Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Steckdose mit KNX schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• martiko
    antwortet
    Wirklich niemand mit einem Tipp? Der Wunsch, dass man den aktuellen Stromverbrauch nach einem KNX-Read zurückgemeldet bekommt ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich (ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass es nicht direkt funktioniert, beim Schaltstatus (POWER) funktioniert es auch ohne Rule).
    Mit der Rule aus dem Beispiel habe ich es versucht, das funktioniert aber so wie es dabei steht leider nicht. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Einen Kommentar schreiben:

• martiko
    antwortet
    Hat das echt noch niemand gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

• martiko
    antwortet
    Hi Wolfgang,
    danke für den Tipp, das mit den Rules sieht prinzipiell
    Ich muss zugeben, ich bin da (noch) nicht fit, so dass ich selbst anhand der Beispiele kann ich nicht ableiten, wie ich die Rule korrekt anlegen müsste.
    Eigentlich ist meine Vorstellung ja ganz einfach, wenn auf der Status-GA für Power ein Read-Request empfangen wird, soll der entsprechende Wert zurück geliefert werden. Ganz grob gibt es dafür das folgende Beispiel:

Code:
    Also, if a Read request is received from KNX Network, we can use that in a rule as for example:
    rule on event#knxrx_req1 do knxtx_val1 %var3% endon
    Aber irgendwie fehlt mir da das Basiswissen was ich da statt "rx_req1" "knxtx_val1" und "%var3%" eintragen müsste, damit es für Power funktioniert. Es gibt zwar umfangreiche Doku, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir konkrete Tipps geben, bzw. mal seine Rule dafür zeigen?

• woda
    antwortet
    Du könntest dich mit den Rules beschäftigen, damit bekommst du fast alles nach Wunsch konfiguriert.

Beispiel:
    https://tasmota.github.io/docs/KNX/#...50-sensor-data

Rules:
    https://tasmota.github.io/docs/Rules/

Gruß
    Wolfgang

• martiko
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Das mit den 5 Minuten kannst du einstellen unter "Logging - Telemetrie Periode".
    Ahh, super danke... hab das mal auf 120 gesetzt, alle zwei Minuten ein Telegram sollte zu verkraften sein und man kann etwas schneller reagieren (vor allem wenn man evtl. 2 Messungen abwarten möchte).

• Opelpower
    antwortet
    Das mit den 5 Minuten kannst du einstellen unter "Logging - Telemetrie Periode".

• martiko
    antwortet
    Also auf Read-Requests antwortet der Plug bzgl. Stromverbrauch leider nicht, keine Ahnung ob das ein Bug ist oder ich etwas falsch mache...

Aber nach Prüfung der Consolen-Ausgaben und dem was in KNX ankommt, habe ich festgestellt, dass der Plug zyklisch, alle 5 Minuten die Leistung an KNX sendet. Das ist zwar nicht optimal (auch weil ich noch nicht herausgefunden habe ob/wo man das Intervall eventuell anpassen könnte), aber ich kann damit leben. Um eine Meldung abzusetzen, wenn die Waschmaschine fertig ist, reichen die (maximal) 5 Minuten Verzögerung völlig aus.

Aber wenn noch jemand eine Idee hat, wie man da etwas optimieren kann, bin ich für jeden Tipp offen!

PS: Der Wert kommt ja - wie ich festgestellt habe - als 2 Byte-Gleitkomma und in Watt... Dafür finde ich leider keinen passenden Standard-Datentyp (9.024 ist zwar 2 Byte-Gleitkomma für die Leistung, aber in kW). Wie macht Ihr sowas? Setzt Ihr dann einfach 9.* oder trotzdem 9.024 (obwohl es Watt und nicht kW sind)?
    Zuletzt geändert von martiko; 09.08.2020, 07:32.

• martiko
    antwortet
    Moin,
    nachdem ich meine initialen Probleme bei der Inbetriebnahme des KNX-IP-Routers in den Griff bekommen habe, funktioniert die Kommunikation mit den Tasmota-KNX-Plugs prinzipiell auch.
    Nach Anlegen der Dummy Devices und Verbindung der GAs mit Dummy und einem Glastaster funktioniert das Schalten und Status zurückmelden einwandfrei.

Was ich aber nicht hinbekomme ist die Abfrage der "Power" und die ist mir gerade sehr wichtig... ich habe da in Tasmota für KNX die GA 1/3/80 sowohl für Power als sendende GA angelegt, als auch als empfangende GA, da heisst der Eintrag inzwischen "Reply Power".
    Aber ich bekomme die Werte nicht auf den KNX-Bus... um den EInfluss vom Router auszuschließen habe ich den sogar mal auf "Gruppen und Physiklaische weiterleiten" gesetzt (sowohl IP als auch TP), aber ein Group Read auf die 1/3/80 wird nicht beantwortet, und auch nach dem Einschalten kommt vom Gosund kein Wert auf den Bus...
    Weiß jemand, welcher Datentyp das sein würde (wenn es dann mal kommt)? Ist das ein 2 Byte oder 4 Byte? Und hat es jemand schon mal hinbekommen, die Power über KNX abzufragen?

PS: Ich habe die aktuellste Tasmota-KNX 8.4.0 geflasht...
    PPS: Während ich das schreibe war längere Zeit die Lampe an... und auf einmal tauchte tatsächlich (ohne vorherigen Read) im Gruppenmonitor ein 2 Byte Gleitkommawert auf (mit 59,2 sogar der passende Wert, da ich zum Test eine 60W Glühbirne drin habe...). Aber Das kann ja eigenltich nicht der Sinn sein, dass das nur zyklisch und sehr selten gesendet wird...

• fanatikz
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    HI,

Du scheinst eine sehr schwammige Vorstellung von GA, KO und Flags zu haben. Da solltest Du nochmal im Forum abtauchen, um Dich hier weiter zu bilden.
    Zu dem Thema hier: Eine GA reagiert nie, denn sie ist nicht was aktives, sondern nur eine Kommunikationsverbindung. Ein KO reagiert, und zwar auf ein Telegramm, dass es bekommt, wenn die entsprechende GA mit diesem KO verbunden ist.

Du hast schon selber geschrieben, dass Du Deine Steckdose von der ETS aus schalten kannst. Und das der Taster keine Telegramme auf den Bus sendet. Somit ist der Taster das Problem. Sobald der Taster ein Telegramm sendet, wird die Steckdose auch schalten. K, Ü als Flags am Taster-KO erscheinen korrekt.

Was das heißen soll, ist mir allerdings nicht klar.

Gruß, Waldemar
    Sorry, komme aus der SPS/Robotik-Welt, man driftet immer wieder in eine falsche Denkweise ab. Lag an der Routerconfig.
    Mit forcen meinte ich den Rechtsklick auf die GA und Werte senden.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Du musst mal in Forum suchen. Ich habe zwar meinen Lieblings-Dummy, aber der ist nicht IP-Fähig (den kann man nicht in die IP-Linie packen).
    Dummies sind so, dass sie nicht programmiert werden müssen (und können). Rein technisch reicht es, dass die GA mit den KO des Dummies verknüpft sind, da muss nichts "passen". Aber schöner ist es schon...

Wie gesagt, such mal im Forum, hier gab es mal was zum IP-Gummy, da wurde auch einer empfohlen. Ich hab den bisher nicht gebraucht (keine IP-Geräte). Und für meine Spielereien habe ich den knxd genommen, der filtert nicht (dann braucht man auch keinen Dummy).

Gruß, Waldemar

• martiko
    antwortet
    Hi Waldemar,
    super, vielen Dank für die Infos, das war sehr hilfreich und wichtig!

D.h. man muss wirklich für jedes Tasmota-Gerät ein Dummy-Gerät (mit der identischen PA) anlegen und dort auch die GA's verbinden... Macht Sinn (wegen der Routing-Tabellen), aber ich glaube alleine wäre ich darauf nicht gekommen).
    Habt Ihr da eine Empfehlung, was für ein Gerät sich da (konkret für so eine Steckdose mit Strommessung) anbietet, es müssten ja, damit es zumindest ein bisschen sinnvoll "aussieht", entsprechende KO's vorhanden sein, mit denen man die GA's verbindet.
    Stört sich die ETS dann (auch beim Anlegen der Filtertabellen) nicht daran, dass die PA der Dummy-Geräte gar nicht programmiert ist? (Weil das geht ja natürlich nicht)
    Zuletzt geändert von martiko; 31.07.2020, 08:56.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Was ist die sinnvolle Konfiguration um das IP-Netz nicht nicht KNX-Nachrichten zu "fluten"?
    Das möchte ich mal sehen, wie Du es schaffst, ein Gigabit-Netzwerk mit einem 9600-Baud-Bus zu fluten . Umgekehrt wäre es schlimmer. Trotzdem ist es natürlich richtig, nur die notwendigen Pakete/Telegramme auf dem IP-Netz zu haben, insofern ist die folgende Frage sehr vernünftig:

Und/oder was muss ich bei der Konfiguration des IP-Routers beachten, damit nur die für die IP-Geräte gedachten Pakete durchgehen?
    Der Router muss die PA 1.1.0 haben (da Du die Linie 1.1 hast), der routet dann auf die Linie 1.0, die dann eine IP-Linie sein muss. Der Tasmota muss dann eine PA 1.0.x haben. Es muss einen Dummy mit 1.0.x geben (gleiche PA wie der Tasmota), und am Dummy müssen die GA zugeordnet sein, die auch der Tasmota benötigt. Der Router darf kein Secure auf der IP-Linie machen.
    Mit dieser Konfiguration kann die ETS die Filtertabellen für den Router berechnen und den entsprechend programmieren, dann kommen nur die benötigten Telegramme auf der IP-Seite an.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    HI,

Zitat von fanatikz Beitrag anzeigen
    Es scheint eben als müsste eine spezielle Flag-Konstelation gesetzt werden, oder die GA reagiert nicht, da kein Aktor verknüpft ist.
    Du scheinst eine sehr schwammige Vorstellung von GA, KO und Flags zu haben. Da solltest Du nochmal im Forum abtauchen, um Dich hier weiter zu bilden.
    Zu dem Thema hier: Eine GA reagiert nie, denn sie ist nicht was aktives, sondern nur eine Kommunikationsverbindung. Ein KO reagiert, und zwar auf ein Telegramm, dass es bekommt, wenn die entsprechende GA mit diesem KO verbunden ist.

Du hast schon selber geschrieben, dass Du Deine Steckdose von der ETS aus schalten kannst. Und das der Taster keine Telegramme auf den Bus sendet. Somit ist der Taster das Problem. Sobald der Taster ein Telegramm sendet, wird die Steckdose auch schalten. K, Ü als Flags am Taster-KO erscheinen korrekt.

Zitat von fanatikz Beitrag anzeigen
    wenn ich die GA im ETS "force".
    Was das heißen soll, ist mir allerdings nicht klar.

Gruß, Waldemar

• martiko
    antwortet
    Ich habe mir mal die Gosund bestellt und versuche die am WE mit tasmota-knx flashen.

Wenn das alles klappt, brauche ich (da X1/S1 ja nur IP-Interfaces sind) noch einen KNX-IP-Router. Dazu hätte ich noch ein paar (Anfänger-)Fragen:
    1. Ist der MDT SCN-IP100.03 IP Router empfehlenswert, oder was wäre eine günstige Alternative? (da ich X1/S1 haben brauche ich eigentlich wirklich nur die Router-Funktionalität, E-Mail, Zeitserver etc. habe ich ja schon)
    2. Was ist die sinnvolle Konfiguration um das IP-Netz nicht nicht KNX-Nachrichten zu "fluten"? Bisher habe ich nur eine Linie (1.1.x), würde ich mit dem Router dann eine neue Linie (z.B. 1.2.x) aufmachen? Und/oder was muss ich bei der Konfiguration des IP-Routers beachten, damit nur die für die IP-Geräte gedachten Pakete durchgehen?

• fanatikz
    antwortet
    Nur noch mal zur Sicherheit die Frage: Es muss ein IP-Router genutzt werden, ein normales IP-Interface (z.B. Gira X1 bzw. S1) reichen nicht aus? (Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann zusätzlich zum IP-Interface irgendwo (z.B. auf einem raspbereryPi) knxd installieren, der das Routing übernimmt?
    Naja, Router ist vorhanden(MDT mit Secure, aber deaktiviert). Wie Beschrieben schaltet das Relais ja, wenn ich die GA im ETS "force".

Es scheint eben als müsste eine spezielle Flag-Konstelation gesetzt werden, oder die GA reagiert nicht, da kein Aktor verknüpft ist.

Lädt...
X