDE nicht und dieser Leitungstyp selbst hat wohl auch keine Eintragung beim VDE. In der Industrie ist Ölflex Gang und Gäbe. Insofern solltest du das im Vorfeld abklären.

​Ansonsten kann man sich natürlich irgendwann einmal die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist den Aktor in den Heizkreisverteiler zu setzen. Dadurch hat man mehr Platz in der Verteilung und muss nur mit einer KNX Leitung und einem 3x1,5 (NYM oder Ölflex) in den Heizkreisverteiler. Das ist aber eine Grundsatzdiskussion, handhabt jeder anders.

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
                              weil es dort heißt, dass Leitungen mind. in 1,5 mm² ausgeführt werden müssen
                              Hm VDE ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, das das nicht für fest angeschlossne Verbraucher gilt. Wie gesagt, ist nur eine wage Erinnerung. Wenn nicht, dann einfach ignorieren!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Hm VDE ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, das das nicht für fest angeschlossne Verbraucher gilt. Wie gesagt, ist nur eine wage Erinnerung. Wenn nicht, dann einfach ignorieren!
                                Das ist genau der Punkt der unter Interpretation / Argumentation fällt.

Aus DIN VDE 0100-520 Abs. 524.1 geht hervor, dass der Mindestquerschnitt für "Feste Verlegung​" bei "Kabel, Mantelleitungen und Aderleitungen​" für "Leistungs- (und Beleuchtungs-)-stromkreise​" im Fall von Kuper 1,5 mm² beträgt.

Im Zweifel hätte ich eine Zuleitung zu einem Heizkreisverteiler so aufgefasst, d.h. mit 1,5 mm² angefahren.

Es gibt auch einen Eintrag in der Tabelle für "Bewegliche Verbindungen mit isolierten Leitern und Kabeln​" für "andere Anwendungen", daraus kann man 0,75 mm² ableiten. Dabei gibt es folgende Anmerkungen:

ANMERKUNG 2In Melde- und Steuerstromkreisen für elektronische Betriebsmittel ist ein Mindestquerschnitt von 0,1 mm2 zulässig.
                                ANMERKUNG 3Für vieladrige flexible Leitungen mit 7 oder mehr Adern gilt Anmerkung 2.​
                                Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich als Elektro-Installateur auf 1,5 mm² bestehen, der Rest ist Interpretationssache. 1,5 mm² hat man als Elektriker (oder auf jeder Baustelle) ohnehin genug herum fliegen ...

Kommentar

Lädt...
                                X