Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung von Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung von Bewegungsmelder

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat, mein Elektriker meinte dass er die Bewegungsmelder so platziert, das ich ggf. auch Schalter platzieren könnte, sprich auf Schalterhöhe. Hauptgrund meine er falls mir mal der BM auf die Nerven geht könnte ich es dann zu einem Schalter umbauen.
    Was meint ihr?

Freue mich auf eine Antwort.
    Danke im Voraus.

lg Lukas
    Lg Lukas

Meiner Meinung nach sollte der BWM / PM dort hin wo er sinnvoll erfasst. Nicht jedoch dort wo irgendwann, vielleicht, wenn überhaupt ein Taster hin kommen könnte.

Um Taster nachrüsten zu können, habe ich bei mir die Dosen dafür gesetzt und die KNX-Leitung schon eingezogen (jeweils neben der Tür eine Doppeldose auf 1,05m und eine Doppeldose auf 1,5m). Die Dosen bleiben aber solange zugeputzt solange ich keinen Taster brauche.

PS: Zu meiner "Wehrzeit" war ich mal eine Woche bei euch in Götzendorf auf der Krankenstation. Ich frage mich noch heute, was der Arzt eigentlich von Beruf war.

Edit:
    Manchmal ist die ideale Positionen für den BWM aber sogar auf Schalterhöhe. Dann spricht natürlich nichts dagegen.

Kommentar

Ich habe es auch so gemacht. PMs an die Decke und zugeputzte Dosen mit KNX Leitung. Lediglich im Keller und für das Treppenlicht habe ich MDT-Wandmelder.

P.S. Ich war auch schon in Götzendorf

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
        Ich habe es auch so gemacht. PMs an die Decke und zugeputzte Dosen mit KNX Leitung. Lediglich im Keller und für das Treppenlicht habe ich MDT-Wandmelder.

P.S. Ich war auch schon in Götzendorf
        OK ihm EG ist es schon zu spät aber im OG werde ich es einplanen. Könnt ihr mir Deckenbewegungsmelder empfehlen?
        Was sind Wandmelder? Habe da bei MDT nix gefunden?!

Was du warst schon in Götzendorf? Bundesheer?
        Lg Lukas

Kommentar

Der MDT Bewegungsmelder ist ein Wandmelder, die anderen MDT Präsenzmelder sind Deckenmelder.

MDT-Präsenzmelder (alle), Buschjäger (Mini) Premium, Gira Mini Komfort, Steinel True Presence, BEG PD11 V6

Sind hier so im Forum die beliebtestesn. Alle haben so Ihre Vor- und Nachteile. Kommt also auf die gewünschten Funktionen und Einbausituation (Raumgeometrie / Bewegungszonen) an welcher am besten passt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
            Was sind Wandmelder?
            https://www.mdt.de/Bewegungsmelder.html
            Das was dir dein Elektriker einbauen will. Melder, die in die Wanddose kommen.

Was du warst schon in Götzendorf? Bundesheer?
            Na, bin deutscher. Ich habe aber Verwandtschaft in Trautmannsdorf

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
              https://www.mdt.de/Bewegungsmelder.html
              Das was dir dein Elektriker einbauen will. Melder, die in die Wanddose kommen.

ok sprich wenn ich die Wandmelder gleich Links oder Rechts auf Schalterhöhe mache wenn ich dir Tür aufmache und reingehe würden die funktionieren?

Na, bin deutscher. Ich habe aber Verwandtschaft in Trautmannsdorf
              OK dann werde ich auch paar Deckenmelder machen. Bekomme nächsten Freitag die Betondecke.
              Welche Dosen empfehlt ihr mir?
              Sind das die richtigen?
              https://www.voltus.de/?cl=details&an...QaAtC-EALw_wcB

oh cool so klein ist die Welt ;-)
              Lg Lukas

Kommentar

Das ist quasi ne Hohlwanddose für abgehangener Decken / Trockenbau mit Brandschutzanforderung.

Kommenden Freitag? Wie flexibel ist denn der Deckenbauer? Werden das Filigrandeckenteile, da musst Mal fragen was die Verbauen.

Das endet doch im Chaos zwei Tage vor Betonpumpe Deckenauslässe zu planen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Das ist quasi ne Hohlwanddose für abgehangener Decken / Trockenbau mit Brandschutzanforderung.

Kommenden Freitag? Wie flexibel ist denn der Deckenbauer? Werden das Filigrandeckenteile, da musst Mal fragen was die Verbauen.

Das endet doch im Chaos zwei Tage vor Betonpumpe Deckenauslässe zu planen.
                  Nein die kommt nächsten Freitag, sprich am 25.10. -> Das ist keine fertige Decke, das komplette OG wird geschalt und es kommt flüssiger Beton rein, nix fertige Decke deswegen brauche ich die richtigen Dosen dazu damit wir das noch anschrauben ;-) Die Dosen montiere ich mit dem Elektriker 2 Tage bevor der Beton dann kommt.

Die Spots hab ich eh schon geplant, geht nur mehr um paar Dosen für die Bewegungsmelder eben.

glaube das sind die richtigen:
                  https://www.elektrowelt-zwickau.de/e...UaAhb_EALw_wcB

Plus:

https://www.rexel.de/Kategorien/Lich...8-mm/p/2754920
                  Zuletzt geändert von luki89; 16.10.2019, 20:31.
                  Lg Lukas

Kommentar

Musst Mal bei Kaiser schauen.
                    bei denen frag ich mich wie die an der Schalung befestigt werden sollen.
                    Albert Einstein

Kommentar

OK ihm EG ist es schon zu spät
                      Naja, kannst immer noch durch die Decke bohren und Aufputzmelder platzieren.

Kommentar

Im Erdgeschoss habe ich im Abstellraum und Garderobe Auslässe für die Deckenbewegungsmelder vergessen, wo würdet ihr die nun plazieren? Innen auf Schalterhöhe oder woanders? Sprich gleich Links bzw. Rechts neben der Türe?
                        Bin für jeden Vorschlag offen
                        Angehängte Dateien
                        Lg Lukas

Kommentar

Naja Abstellraum rechts von der Tür, Garderobe links von der Tür, da läuft ja die Schiebetür nach rechts da geht eh kein Melder.

Abstelle unter der Garage hast aber mit Meldern versehen?
                          Albert Einstein

Kommentar

Naja Abstellraum rechts von der Tür, Garderobe links von der Tür, da läuft ja die Schiebetür nach rechts da geht eh kein Melder.

Abstelle unter der Garage hast aber mit Meldern versehen?
                            hmm ja schwierig, aber wo könnte ich diese am Besten platzieren? Habe mir auch schon gedacht diese i die Türzarge einbauen zu lassen?! Türen hab ich noch keine bestellt!

Ja Garage und Technik/Abstellraum hab ich Melder vorgesehen
                            Zuletzt geändert von luki89; 27.10.2019, 16:47.
                            Lg Lukas

Kommentar

hmm ja schwierig, aber wo könnte ich diese am Besten platzieren?

Naja Abstellraum rechts von der Tür, Garderobe links von der Tür,
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X