Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Steckdose mit KNX schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MGK
    antwortet
    Das würde mit einer rule gehen.

so was in der Richtung: (ungetestet aus dem Kopf)
    Code:
    rule1 1
    rule1 on Time#Minute do knxtx_val1 %value% endon

Einen Kommentar schreiben:

• Opelpower
    antwortet
    Weiß jemand, ob man die Rückmeldung für An/Aus auch zyklisch senden kann??
    Den Stromverbrauch kann man unter "Telemetry Period" einstellen, aber die normale Rückmeldung hab ich noch nicht gefunden.

• oggy
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Welche Steckdose könnt ihr den konkret empfehlen?
    angefixt durch diesen Thread, hab ich mir diese Leisten gekauft und durch den Rücken in die Brust per "Eibmarkt IP-Router" ans KNX gehängt.

• michaelinho
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    @michaelinho
    Welchen Server verwendest du denn? Edomi/ Gira HS ??
    Auch den Gira HS

• Opelpower
    antwortet
    @michaelinho
    Welchen Server verwendest du denn? Edomi/ Gira HS ??

• Opelpower
    antwortet
    Die beiden sind nicht am Netzwerk. Ich mache auch alles nur mit den Strom bzw. mit den Wattzahlen. Nebenbei bei dem Trockner hat die Auswertung heute einwandfrei funktioniert.

• michaelinho
    antwortet
    Krasse Logik.. muss ich mir mal in Ruhe anschauen... Dachte das geht einfacher :-P
    So wie ich das sehe sind dein Trockner und WM am Netzwerk?
    Ich hätte nur den Stromwert der beiden.. und könnte so zumindest wohl rauslesen ob diese noch aktiv sind oder sie im Standby sind.

• Opelpower
    antwortet
    Test VU.png Test WM.png Hier mal ein paar Bilder der Logik. Es Bedarf noch etwas Feintuning, aber im groben sollte sie funktionieren.

• Opelpower
    antwortet
    An der Logik bin ich selber noch etwas am optimieren, weil sie noch nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich sie fertig habe, kann ich sie mal posten.

• michaelinho
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Ich benutze den SP111 für die WM+Trockner, um eine Fertigmeldung zu bekommen.
    Der Energieverbrauch bei mir (Gosund SP111) beträgt im Standby (Relais Aus) ca. 0,2-0,5 Watt und bei Relais An 0,8 Watt.

Darf man Fragen wie du die "Fertigmeldung" von WM / Trockner bekommst?

• Opelpower
    antwortet
    Ich benutze den SP111 für die WM+Trockner, um eine Fertigmeldung zu bekommen.
    Der Energieverbrauch bei mir (Gosund SP111) beträgt im Standby (Relais Aus) ca. 0,2-0,5 Watt und bei Relais An 0,8 Watt.

• heckmannju
    antwortet
    Stehlampen, Klavierlicht,Weihnachtsbaum, Energieverbrauchsmonitoring

• michaelinho
    antwortet
    Mal eine prinzipielle Frage an die Runde....

Wo nutzt ihr die WLAN Steckdosen?
    Macht es Sinn zum Beispiel damit ein Handy-Ladekabel, dass immer in der Steckdose ist Ein und Auszuschalten?

Wenn nichts am Handyladekabel angeschlossen ist, habe ich 0,0 W Verbrauche des Ladekabels gemessen. Dies habe ich nicht mit der WLAN Steckdose gemessen, sondern mit einem ext. "Tool".
    Die WLAN Steckdose (zum Beispiel Gosund SP111) benötigt dauerhaft 1,4 Watt. Das würde den Einsatz einer WLAN - Steckdose bei zum Beispiel einem Handyladekabel ausschließen, oder?

• baumhous3
    antwortet
    Hallo,

schau mal unter: https://tasmota.github.io/docs/Commands/
    Dort sind alle Befehle aufgelistet. Die für dich relevanten Befehle dürften unter Power Monitoring liegen.

Diese müsstest du dann per Rule verbinden, soweit mein theoretisches Verständnis. Praktisch habe ich das selbst noch nie ausprobiert.

• Opelpower
    antwortet
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Es funktioniert schon alles besser und einfacher als gedacht.
    Gibt es eine Übersicht, speziell für die KNX Variante, welche Befehle man in der Konsole verwenden kann?
    Ich möchte gerne den Tagesenergiezähler per Befehl (KNX) wieder auf 0 setzen.

Lädt...
X