Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Objekt aus Enertex 960V2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Geräte auf dieser GA das L-Flag setzt
    Also dass klingt mir dann jetzt doch zu viel nach Gebastel. Wie oben schon mal erwähnt: Mit setzten von Flags sollte man dann doch aufpassen.

Übrigens auch den HVAC-Modus frage ich direkt bei den Reglern ab. Oder hast du irgend einen zentralen HVAC-Status?

Vielleicht fehlt mir da auch oft die Phantasie für die möglichen Einsatzszenarien.

Kommentar

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
      Also dass klingt mir dann jetzt doch zu viel nach Gebastel.
      Ich sehe da kein Gebastel. Genau dafür sind die Flags gemacht.

Wie oben schon mal erwähnt: Mit setzten von Flags sollte man dann doch aufpassen.
      Klar, man muß wissen was man tut.

Übrigens auch den HVAC-Modus frage ich direkt bei den Reglern ab. Oder hast du irgend einen zentralen HVAC-Status?
      Ja, zentral über Zeitschaltuhr. Weiter oben im Thread abgebildet im Screenshot.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 07.11.2019, 16:10.

Kommentar

Ich sehe da kein Gebastel. Genau dafür sind die Flags gemacht.
        Möglicherweise habe ich mich einfach etwas falsch ausgedrückt.

Klar, man muß wissen was man tut.
        Das wollte ich damit sagen. Das ist besonders im Einsteigerforum wichtig.

Weiter oben im Thread abgebildet im Screenshot
        Und dein Regler fragt bei Neustart den Status von der Zeitschaltuhr ab? Oder wie kann ich das verstehen?

Ich hoffe, ich bin nicht lästig. Will es nur verstehen.

Kommentar

Hallo Leute,
          so langsam verliere ich die Übersicht

Könnte mir bitte jemand zusammenfassend erklären, was ich genau tun muss, um ein Tag/Nacht Objet aus der Entertex Stromversorgung mit Hilfe der Astro-Funktion zu erhalten, auf das ich von anderen Komponenten, die ein solches Objekt auswerten, zugreifen kann?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Piet

Kommentar

Zitat von piet61 Beitrag anzeigen
            Könnte mir bitte jemand zusammenfassend erklären, was ich genau tun muss
            Entschuldige, dass wir deinen Thread gekapert haben.

Du musst genau das machen, was ich in #2 mit Screenshots beschrieben habe. die Beiden KO der Schaltuhr verknüpfst du mit der Tag/Nacht GA.

Jedoch, wie auch in meinem Post beschrieben, Leseanforderungen von anderen Geräten werden nicht beantwortet.
            Die Zeitschaltuhr sendet halt immer nur bei Sonnenauf/-untergang einen Wert.

Kommentar

Zitat von Fisch
              Entschuldige, dass wir deinen Thread gekapert haben.
              Kein Problem - ich bin ja froh, etwas lernen zu können

Zitat von Fisch
              Die Zeitschaltuhr sendet halt immer nur bei Sonnenauf/-untergang einen Wert.
              Ich bin noch unsicher, ob dies ein Nachteil ist.

Ich werde das erstmal so einrichten und sehen, wie es funktioniert.
              Die in #14 beschriebene Vorgehensweise mit einem 'Hilfsausgang' werde ich auch mal testen und dann berichten...

Viele Grüße

Piet

Kommentar

Hallo Piet,

deinen Post 14 hatte ich ganz übersehen.

Dein Vorgehen klingt gut.
                Zuerst probieren, dass du die Tag/Nacht Umschaltung grundsätzlich zum laufen bekommst.

​​​​​​Danach kannst du immer noch versuchen den Tag/Nacht Status irgendwie lesend zu bekommen (mit einem Aktorkanal, oder den Ideen von Volker).

Gruß Franz

Kommentar

Vielleicht gibt es eine Lösung mit nur einem KO.
                  Du müsstest das KO eines Teilnehmers abfragen, auf das geschrieben wird. Dann antwortet immer nur dieser eine.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ein kleine Anmerkung, wenn du das Tag / Nacht Objekt für die Innenbeleuchtung nutzen möchtest.

Wenn dein Status nur über Astrodaten (Sonnenaufgang / Untergang) erzeugt wird ist es für die Steuerung der Innenbeleuchtung ungeeignet.

Besser hierfür ist eine Kombination von der aktuellen Helligkeit und SA / SU.

Das nur als Idee.

Kommentar

Lädt...
                    X