Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GLas Bedienzentrale mit ETS5 Lite, rest mit ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GLas Bedienzentrale mit ETS5 Lite, rest mit ETS4

Bin gerade am überlegen ob ich meinen Altbau nicht doch mit KNX ausstatte.
    Jetzt hab ich folgende Situation. Ich bin im besitz einer ETS4 würde aber gerne an Zentraler Stelle in meinem Haus die Glas Bedienzentrale von MDT einsetzen welche leider ETS5 benötigt.

Dongle besitze ich keinen und müsste ich mir sowieso besorgen. So wie ich erfahren habe gibt es die ETS5 Lite umsonst bzw. für 90€ mit Dongle wenn man eine Onlineprüfung besteht.

Ist es Möglich das ich die Glas Bedienzentrale mit der ETS5 Lite Parametriere und den rest meiner Anlage mit der ETS4, oder führt kein weg daran vorbei, das ich mir nur für die Bedienzentrale die volle ETS5 kaufen muss?

Hallo Tobias,

ich hatte hier vor ein paar Tagen auf die selbe Frage was geschrieben:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ng#post1424404

Es reicht also sogar die ETS5 Demo für ein Vorhaben.

Gruß,
    Jan

Kommentar

Danke dafür.
      Demo würde denke ich allerdings trotzdem nicht reichen.
      Mit der Demo kann ich ja nur 5 Geräte ansprechen. und so wie ich das verstehe wäre dann ja die Bedienzentrale in dem Demo Projekt mit maximal 4 weiteren Adressen. Könnte also nur mit 4 Geräten kommunizieren. Oder versteh ich hier was falsch?

Aber als Lite sollte es dann denke ich gehen. und da ich eh einen Dongle brauche wäre das ja auch kein Problem.

Kommentar

Zitat von xox Beitrag anzeigen
        Oder versteh ich hier was falsch?
        Ja, ich denke schon.
        Du könntest dein Projekt um bis zu 5 ETS5-Geräte erweitern. Hast dein Projekt aber auf zwei ETS-Versionen verteilt und musst akribisch die GAs in beiden Projekten gleich halten. Übergangsweise kann man das machen. Auf Dauer würde ich das nicht empfehlen, da das wirklich eine Spaßbremse ist.
        Die Geräte können aber natürlich ETS übergreifend alle miteinander kommunizieren.
        Zuletzt geändert von Tenbrock; 14.11.2019, 16:37.

Kommentar

Mit der Demo kann ich ja nur 5 Geräte ansprechen.
          Denkfehler: Die Kommunikation erfolgt nicht zu Geräteadressen, sondern zu Gruppenadressen (also Funktionen). Auch wenn du in der Demo nur ein Gerät hast (Bedienzentrale) kannst du damit unbegrenzt viele Funktionen auf dem Bus bedienen.

Du musst nur die entsprechenden Gruppenadresse in die ETS laden (z.B. aus CSV-Datei) oder sie dort passend eintragen. Das muß natürlich alles zur bereits vorhandene Definition der GA im ursprünglichen Projekt passen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Auch wenn du in der Demo nur ein Gerät hast (Bedienzentrale) kannst du damit unbegrenzt viele Funktionen auf dem Bus bedienen.

Also z.B. auch die Heizungsregelung der MDT heizungsaktoren, welche im ETS4 projekt wären? Und ich kann auch die Zeit aus der Bedienzentrale auf den Restlichen bus bekommen?

Kommentar

Also z.B. auch die Heizungsregelung der MDT heizungsaktoren, welche im ETS4 projekt wären? Und ich kann auch die Zeit aus der Bedienzentrale auf den Restlichen bus bekommen?
              Jo

Kommentar

...oder Du wirfst noch einige Münzen hinzu und hast so ein Problem für die Zukunft vermieden. Es läuft doch gerade hier die Aktion zum Upgrade der ETS zu reduzierten Preisen.... dank MatthiasS

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...llung-upgrades
                Geschichte reimt sich.
                - Mark Twain -

Kommentar

Zitat von squeezer Beitrag anzeigen
                  ...oder Du wirfst noch einige Münzen hinzu und hast so ein Problem für die Zukunft vermieden. Es läuft doch gerade hier die Aktion zum Upgrade der ETS zu reduzierten Preisen.... dank MatthiasS

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...llung-upgrades
                  meine ets 4 version wird sich da leider nicht mit upgraden lassen..
                  könnte höchstens auf die rabataktion nächsten Monat zum Neukauf warten

Kommentar

Geschichte reimt sich.
                    - Mark Twain -

Kommentar

meine ets 4 version wird sich da leider nicht mit upgraden lassen..
                      warum nicht oder ist die illegal,
                      ich würde ein upgrad machen

Kommentar

Lädt...
                      X