Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Zuweisung physikalischer Adressen bei Gira X1 als Schittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei Zuweisung physikalischer Adressen bei Gira X1 als Schittstelle

Liebe KNX-Community,

ich bin blutiger Anfänger und gerade dabei ein Teststand über die ETS5 zu konfigurieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Als Schnittstelle habe ich erfolgreich den Gira X1 angeschlossen (24 V Hilfsspannung, 30 V KNX Spannung über Meanwell 640 mA Netzteil), in die ETS integriert, eine Adresse zugewiesen (1.1.1) und auch die Applikation aufgespielt. Alle LED signalisieren das es einwandfrei funktioniert. Da habe ich mich schon gefreut

Weitere Komponenten habe ich über den KNX Bus angeschlossen (nicht im Ring) die auch leuchten. Als ich diese allerdings aus dem Katalog ausgesucht habe und einer physikalische Adresse zuordnen wollte kam die Meldung "Bitte Programmierknopf drücken" - bei gedrücktem Programmierknopf - für mehrere Stunden.

Irgendwie kann also die ETS nicht die anderen Komponenten finden. Das ist komisch, weil doch der Test der Schnittstelle immer "OK" sagt und auch alles funktionieren sollte. Ich habe alle Threads gelesen und bin mit meinem kleinen Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen die ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und Grüße,
    Christian

Busspannung mal gemessen?
    Den Bus am verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen?

Kommentar

Christian,

prüf nochmal, ob die Klemmen für Bus und Hilfsspannung vertauscht sind. Es wurden hier schon Fotos von X1 gezeigt, wo ein Aufkleber am X1 falschrum aufgeklebt war und die Beschriftung der Klemmen dadurch falschrum war.

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldung. Die richtigen Spannungen liegen an den richten Klemmen an. Die gelbe LED des X1 blinkt sogar wenn ich versuche eine Adresse zu vergeben. Ich habe es jetzt mit 3 neuen KNX Komponenten versucht. Immer wieder das gleiche Problem.

Kommentar

Mach doch mal ein Foto von deiner Anlage.
          Gruß Florian

Kommentar

Foto wäre gut, damit hat man hier schon oft Fehler finden können.

Zitat von MarkChristian Beitrag anzeigen
            Die richtigen Spannungen liegen an den richten Klemmen an. Die gelbe LED des X1 blinkt sogar wenn ich versuche eine Adresse zu vergeben.
            Die LED sagt hier nicht so viel. Nochmal ein Check der Klemmenbelegung:

x1_klemmen.jpg

Kommentar

Hallo Florian, hallo Volker,

anbei Bilder von meinem simplen Aufbau. Auch wenn ich die Programmiertaste des LED Controllers drücke passiert nichts weiter in der ETS.

Danke für eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße,
              Christian

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MarkChristian Beitrag anzeigen
                anbei Bilder von meinem simplen Aufbau.
                Da haben wir doch schon den Fehler: du hast das Buskabel am unverdrosselten Ausgang der Meanwell SV angeschlossen, damit ist keine Kommunikation möglich. Das Buskabel muß zwingend an die rot/schwarze Klemme der SV, nur nur dort ist die Spannung intern verdrosselt.

Kommentar

Hallo Volker,

vielen Dank!! Ja, das war es. Ich hatte mich nur auf den Anschluss des Gira X1 konzentriert.

Viele Grüße,
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X