Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikumsprojekt mit einer 17 Jahren alten Eib Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seppi
    antwortet
    Hier ist die ETS2 zum download.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...indung-zum-bus

Einen Kommentar schreiben:

• Frank1030
    antwortet
    Also wir haben auf Cd die logische Programmierung für ein Basisfunktionsmodul und das Programm FM Minitool sowie FMLoader. Ansonsten haben wir noch ne halbe Dokumentation in Papierform. Ets2 haben wir uns bei Gira runtergeladen Als wir noch nicht wussten das man da ne Lizenz braucht.

• whosnext
    antwortet
    Habt ihr die Projektdatei für die ETS?

• Frank1030
    antwortet
    Danke für eure Beiträge. Also kann ich einfach eine neue Schnittstelle in das alte Projekt einfügen wenn ich das richtig verstehe ? Und gibt es keine Konflikte zwischen Ets 5 und Ets 2?

• raman
    antwortet
    Aber aufpassen, ob manche der Geräte irgendwelche Applikationen neben der ETS-eigenen benötigen. Manche Applikationen laden Plug-Ins nach, wie wiederum nur mit manchen älteren Betriebssystemen funktionieren. Meistens geht es gut - aber auch da erlebt man hin und wieder böse Überraschungen.

• ets3-user
    antwortet
    Einfach eine neue Schnittstelle kaufen. KNX ist ja Herstellerunabhängig.

• Frank1030
    hat ein Thema erstellt Praktikumsprojekt mit einer 17 Jahren alten Eib Anlage.

Praktikumsprojekt mit einer 17 Jahren alten Eib Anlage

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker und mache darin gerade mein erstes Praktikum, zusammen mit einem Mitumschüler habe ich von unserem Chef die Aufgabe bekommen in einer Eib-Anlage die Alarmanlage und die Jalousiesteuerung zu trennen. da wir vorher noch nie etwas von Eib bzw. Knx gehört hatten, haben wir uns erstmal in die Recherche gestürzt. dabei haben wir festgestellt das die Geräte in unserem Projekt nur über eine serielle Schnittstelle verfügen. Da Ets 2 ja nicht mehr erhältlich ist und Ets 5 ja keine Serielle Schnittstelle unterstützt stehen wir jetzt vor einem Problem und hoffen das ihr uns eventuell mit Lösungsvorschlägen helfen könnt.

Grüße Frank
Lädt...
X