Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden funktionieren nicht - Datec Unterputz-Aktor in Kombination mit JUNG Taster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollläden funktionieren nicht - Datec Unterputz-Aktor in Kombination mit JUNG Taster

    Hallo liebe Community,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe.
    Wir sind mit unserem Renovierungsprojekt recht weit voran geschritten. Vor dem Einzug will ich, dass das Haus rudimentär funktioniert und es erst später wirklich Smart machen. Brauche die Zeit die ich programmieren würde aktuell eher auf der Baustelle damit wir unser Umzugsziel halten können. Am Anfang wird es also eher wie ein normal verdrahtetes Haus sein und eben nicht Smart. Was aber funktionieren sollte, sind die Rollläden. Die aber für den Anfang auch nur rudimentär, also manuelles öffnen und schließen ohne Positionen oder ähnliches. Einfach nur fahren bis der Stop vom Motor kommt oder man selber stoppt und das logischerweise für beide Fahrtrichtungen.

    Hier setze ich einen Datec Unterputz Aktor 4 Fach an der über einen Jung 4194TSM angesteuert wird. Die genauen Spezifikationen aus dem ETS Katalog habe ich als Screenshot angehängt.
    jung-katalog.jpg
    datec-katalog.jpg

    Ich habe das soweit fertig programmiert, und alles in die beiden Komponenten gespielt. Im Haus eingebaut und dann zeigt sich folgendes Bild.

    Wenn ich Wippe 2 oben kurz drücke beginnt die Fahrt. Diese kann ich aber nun nicht mehr stoppen, langes drücken der Wippe, kurzes drücken der Wippe sowie das gleiche bei der anderen Wippenseite ändert nichts. Einzige Möglichkeit die Rollläden wieder auf zu bekommen ist die Kabel am Aktor zu vertauschen und so die Fahrtrichtung zu ändern. Auch wird der Fahrbefehl niemals zurück genommen. Damit die Rollläden nicht mehr fahren muss ich den Aktor vom BUS trennen und wieder anschließen. Dann liegt kein Fahrbefehl vor bis ich die Wippe erneut betätige.

    Ich schätze das es sich dabei um ein Konfigurationsproblem handelt. Was für mich die Sache irgendwie kompliziert macht ist die Tatsache, dass es beim Jung nur den Modus "Jalousie" gibt, ich aber ja Rollläden habe. Habe mir das aber in den Dokumentationen angesehen und es soll auch für normale Rollläden funktionieren.

    Ich stelle euch mal die Parameter und Kommunikationsobjekte von Datec und Taster sowie die GAs ein über die ich es miteinander verbunden habe.

    Jung Taster
    parameter-jung.jpg
    kommunikationsobjekte-jung.jpg

    Datec Aktor
    parameter-datec.jpg
    Anmerkung zum Beschattungsmodus - Habe einen weiteren mit Rollläden getestet, verändert das Ergebnis nicht.
    kommunikationsobjekte-datec.jpg

    Gruppenadressen
    ga-4-0-2.jpg
    ga-4-1-2.jpg

    Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.... sonst müssen wir wohl bei Einzug erstmal im "hellen" schlafen zum Glück ist ja Winter

    Danke
    c0rtez
    Zuletzt geändert von c0rtez; 22.10.2019, 19:21.

    #2
    Mach im Aktor mal eine Fahrzeit für auf und ab rein....
    Gruß Stephan

    Kommentar


      #3
      Hast du nach Änderungen auch die Applikation neu in den Taster und Aktor gespielt.
      Eigentlich sollte es so funktionieren, wie du es verknüpft hast aber die Fahrzeit sollte schon mal eingetragen werden.

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden. Habe eine Fahrzeit eingetragen und schon funktioniert ist. Hätte gedacht, dass das egal ist, da ja der Stop vom Motor automatisch irgendwann kommt, anscheinend geht es ohne Fahrzeit aber nicht.

        DANKE ! ! !

        Kommentar


          #5
          Durch korrektes Einstellen der Fahrzeit wird das Objekt 47 "Status Position" dann auch richtig berechnet.
          Nach der eingestellten Fahrzeit schaltet sich dann auch das Relais des Aktors wieder aus.

          Auch für das Objekt 39 "Jalousie Absolutwert" brauchst du eine korrekt eingemessene Fahrzeit, da alle "Positionsdaten" über die Fahrzeit berechnet werden.
          Nach dem Programmieren wird der Aktor wahrscheinlich nicht wissen in welcher Position er steht. Ein kompletter Fahrzyklus bis zum Ende der Fahrzeit wird den Aktor dann auch wieder auf Spur bringen und er weiß wo er ist.

          Völlig unabhängig vom elektronischen Rohrmotor im Rolladen

          Kommentar


            #6
            Wenn die eingestellte (maximale) Fahrzeit 0 ist, wird das mit einmal komplett hoch und runterfahren aber nicht lange dauern!

            Kommentar

            Lädt...
            X