Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

J-Y(St)Y 2x2x0,8 Fernmeldekabel für MVS neben 230V?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

J-Y(St)Y 2x2x0,8 Fernmeldekabel für MVS neben 230V?

Moin,

kurze Frage: Darf ich J-Y(St)Y 2x2x0,8 Fernmeldekabel für MVS direkt neben 230V legen? Es geht um die Fensterkontakte und Jalousien die direkt nebeneinander liegen würden. Gleiches gilt bei der Planung der 24V 5x2,5 Ölflex neben 230V?!

Danke und Gruß

Hallo,
    Ich hab es bei mir die Reeds mit dem jysty verkabelt und teilweise auch neben 230V verlegt und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Das geht, hab ich auch, ist kein Problem!
      24V neben 230v ist auf kurzen Strecken auch ok, aber wofür nutzt du das?
      Grüße
      Mathias

Kommentar

Ok. Danke für deine Erfahrung. Nur zum Verständnis: Wenn ich ein Fenster mit 2-Flügeln habe und dort 2 MVS verbaut sind, brauche ich dann 2 JYSTY 2x2x0,8 dorthin? also immer einer Kabel pro Kontakt?

Kommentar

...egal ob zulässig oder nicht, ist ja erst mal egal Hauptasche erst mal machen, und dann noch andere dazu auch noch ermutigen!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            ...egal ob zulässig oder nicht, ist ja erst mal egal Hauptasche erst mal machen, und dann noch andere dazu auch noch ermutigen!
            Nicht zulässig? Wie dann? Eins ins Leerrohr oder evtl. sogar Lila KNX Kabel dafür zweckentfremden?

Kommentar

Solange deine Binäreingänge nicht galvanisch getrennt sind, sind die Kontakte als SELV auszuführen. Habit ihr alle keinen Elektriker? Oder sind euch eure Familien sowas von egal, das ihr auf den ein oder anderen verzichten könnt? Nochmal, Strom ist kein Spielzeug! Und 24V Beleuchtung ist grundsätzlich SELV. Da gibt es ja genügend Vorschriften die das behandeln.....

Kommentar

Ich habe einen Elektriker und schließe auch selber nichts an. Ich informiere mich nur, weil ich das Material stellen möchte und auch so selber viel vorbereiten möchte, bspw. Dosen setzen und Leerrohre ziehen und die Leerrohre müssten wenn jetzt zum Fenster. Aber was haben die Kontakte jetzt mit dem Kabeltyp zutun?

Kommentar

Isolationsspannung bzw. dadurch notwendiger Abstand?

Kommentar

Ok, danke. Angekommen.

Kommentar

Und der Abstand sollte wie weit sein?
                      Und was sind hier die Gefahren?
                      Also ich habe die jysty im gleichen Schacht wie 230V. Aber in nem separaten Leerrohr.

Kommentar

Zitat von swb Beitrag anzeigen
                        Und der Abstand sollte wie weit sein?
                        Also ich habe die jysty im gleichen Schacht wie 230V. Aber in nem separaten Leerrohr.
                        Würde mich auch interessieren.

Und nur zum Verständnis: Wenn ich ein Fenster mit 2-Flügeln habe und jeweils an einem Flügel ein MVS verbaut ist, brauche ich dann 2 JYSTY 2x2x0,8 zum Fenster? Also immer einer Kabel pro Kontakt? Würde nicht 1 Kabel reichen? Da ich 4 habe und je Kontakt nur 2 Kabel brauche? Oder liege ich hier falsch?

Kommentar

Da kommt es drauf an welche Melder du hast und was du auswerten möchtest.

Kommentar

Das die 230V bei beschädigter Isolation eines Kabels durchschlagen...
                            Dann sind sie ja nicht zusammen verlegt....

Kommentar

Aussage Fensterbauer: 1 MVS für Abfrage offen oder zu. 2 MVS an einem Flügel für Abfrage kipp, offen oder zu. Habe für Fenster die auch als Eingang bzw. Ausgang dienen 2 MVS genommen. Der Rest mit nur einem MVS pro Flügel um einfach zu erkennen ob auf oder zu - egal ob gekippt oder offen, nur auf und zu.

Kommentar

Lädt...
                              X