Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RF Aktor hinzufügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomch
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Elsner Aktoren über den MDT-RF-Koppler programmiert... man sollte auf die Entfernung der Funkstrecke achten und anfangs die Repeaterfunktion bei den Geräten abschalten
    Hast Du den Medienkoppler von Elsner nicht im Projekt oder hat das einen bestimmten Grund, dass Du den MDF-RF Koppler verwendest? Ich habe mir den mal angeschaut und die RF App sieht noch spannend aus.

Ich habe beim Durchlesen der MDT Doku den Punkt hier gefunden: "Bei jeder Änderung des Projektes muss zuerst der Linienkoppler neu programmiert werden (Applikationsprogramm). Anschließend müssen alle Geräte, welche von der Änderung betroffen sind neu programmiert werden."

Das würde in meinem Fall wohl bedeuten, dass man zuerst den Medienkoppler neu programmieren und erst anschliessend den neuen Aktor programmieren kann. Sehe ich das richtig? Dann dürfte das wohl das Problem bei mir sein... mein Installateur hat direkt versucht, nur den neuen Aktor einzubinden (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• tomch
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    Angenommen, der Medienkoppler hat die Adresse 1.2.0 (die RF-Linie ist also die 1..2), dann muss die ETS über eine USB- oder IP-Schnittstelle an die Hauptlinie 1.0 oder irgendeine andere TP-Linie angeschlossen sein. Wichtig ist, dass die Schnittstellen-Adresse die Linie widerspiegelt, an der die ETS tatsächlich angeschlossen ist.
    Welche ETS-Version ist im Einsatz?
    Gruß, Klaus
    Hallo Klaus - Danke für Deine Antwort und die Begrüssung...

Die ETS 5 ist im Einsatz über eine IP-Schnittstelle (ISE Modul). Tatsächlich hat der Medienkoppler die Adresse 1.2.0 und die ETS läuft über das ise IP-Modul mit der Adresse 1.1.8. Leider fehlt mir momentan das Verständnis dafür, was Du mit dem "Wiederspiegeln" meinst? Muss hier in der ETS noch irgendetwas zusätzlich eingestellt werden?

Danke,
    Tom

• EugenDo
    antwortet
    Ich habe die Elsner Aktoren über den MDT-RF-Koppler programmiert... man sollte auf die Entfernung der Funkstrecke achten und anfangs die Repeaterfunktion bei den Geräten abschalten

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum!

Das sollte so gehen, wie du beschreibst.

Angenommen, der Medienkoppler hat die Adresse 1.2.0 (die RF-Linie ist also die 1..2), dann muss die ETS über eine USB- oder IP-Schnittstelle an die Hauptlinie 1.0 oder irgendeine andere TP-Linie angeschlossen sein. Wichtig ist, dass die Schnittstellen-Adresse die Linie widerspiegelt, an der die ETS tatsächlich angeschlossen ist.

Welche ETS-Version ist im Einsatz?

Gruß, Klaus

• tomch
    hat ein Thema erstellt RF Aktor hinzufügen.

RF Aktor hinzufügen

Hallo zusammen

Ich bin Newbie (oder sagen wir mal IT-affiner Neuling) was KNX anbelangt und habe aktuell noch keine Erfahrung mit ETS bzw. das macht mein Häuslebauer.

Aktuell habe ich eine ganz normale KNX-Hausinstallation ergänzt mit einem Elsner KNX RF LC-TP Medienkoppler und einer Remo RF Funkfernbedienung für Licht, Jalousien im Wohnzimmer. Draussen auf der Terasse haben wir nun eine neue Seitenmarkise montiert und dafür habe ich einen Elsner KNX RF-MSG-ST Aktor gekauft, da keine andere Anschlussart möglich war.

Aktuell versuchen wir nun den neuen RF-MSG-ST in die Programmierung aufzunehmen. Allerdings hat mein Integrator keine Erfahrungen mit RF und wir schaffen es aktuell nicht, dass er diesen Aktor im Programmier-Modus in der ETS findet.

Wenn ich auf dem Medienkoppler die Anzeige für Geräte im Programmier-Modus einschalte und auf dem RF-MSG-ST die Programmierung mit dem Magneten einschalte, wird auf dem Koppler die Adresse 15.15.255 angezeigt. Somit denke ich, dass die Geräte einander sehen und grundsätzlich mal alles in Ordnung ist.

Meine Frage: wie muss mein Integrator vorgehen, damit er den neuen Aktor in der ETS hinzufügen kann? Muss auf dem Medienkoppler oder dem Remo noch etwas eingestellt werden? Nicht wirklich, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass gewisse RF-Geräte nur mit dem USB-Stick programmiert werden können - wobei bei Elsner eigentlich ausdrücklich steht, dass dies mit der ETS gehen sollte....

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

Tom
Lädt...
X