Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit den Präsenzmeldern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Bad Wandmelder auf 2,2m so auf der Kante der Duschabtrennung, dann schaut er gut in die sich öffnende Tür (die aber zu halten weil er sonst auch auf den Flur schaut, und noch frontal aufn thron und in die Dusche. Die Duschabtrennnung daher nicht höher als 2m machen.

Küche einen MDT BWM in den Sockel ganz links mit Blick zum Flur , dann kann der rechte Sensor die Küche überwachen. Der linke ist wohl ohne Funktion da er wahrscheinlich zu oft in den Flur schaut.

Im Wohnzimmer auch einen Melder auf 2,2m an der Ecke Terasse mit Blick ins Wohnzimmer links. Damit ist er blind für die Küche und aus dem ganz rechten Erfassungsbereich schaut er nur minimal auf die Schiebetür, wenn die linke Seite der Schiebetür nicht ganz geöffnet wird schottet diese auch ungewollte Blicke auf den Flur ab. Nur muss man halt die Nachlaufzeiten recht großzügig einstellen, da die Erkennung auf einem Sofa halt PIR-typisch eingeschränkt ist. Wenn es etwas kosten darf dann einen Steinel HPD2 an die Stelle.

Wie stehen Sofa Esstisch, sofern vorhanden, in den Räumen?
    Ist da ne Stufe beim Übergang Wohnzimmer / Küche?
    Sry, im Plan war das Bad noch anders eingezeichnet. Wir haben Dusche und WC nun getauscht und die Wand bissl weiter nach Links vorgezogen dort wo die Dusche ist, habe ich dir Rot eingezeichnet. Auf der vorgezogenen Wand würde der BWM gut passen oder? So ist er gegeüber der Türe plaziert, eigentlich perfekt?! Nachdem ich dort ein Kastl hinstellen werde, müsste ich den bissl höher platzieren, wobei 2,2m noch passten wird?!

Wo jetzt Esstisch und Couch steht habe ich dir auch eingezeichnet, Stufe ist keine das war nur eine Optische Trennung im Plan vom Zeichner
    Angehängte Dateien
    Lg Lukas

Kommentar

Ich bin kein Freund von abgeschlossenen Türen, insofern war das WC in der Ecke schon besser aufgehoben wie jetzt, dann schaut da nicht jeder aufn Topf wenn man die Türe aufmacht. klein ist das Bad eh. Mit zwei Glaswänden ggf auch zusammengefalten wäre genügend Raum an der WC Ecke in dem Bad.
      a die Wandmelder auch nur max 180° und nicht 270° abdecken hast jetzt keine gute Position mehr. Neben dem Waschtisch wird er nicht mehr in die Dusche schauen können. Und damit er noch halb in die Dusche schauen kann müsste er nun oberhalb vom Fenster ganz rechts ans Fenster, das schaut aber sicher bescheiden aus und er erkennt dich beim betreten des Bades sehr spät da das Türblatt im Weg ist.

Im Wohnzimmer ist mit dem Sofa-L nun die Position an der Terassenecke auch schlecht da er dann von hinten übers Sofa schaut, da wird er kaum was an Bewegungen registrieren. machst den Mit Blick ins Sofa an eine der gegenüberliegenden Wände wird er immer großzügig in die Küche schauen, kommst also auf dem Weg in die Küche rein geht immer volles Licht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich bin kein Freund von abgeschlossenen Türen, insofern war das WC in der Ecke schon besser aufgehoben wie jetzt, dann schaut da nicht jeder aufn Topf wenn man die Türe aufmacht. klein ist das Bad eh. Mit zwei Glaswänden ggf auch zusammengefalten wäre genügend Raum an der WC Ecke in dem Bad.
        a die Wandmelder auch nur max 180° und nicht 270° abdecken hast jetzt keine gute Position mehr. Neben dem Waschtisch wird er nicht mehr in die Dusche schauen können. Und damit er noch halb in die Dusche schauen kann müsste er nun oberhalb vom Fenster ganz rechts ans Fenster, das schaut aber sicher bescheiden aus und er erkennt dich beim betreten des Bades sehr spät da das Türblatt im Weg ist.

Im Wohnzimmer ist mit dem Sofa-L nun die Position an der Terassenecke auch schlecht da er dann von hinten übers Sofa schaut, da wird er kaum was an Bewegungen registrieren. machst den Mit Blick ins Sofa an eine der gegenüberliegenden Wände wird er immer großzügig in die Küche schauen, kommst also auf dem Weg in die Küche rein geht immer volles Licht.
        Wir haben das WC/Bad deswegen so gewählt weil es im Grunde genommen nur ein WC sein soll. Geduscht wird da nie, soll nur als Reserve dienen, da wir im OG ein großes Bad haben. Eigentlich besteht der Raum nur als WC dienen + kleinen Waschtisch, die Türe ist da immer zu Also könnte ich so wie von dir beschrieben gleich Links auf Raumhöhe 2,2m den Bewegungsmelder platzieren oder? Oder gleich auf Schalterhöhe?

Stimmt dann ist der Bewegungsmelder eher ungeeignet, aber gibts vl. nicht einen geeigneten BWM der das erfassen kann?

PS: Ich werde den Plan am Abend mit BWM ergänzen und dir zukommen lassen
        Zuletzt geändert von luki89; 31.10.2019, 16:29.
        Lg Lukas

Kommentar

gbglace habe dir nun die BWM grün eingezeichnet. Wie würdest du nun den Rest im EG platzieren? Wichtig wäre halt Wohnzimmer bzw. Essbereich. Das Zimmer Rechts wird nur das Büro denke da werde ich im einzigen Zimmer keinen BWM planen.

Eigentlich könnten wir den BWM der die Küche überwacht, gegenüber platzieren, sprich wenn ich vom Flur reinkomme gleich Links im Sockelbereicht? Dann überwacht links der Sensor die Küche und rechts bleibt ohne Funktion, wäre auch eine Möglichkeit oder?

Danke für deine Hilfe.

lg Lukas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von luki89; 31.10.2019, 17:23.
          Lg Lukas

Kommentar

In der Küche in den Küchensockel also in das Möbel, sonst hast Dauerlicht wg Bewegung aufn Flur.
            Im Bad neben den Waschtisch.
            Im Wohnzimmer halt an der Wand wo du den sockel BWM hast aber nach links schauend.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

In der Küche in den Küchensockel also in das Möbel, sonst hast Dauerlicht wg Bewegung aufn Flur.
              Im Bad neben den Waschtisch.
              Im Wohnzimmer halt an der Wand wo du den sockel BWM hast aber nach links schauend.
              so den Plan nochmals ergänzt.

Küche: passt so denke ich.

Bad: In welcher Höhe soll ich den BWM machen? 2,2m? SCN-BWM55.G1 würde eh passen oder eher einen anderen?

Wohnzimmer: soll ich den auch auf 2,2m platzieren? Welcher BWM würde sich hier anbieten wo ich beide Bereiche sprich Wohnzimmer und Essbereich mit Lichkanäle gut abdecken kann? Steinel ist doch recht teuer für den Anfang...
              Angehängte Dateien
              Lg Lukas

Kommentar

Der MDT passt nicht auf 2,2m es sei denn Ihr seid alle so um die 3m groß gewachsen. Der Melder hat einen sehr flachen horizontalen Blickwinkel.

schau Dir doch mal die Melder für 2.2m Montage an. Nur weil der MDT 2 Seiten links rechts auswerten kann, kann das noch lange nicht das sonstige KNX-Universum.
                In Wandmeldern ist die technische Vielfalt nicht so groß weil eher selten nachgefragt. Die meisten Neuigkeiten hast halt bei Deckenmeldern, weil die Decke eben meist der passende Ort für diese Aufgabe ist.
                Albert Einstein

Kommentar

Der MDT passt nicht auf 2,2m es sei denn Ihr seid alle so um die 3m groß gewachsen. Der Melder hat einen sehr flachen horizontalen Blickwinkel.

schau Dir doch mal die Melder für 2.2m Montage an. Nur weil der MDT 2 Seiten links rechts auswerten kann, kann das noch lange nicht das sonstige KNX-Universum.
                  In Wandmeldern ist die technische Vielfalt nicht so groß weil eher selten nachgefragt. Die meisten Neuigkeiten hast halt bei Deckenmeldern, weil die Decke eben meist der passende Ort für diese Aufgabe ist.
                  sry das war von mir bissl blöd ausgedruckt, ich weiß schon,dass der MDT einen sehr kleinen horizontalen Blickwinkel hat. Ich wollte eigentlich Fragen ob du den BWM beim Waschtisch auf Schalterhöhe platzieren würdest oder eher auf 2,2m Höhe? Den Bereich der Dusche würde ich ja nicht brauchen und auf 2,2m Höhe schaut vl. bissl blöd aus neben dem Waschtisch

Hätte für das Wohnzimmer einen passenden gefunden:
                  Merten KNX ARGUS Präsenz 180

Was sagst du dazu?
                  Lg Lukas

Kommentar

Wieso brauchst keinen Blick in die Dusche? Duscht Ihr nur für max ne Minute, gibbet kein warmes Wasser oder ist die nur Attrappe?
                    Albert Einstein

Kommentar

Wieso brauchst keinen Blick in die Dusche? Duscht Ihr nur für max ne Minute, gibbet kein warmes Wasser oder ist die nur Attrappe?
                      ja so wie eine Attrappe, sagte ja die dient nur als Reserve, sprich eventuell 1 mal im Jahr von dem her kann ich es verkraften Aber gut du wirst recht haben, werde den BWM auf 2,2 setzen. Was sagst du zu dem Merten KNX ARGUS Präsenz 180?
                      Lg Lukas

Kommentar

Ich habe nun meinen ersten Plan wiederhervorgekramt und überarbeitet. Der Plan ist fürs Betonwerk zur Produktion der Filigrandecke. Daher sind da die Wandleuchten nicht eingezeichnet. Die Bunten Streifen sind die Lichtvouten mit den LED-Stripes.Bin mir noch etwas unschlüssig od es letztlich RGB-WW oder TW Stripes werden. zu 90% bin ich da bei TW. Einzig in der Küche tendiere ich bei der Licht-Insel zu RGB-WW. Die Lichtinsel bekomt auch noch 3 Spots die nicht im Plan eingezeichnet sind.
                        Mir geht es in dem Plan vorranging um die HaloX Dosen. Inklusive Einba kostet eine herkömmliche HoloX 100 ~24 und mit Tunnel ~30 Euro.

In der Küche kommt auch ein Profil von Bendu außenrum. Da muß ich noch ausknobeln und verhandeln ob es Stripes nach unten auf die Arbeitsflächen oder Spots gibt. Dosen sind jedenfalls ausreichend für beide Lösungen vorhanden. Bei dem Preis lieber eine zu viel als zu wenig.

Beleuchtungsplan 1450x1604 Pixel 1Pixel ist 1cm - finaler Deckenplan 01.11.2019.png

Kommentar

Ich hätte eine Frage zu dem MDT SCN-BWM55.G1: Was bedeutet Reichweite 6-10m? Auf was kommt das an?! habe nämlich im Flur knappe 8m.

lg Lukas
                          Lg Lukas

Kommentar

Ich würde sagen daß Du dies (die Reichweite) mit der Empfindlichkeit und der Montagehöhe beeinflußen kannst.

Kommentar

Zitat von LarsG Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen daß Du dies (die Reichweite) mit der Empfindlichkeit und der Montagehöhe beeinflußen kannst.
                              Es steht:
                              - Empfohlene Montagehöhe: 1,05 - 1,10m

Also wie soll ich nun den BWM montieren, dass ich zumindest 8m abdecken kann!?
                              Lg Lukas

Kommentar

Stell nichts in den Weg, das er durchgehend schauen kann.

Ansonsten hilft ein Blick in die weiteren technischen Daten, der schaut nicht in Form einer Gugel, der Melder schaut fast wie ne Scheibe, demnach ist die Höhe recht egal, so lange Du mit Deinem Körper nicht drunter bist.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X