Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich sehe keinen Grund dafür, in einem Nebenraum nicht DALI hinzulegen und billige "Käseleuchten" hinzumachen. Es ist einfach uncool so! Mach in jedem Raum die selben Spots, so hat das ganze Haus einen Look!
Ich sehe keinen Grund dafür, in einem Nebenraum nicht DALI hinzulegen und billige "Käseleuchten" hinzumachen.
Kann man schon machen, hat nur keinen Vorteil und den Nachteil, daß man ggf später ein dimmbares EVG nicht unterbringt weil die Leuchte keinen Platz bietet. Aber DALI ist toll, das scheint inzwischen Selbstzweck zu sein.
Hm, hast du einen Vorschlag für eine Lampe mit Bewegungsmelder und KNX, oder ist das eine Insellösung?
Du solltest dich mal grundlegend mit Schalten und Dimmen von Licht bei KNX beschäftigen.
Mit der jetzigen Planung gibt das ein böses Erwachen beim Leuchtenkauf, wenn du einfach auf "DALI macht das schon" vertraust.
Die Planung, auch was die Leuchten angeht, steht schon. Für die Abstellkammer etc. habe ich je ein 5er Kabel geplant und aktuell überlege ich, ob ich nicht paar Leuchten verbinde und als DALI betreibe. Da meine bisherige Planung der Empfehlung hier entspricht, lasse ich es so ;-)
Entschuldige, ich habe es falsch formuliert. Ich habe überlegt es so zu machen und daher den Thread hier gestartet. Wie du schon vorschlägst, lasse ich es aber wie bisher geplant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar