Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roto FE Kontakte - Roto Katalog und Hotline können keinen genaue Auskunft geben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Catze
    antwortet
    Nun ich benötige einen Liste aller Materialien ... beachtet werden muss wo welche sensoren hinkommen.Die Zeichnungen bei Roto verwirren.
    Ich meine das hier.
    Roto liste.JPG
    welche version ist die richtige für mich und warum sind die senoren mal so und mal so?
    Zuletzt geändert von Catze; 08.11.2019, 14:34.

Einen Kommentar schreiben:

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von Catze Beitrag anzeigen
    Naja wie soll das spezifizieren?
    Ich möchte gerne die Fenster überwachen auf den Zustand

offen, gekippt, verschlossen, angelehnt und zwar für alle 3 Flügel. anders macht es keinen Sinn - das müsste dann das hier sein: kombinierte Verschluss und Öffnungsüberwachung
    Jetzt kommen wir der Sache näher.
    Viele wollen aber zB auch das Fenster kippen können, ohne das es als offen registriert wird.

wie soll ich das weiter spezifizieren? Damit sage ich doch genau was ich will.
    Tust du leider nicht, vielen reicht zB ein Aufbau/Einbaukontakt um zu erkennen ob das Fenster tatsächlich auf ist, oder aufgehebelt wird.

Zu dieser Vorschrift wegen Kamin. Meine Fenster haben nur ein kleines Oberlicht (siehe Foto oben) .. ein elektrischer Antrieb ist laut Roto nur ab zirka 1 Meter machbar. Meine Fenster sind 70 breit etwa. Wie soll ich das lösen?
    Gar nicht, solang das Fenster zu ist meldet der Kontakt das und die Dunstabzugshaube darf nicht angehen.
    Dazu muss das Fenster nicht automatisch geöffnet werden.

Aber was ist mit dem Kamin? Sorry wenn ich da blöde Frage .. aber wie soll man gewährleisten.. der Kamin wird ja mit der Hand angemacht.
    Nichts ist mit dem Kamin, den Kamin darfst du ja mit der Hand anmachen, aber die Dunstabzugshaube darf immer nur angehen wenn ein Fenster auf ist.
    Dies soll nur garantieren das durch die Sogwirkung der Dunstabzugshaube keine Brandgase aus dem Ofen in den Wohnraum gelangen können.
    Den Kamin darfst du somit auch ruhig bei geschlossenen Fenstern betreiben.

• Michixx
    antwortet
    offen, gekippt, verschlossen, angelehnt
    Nur mal so am Rande, ein angelehntes Fenster ist gleich ein offenes Fenster.
    kombinierte Verschluss und Öffnungsüberwachung
    Das ist dass wonach du suchst, bei den Flügelfenstern.
    Verschlussüberwachung:
    Die benötigst du für dein Oberlicht, das geht ja nur auf und zu.

Zuletzt geändert von Michixx; 08.11.2019, 13:44. Grund: Text ergänzt

• Catze
    antwortet
    Naja wie soll das spezifizieren?
    Ich möchte gerne die Fenster überwachen auf den Zustand

offen, gekippt, verschlossen, angelehnt und zwar für alle 3 Flügel. anders macht es keinen Sinn - das müsste dann das hier sein: kombinierte Verschluss und Öffnungsüberwachung

wie soll ich das weiter spezifizieren? Damit sage ich doch genau was ich will.

Zu dieser Vorschrift wegen Kamin. Meine Fenster haben nur ein kleines Oberlicht (siehe Foto oben) .. ein elektrischer Antrieb ist laut Roto nur ab zirka 1 Meter machbar. Meine Fenster sind 70 breit etwa. Wie soll ich das lösen?

Der Ansatz das die Geräte nicht angehen solange kein Fenster auf ist ja schon von mir gebracht werden. das sollte ja leicht umsetzbar sein.

Aber was ist mit dem Kamin? Sorry wenn ich da blöde Frage .. aber wie soll man gewährleisten.. der Kamin wird ja mit der Hand angemacht. Oder gibt’s hier auch irgendwelche Geräte dafür ... sorry wenn das blöde klingt.. ich hatte noch nie einen Kamin ​ -- der kommt aber .
    Zuletzt geändert von Catze; 08.11.2019, 13:25.

• Alexander79
    antwortet
    Und zwar eine Überwachung aller 3 Flügel
    Sorry, aber das ist eine Aussage, wie.
    Ich will Fenster in einem Haus haben. Sagt aber nichts genaues aus.
    Sollen die Fenster Öffnung/Kipp/Verschlußüberwachung haben?
    Alles zusammen oder nur vereinzelt?

Einsatz soll aber nicht als alarmanlage sein )das eher nur am rand) sondern vorrangig zur Kontroll ob alles zu ist wenn man geht.
    Auch hier gilt, wenn er nicht weiß was du vorhast, kann man dir auch nicht die richtigen Kontakte empfehlen.

weiterhin wäre eine Warnung (elektrisch geht nicht aufgrund meiner kleinen Fenster dort kann man keine automatische Öffnung verbauen) das wenn der kamin angemacht wird, der Gasherd und die Dunstabzugshaube .. das da einen warnung kommt das man fenster öffenen muss bzw diese geräte gar nicht erst angeben. das muss ich sehen. Ich habe nur geslesen das sowas Vorschrift wäre.
    Diese Vorschrift besteht in der Tat, kannst du das deinem Kaminkehrer nicht nachweisen, wird er dir deinen Ofen nicht abnehmen

Leider lässt sich das nicht ganz automatisch bei mir machen weil wie gesagt die fenster für diesen elektroantrieb um zb das Oberlicht automatisch zu öffenen nicht machbar ist.
    Dafür braucht es keine elektrische Fensteröffnung, solange das Fenster zu ist, darf der Dunstabzug aber nicht anlaufen.

• Catze
    antwortet

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.
    Nun der Vertreter war natürlich beim Fensterbauer und nicht bei mir.
    Ich habe vorher den FB (Fensterbauer) gesagt was ich haben will. Und zwar eine Überwachung aller 3 Flügel. also Zusatnd offen/geschlossen/angelehnt/gekippt wenn möglich.

Einsatz soll aber nicht als Alarmanlage sein (das eher nur am Rand) sondern vorrangig zur Kontrolle ob alles zu ist wenn man geht. weiterhin wäre eine Warnung (elektrisch geht nicht aufgrund meiner kleinen Fenster dort kann man keine automatische Öffnung verbauen) das wenn der Kamin angemacht wird, der Gasherd und die Dunstabzugshaube.. das da einen Warnung kommt das man Fenster öffnen muss bzw. diese Geräte gar nicht erst angeben. das muss ich sehen. Ich habe nur gelesen dass sowas Vorschrift wäre.

Leider lässt sich das nicht ganz automatisch bei mir machen weil wie gesagt die Fenster für diesen Elektroantrieb um zb das Oberlicht automatisch zu öffnen nicht machbar ist.

Heizungssteuerung brauch ich nicht da ich einen Wandheizung habe die so träge ist das es keinen Sinn machen würde.

Das hier habe ich im Forum gefunden:

Sorry weiss nicht vom wem das war hatte es in der zwischenablage .. dem schreiber sorry das ich dich erwähne

Es gibt prinzipell 3 Fälle:
    * Verschlussüberwachung
    * Öffnungsüberwachung
    * kombinierte Verschluss und Öffnungsüberwachung (also beide obige Fälle kombiniert)

Verschlussüberwachung:
    --> MVS-B + beschlagsgekoppelter Magnet (bewegt sich wenn der Griff verschoben wird). Wird der Griff aus der Stellung "Verschlossen" verschoben, bewegt sich der Magnet und der Kontakt öffnet sich.
    Anwendung:

Öffnungsüberwachung
    --> MVS-B + stehender Magnet (Falzmagnet). Wird das Fenster geschwenkt (also geöffnet), öffnet der Kontakt.

kombinierte Verschluss und Öffnungsüberwachung
    --> 2x MVS-B + beschlagsgekoppelter Magnet + Falzmagnet.
    Wird der Griff beweget, öffnet der erste Kontakt, wird der Flügel geschwenkt, öffnet der zweite Kontakt
    Zuletzt geändert von Catze; 08.11.2019, 13:16.

• Alexander79
    antwortet
    Er hat extra einen Vertreter kommen lassen aber der hat ihn wohl auch nicht so richtig erklären können was wo und wie gebraucht wird.

Es ging schon damit los das man mir MVV LSN Kontakte verkaufen wollte ... ich brauche aber binäre Kontakte also die MVS B Kontakte.
    Und hast du dem Vertreter überhaupt erklärt was du haben möchtest?

Uneinig ist man sich auch wo wie was überwacht werden sollte und wo die Kontakte hingehören
    Siehst, da geht es schon los, woher soll der Fensterbauer/Vertreter wissen was überwacht werden soll???

Mein Fensterbauer schreib mir er benötigt Gestreibeverlängerungen (wozu eigentlich sind die da .. die stehen hier nicht in der Liste aber im Zubehör bei Roto)
    Ja, liegt daran, weil der Magnetbeschlag ab RC2 nicht ausgwechselt werden darf, sondern der Magnet zusätzlich eingebaut werden muss.

Könnt ihr mir helfen bitte????
    Da hier immernoch niemand, außer dir, weiß was überwacht werden soll, kann dir auch niemand weiterhelfen.

• Roto FE Kontakte - Roto Katalog und Hotline können keinen genaue Auskunft geben

Hallo ich benötige einmal wieder kurze Hilfestellung.

Ich bekomme 2 flüglige Fenster mit einen kippbaren Oberlicht. Also 3 Fensterteile
    Nun habe ich versucht über den Katalog und die Roto Hotline infos zu bekommen was genau benötigt wird um die Fenster zu überwachen. (quasi eine Materialliste)

Mein Fensterbauer der die Fenster herstellt und einbaut hat damit nicht so die Erfahrung .. das nehm ich ihm auch nicht übel weil im ländlichen raum eher selten ist ... er kümmert sich auch sehr gut. Er hat extra einen Vertreter kommen lassen aber der hat ihn wohl auch nicht so richtig erklären können was wo und wie gebraucht wird.

Es ging schon damit los das man mir MVV LSN Kontakte verkaufen wollte ... ich brauche aber binäre Kontakte also die MVS B Kontakte.
    Uneinig ist man sich auch wo wie was überwacht werden sollte und wo die Kontakte hingehören

wichtig für mich ich benötige einen Materilaliste
    Also im Katalog von Roto findet man diese Liste wo ich mal die für mich in Frage kommenden Fenster markiert habe - allerdings gibt es in dieser Liste keinen fenster mit Oberlicht.
    Roto liste.JPG
    jetzt die erste Frage welche Version 1 bis 4 ist die für mich beste bzw welche muss ich nehmen.

Mein Fensterbauer schreib mir er benötigt Gestreibeverlängerungen (wozu eigentlich sind die da .. die stehen hier nicht in der Liste aber im Zubehör bei Roto)

Laut Fensterbauer :
    1.) Roto Rahmenteil MVS VSD B mit dem Flügelteil Getriebeverlängerung
    2.) Drehflügel mit einem Kontaktelement zusätzlich ausrüsten
    mehr hat er nicht geschrieben

Laut meiner Verständnis der Liste oben benötigt man aber wohl andere Teile - aber wie gesagt welches der 4 Versionen kommt den für mich in betracht?

Um das nochmal deutlich zu machen das sind unsere Fenster
    fenstert.JPG

Könnt ihr mir helfen bitte????
    Anzahl Flügel Name Materialnummer
    Flügel MVS Kontaktelement VdS B 292 101
    Flügel Montageunterlage Holz, RAL 7035 309 245
    Flügel MVS Montage-Set 292 119
    Flügel Mittelverschlüsse (MV)
    Flügel MVS Falzmagnet, RAL 7035 292 120
    Oberlicht
    Oberlicht was brauche ich hier?
    Oberlicht was brauche ich hier?