Mein Projekt:
EFH 2 Geschosse (8 Zimmer) ohne Keller + Dachgeschoss für 2 Personen (2 Katzen 2 Hunde). Planung soeben begonnen frei geplant über Architekten. Der empfohlene Elektriker soll KNX Erfahrung haben (Treffen steht noch aus)
Die erste Überlegung Loxone aus Kostengründen zu verwenden habe ich inzwischen verworfen und mich für KNX (wegen der Flexibilität und der größeren Auswahl) entschieden. Inzwischen habe ich mich schon relativ intensiv im Forum umgesehen und Das Busch Heimautomation KNX… angelesen. Und gefühlt 100 Std YouTube Videos geschaut. Ich habe Elektrotechnik studiert, habe gute PC Kenntnisse, bin aber kein aktiver Programmierer oder Bastler.
Geplant ist eine Zentrale KNX-Steuerung von Licht, Beschattung (über Raffstores), Fußbodenheizung (Luft/Wasser WP), Lüftung mit PM und Wetterstation (MDT) und als Taster hauptsächlich der Glastaster 2 von MDT. Die Bedienung soll später unbedingt auch mit Alexa möglich sein. Visualisierung auch später über Tablet und Handy. Optional später einen kleinen Homeserver mit Logik.
Bevor ich mich mit dem Elektriker zusammensetze, möchte ich schon selbst so viel wissen, dass ich mitreden kann, im Idealfall will ich auch Raumplan, Stückliste, und evtl. auch die Programmierung selbst übernehmen, wenn ich das Gefühl habe dass der Elektriker das gerne abgeben würde.
Folgende Überlegungen sind schon relativ ausgereift:
Wo ich noch nicht durchblicke:
EFH 2 Geschosse (8 Zimmer) ohne Keller + Dachgeschoss für 2 Personen (2 Katzen 2 Hunde). Planung soeben begonnen frei geplant über Architekten. Der empfohlene Elektriker soll KNX Erfahrung haben (Treffen steht noch aus)