Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungsansätze & Anfängerfragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BlckSpwn
    antwortet
    Es kommen langsam ein paar sehr allgemeine Fragen zur späteren Programmierung auf.
    Mich würde einfach interessieren, ob ich meine Anforderungen mit den aktuellen Komponenten umgesetzt bekomme oder ob ich weitere Dinge berücksichtigen muss. Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Ich habe auch bereits versucht, einige Themen selbst zu klären oder die Informationen im Forum zu finden. Hierbei war ich allerdings wenig erfolgreich. Lediglich zur Tag/Nacht umschaltung habe ich einiges gefunden.

    Wie gesagt, werden später, nach aktuellem Plan, hauptsächlich Steinel TP Melder zum Einsatz kommen und im Flur ein paar MDT BWM's. die Lampen laufen über Schaltaktoren/ Dimmaktoren/ MDT Dali Gateway/ MDT LED Controller. Es ist also eigentlich alles dabei.

    Als Taster werden MDT GT2 verwendet.

    Umsetzen möchte ich mit der Beleuchtung folgendes:

    1. Taster in den Kinderzimmern um den Steinel PM zu deaktivieren, damit das Deckenlicht nicht mehr schaltet. Zusätzlich soll eine Steckdose mit Nachtlicht eingeschaltet werden. Alles weiteren Räume bleiben unberührt. Heißt ich erstelle eine GA mit Steinel/ MDT GT2 und Schaltaktor der Steckdose, setze da KO "Sperren" durch den Tastendruck und Schalte damit auch den Schaltaktor?

    2. Taster im Schlafzimmer zur Umschaltung Tag/ Nacht. Hierdurch soll ebenfalls der Steinel im Schlafzimmer deaktiviert werden, die BMW's unter dem Bett werden aktiviert. In den anderen Räumen gehen nur noch einige Lichter zur Orientierung mit niedrigem Dimmwert an, wenn eine Präsenz/ Bewegung erkannt wird.

    So Lange es "nur" um Tag/ Nacht geht ist das für mich auch alles noch (weitestgehend) verständlich.

    Jetzt käme die Frage wie ich folgendes umsetzen kann, bzw. was dafür benötigt wird:

    Ich möchte tagsüber, abhängig vom Tag (Sa/So und Mo-Fr)und der Uhrzeit gerne verschiedene Szenen/ Beleuchtungen schalten.

    z.B.

    Mo-Fr soll das Deckenlicht im Flur von 05:00 - 08:00 Uhr mit 30% anschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird. Von 08:00 -17:00 Uhr soll die Deckenlampe mit 100% angehen. Von 17:00 - 05:00 Uhr gehen dann die Wandleuchten mit 50% Dimmung an und die Deckenleuchte bleibt aus. Zusätzlich würde dann, irgendwann, die Taste "Nacht" aktiviert, sodass bestimmte BWM's und PM's ausgeschaltet sind und nur "Orientierungslicht" angeht.

    Aktuell gehe ich davon aus, dass die Anforderungen über Szenen und eine Logik gelöst werden müssen und nicht ohne weiteres in der ETS programmiert werden können, ist das richtig?

    Ich möchte also das der Steinel TP und die BWM's je nach Tageszeit anders agieren.
    Wie die Beleuchtung zu schalten ist, soll teilweise automatisch erfolgen und teilweise über das schalten am Taster.

    Von einer Schaltung Tag/Nacht über einen Dämmerungssensor oder Helligkeitswerte halte ich persönlich nichts, da hier die Zeiten zu sehr schwanken. Auch möchte ich nicht um 22:30 im dunkeln sitzen, wenn noch Freunde da sind oder andersrum, bei angeschaltetem Schlafzimmer im Bett liegen, weil die Zeit noch nicht erreicht ist .

    Womit könnte ich eine solche Schaltung später lösen?



    Um ggf. noch Geld zu sparen überlege ich einige Steinel TP durch einen der folgenden PM's zu ersetzen:

    MDT SCN-P360K3.02 https://www.voltus.de/?cl=details&an...4b1e086b53720c
    Gira PM komfort https://www.voltus.de/hausautomation...knx-weiss.html
    B.E.G. 93802 https://www.voltus.de/hausautomation...enzmelder.html


    Gibt es hier Nachteile, der PIR-Melder im Vergleich zum Steinel HF. Auf die Sensoren müsste ich dann verzichten und im Badezimmer würde ich den Steinel behalten, da er durchs Glas sehen kann.
    Reagiert HF oder PIR schneller bei betreten des Raumes? Gibt es hier eine Technik zu bevorzugen ist? Anhand des Preises würde ich beim Steinel mit besseren Ergebnissen rechnen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Mit den PM kann man so gut arbeiten.

    Im Flur bist Dir sicher mit den Spots, die sind teilweise relativ dicht an der Wand. Das kann ein gewünschtes Gestaltungsmerkmal sein wenn man die Lichtkegel an der Wand sieht.

    Super, vielen Dank!

    Ja die Spots sind durch den Lichtplaner so nah an die Wand gerückt um genau diesen Effekt der sichtbaren zu erhalten.

    Dann kann ich ja jetzt mal das Erdgeschoss vorbereiten und mir dann eure Meinung abholen

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Mit den PM kann man so gut arbeiten.

    Im Flur bist Dir sicher mit den Spots, die sind teilweise relativ dicht an der Wand. Das kann ein gewünschtes Gestaltungsmerkmal sein wenn man die Lichtkegel an der Wand sieht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    BJ baut doch nur PIR-Melder da kann nichts durch die Wand schauen. und der Steinel TP hat keine Sektoren. Du verwirrst uns.
    Sorry für die Verwirrung und vielen Dank für die Geduld... Danke auch für die Grundlagen, hier hätte ich besser recherchieren sollen, denn ich dachte, das ein BWM auf Bewegung reagiert und nicht auf Wärmeänderung.

    Anbei nochmal ein Bild mit Beschriftung.

    Melder 1-4: Steiner TP (HR-Sensor) Montage an der Decke, möglichst mittig, Radius der Erfassung ist eingezeichnet
    Melder 5-6: MDT BWM (PIR-Sensor) Montage @105 cm neben der Treppe und neben der Tür KiZi1 an der Wand
    Melder 7: Busch Jäger PM (PIR-Sensor) Montage an der Decke, Seite geändert, damit die Erkennung möglichst früh erfolgt

    Sollte dann so passen oder? Ob jetzt Buschjäger oder MDT an Pos. 7 eingebaut wird schaue ich dann.

    nochmal sorry für die Verwirrung meinerseits...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    Die Zwei Zonen waren eigentlich nur gedacht, damit ich den Bereich nach hinten nicht abfrage und ggf. eine Auslösung durch die Wand aus KiZi2 bekomme.
    BJ baut doch nur PIR-Melder da kann nichts durch die Wand schauen. und der Steinel TP hat keine Sektoren. Du verwirrst uns.


    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    Würde hier der Melder nicht bereits auslösen, wenn ich die Tür öffne?
    Die Tür hat die gleiche Temperatur wie der Raum das ist also unsichtbar. Nur wenn auf dem Flur ein vollständig andere Temperaturniveau herrscht und ein anderer Luftdruck, so das dann bei der Öffnung entsprechend kalte / warme Luft einströmt und der quasi sowas wie die flimmernde Luft erkennt.

    Die HF oder US Melder wiederum reagieren auf Bewegung von Objekten da sie quasi aktiv was in den Raum strahlen und die veränderten Reflexionen registrieren. PIR-Melder sehen nur passiv in den Raum und erkennen sich verändernde Wärmesignaturen. Also eine Kerze die sich nicht Bewegt aber mal an mal aus geht wird auch als Bewegung erkannt, weil es eine Änderung des Wärmebildes ist.

    Nun aber mal genug zu den Grundlagen.

    Den Melder 1 an die andere KiZi Türe, da er von dort relativ tief ins Arbeitszimmer schaut und du beim verlassen des Arbeitszimmer wieder so eine relativ ungünstige radiale Bewegung hast. Den zweiten Melder an diese Wand oder eben gegenüber, aber wenn die Katze sicher nicht detektiert werden soll dann besser nicht auf 0,5 sondern normal auf 1,05.


    Im KiZi einfach irgendeinen Melder PIR wo Dir die Applikation gefällt und den nicht ganz an die Tür aber soweit das er eben nicht tief in den Flur schaut, einen zweiten Melder halt noch ins andere Teil des KiZi. Wenn Du einen Melder mit Zone nimmst kannst den auch so drehen das das was in dem anderen Zimmerteil detektiert wird anders behandelt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Also da ist ja nen Wiederspruch drinnen.

    Solange die Katzen nicht alle unter Tischen und Stühlen umherlaufen dann sind sie von der Decke aus sehr gut sichtbar.

    Schaue Dir doch mal bei den vorgeschlagenen Geräten die Datenblätter und zeichnugnen zur Erkennung an.
    Ist was dran. Hatte gehofft, das man nicht nur den Radius sondern auch die Höhe über die Sensibilität einstellen kann, sodass ich es schaffe, dass der Melder erst bei einer Höhe von ca. 50cm reagiert.

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Im EG Flur würde ich einfach wie gesagt einen BWM an die eine KiZi Tür packen, der überwacht schon den gesamten EG-Flur. An dem Eingang zur Treppe mit Blick nach unten (Bild) kommt der nächste, der eine Sensor davon macht Treppe der andere auch Flur-EG. Ob Treppenlicht immer mit Flur angeht oder nicht ist ja nur ne Frage der ETS-Parameter. Nur andersrum ist es eine Frage, gibt es ne Dose und einen Melder in der Wand ja/nein. Am oberen Treppen-Ein-Ausgang kommt dann auch noch ein MDT-BWM und gut ist das.
    Meinst du so? (siehe Bilder)

    MDT BWM 1: rechts von der Tür zum KiZi2 auf einer Höhe von 105 cm, Zone 1&2 schaltet Flur EG
    MDT BWM 2: rechts von der Treppe auf einer Höhe von 50cm, Zone 1 schaltet ebenfalls Flur EG und Zone 2 die Treppe.

    Und auf den Steinel könnte ich hier verzichten, da die Temperatur vom MDT GT2 kommt und auf den Rest kann ich verzichten.

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn Da so ein tiefer Sturz zwischen den Raumteilen ist, brauchst da auch nicht unbedingt einen Melder mit zwei Zonen, der sieht eh nichts aus dem Hauptraum. Allerdings wäre es auch egal, wenn es immer gemeinsam beleuchtet sein soll.
    Die Zwei Zonen waren eigentlich nur gedacht, damit ich den Bereich nach hinten nicht abfrage und ggf. eine Auslösung durch die Wand aus KiZi2 bekomme. Was würdest du für einen Melder hier verwenden?

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Da Du ja alles in 3D geplant hast, nimm doch ein 3D Bild und zeichne Dir mal Kegel im passenden Winkel mit der Spitze am Melder ein. Bei der Position wirst feststellen das die ungünstig für zeitiges Auslösen bei Betreten des Raumes ist, da das Türblatt im Weg ist.
    Habe ich mal eingezeichnet (siehe Bilder). Würde hier der Melder nicht bereits auslösen, wenn ich die Tür öffne? Wenn die Tür natürlich ein Stück offen steht, geht der Raum erst an, wenn ich schon drin stehe, das ist wahr.
    Ggf. könnte ich den PM und die Lampe unten in der Mitte tauschen, ich denke das sollte passen.



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    Generell war eigentlich die Idee mehr über PM's an der Decke zu gehen, da die Bewegungsmelder bei den Katzen melden und die Kinder ggf. aufgrund der Größe nicht erfasst werden.
    Also da ist ja nen Wiederspruch drinnen.

    Solange die Katzen nicht alle unter Tischen und Stühlen umherlaufen dann sind sie von der Decke aus sehr gut sichtbar.

    Schaue Dir doch mal bei den vorgeschlagenen Geräten die Datenblätter und zeichnugnen zur Erkennung an.

    den MDT BWM kannst horizontal ausgerichtet montieren, dann schaut er in einem relativ flachen Winkel wie ne Scheibe durch den Raum, dabei kannst das ganze nach links/rechts unterteilen. Kleine Kinder und Katzen können also unterhalb des Melders umherlaufen. Jetzt musst halt nur die passende Montagehöhe finden um Kind ja Katze nein zu bekommen.

    Im EG Flur würde ich einfach wie gesagt einen BWM an die eine KiZi Tür packen, der überwacht schon den gesamten EG-Flur. An dem Eingang zur Treppe mit Blick nach unten (Bild) kommt der nächste, der eine Sensor davon macht Treppe der andere auch Flur-EG. Ob Treppenlicht immer mit Flur angeht oder nicht ist ja nur ne Frage der ETS-Parameter. Nur andersrum ist es eine Frage, gibt es ne Dose und einen Melder in der Wand ja/nein. Am oberen Treppen-Ein-Ausgang kommt dann auch noch ein MDT-BWM und gut ist das.


    Wenn Da so ein tiefer Sturz zwischen den Raumteilen ist, brauchst da auch nicht unbedingt einen Melder mit zwei Zonen, der sieht eh nichts aus dem Hauptraum. Allerdings wäre es auch egal, wenn es immer gemeinsam beleuchtet sein soll.

    Da Du ja alles in 3D geplant hast, nimm doch ein 3D Bild und zeichne Dir mal Kegel im passenden Winkel mit der Spitze am Melder ein. Bei der Position wirst feststellen das die ungünstig für zeitiges Auslösen bei Betreten des Raumes ist, da das Türblatt im Weg ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
    Ich habe eines bei der Hausplanung gelernt -> höre nicht immer auf die Frau und setze, dass um was du denkst bzw. halte dir die bzw. eine Option offen. Würde es getrennt schalten...
    Da ist was dran . Die Passen zwar nicht in das ausgesuchte Schalterprogramm rein, aber dann muss ich mir da was einfallen lassen .
    Ich werde die jetzt erstmal so einplanen. Danke wie immer für die Tipps!


    Vielleicht eins noch:

    Was könnte ich mit dem "Vorraum" von Kinderzimmer 1 machen? Wäre es hier Sinnvoll einen Busch-Jäger Präsenzmelder zu verwenden und an der Orange markierten Stelle zu platzieren? Ich würde dann Die Zonen an der Wand ausschalten und mit den anderen 2 Zonen den Vorraum überwachen. Noch als Hinweis: Vorraum und Hauptraum werden immer gemeinsam aktiv sein, da der Raum sonst zu dunkel wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BlckSpwn; 03.01.2020, 10:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • luki89
    antwortet
    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    Wobei meine Frau gerade meinte, dass die Treppenbeleuchtung auch zusammen mit dem jeweiligen Flur angehen soll. Heißt EG-Flur + Treppe bzw. UG-Flur + Treppe. Dann wäre das ganze hinfällig.... mhhhh
    Ich habe eines bei der Hausplanung gelernt -> höre nicht immer auf die Frau und setze, dass um was du denkst bzw. halte dir die bzw. eine Option offen. Würde es getrennt schalten...

    Meine Frau hat gemeint, wir brauchen keine BWM bzw. PM, ich hab ihr es versucht zu erklären aber es funkte ned Hätte bis heute wenns nach ihr geht nicht in allen Räumen Melder. Sie wird mir dann noch danken wenn Wir im Herbst einziehen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
    Richtig, der MDT BWM hat 2 Lichtkanäle A und B! Funktioniert sehr gut muss ich sagen, habe den schon getestet. Werde ich bei mir im Haus auch verbauen!
    Das hört sich natürlich gut an und man könnte das ganze als eine Art "Lichtschranke" verwenden. Für die Treppe fände ich das super.
    Wobei meine Frau gerade meinte, dass die Treppenbeleuchtung auch zusammen mit dem jeweiligen Flur angehen soll. Heißt EG-Flur + Treppe bzw. UG-Flur + Treppe. Dann wäre das ganze hinfällig.... mhhhh

    Einen Kommentar schreiben:


  • luki89
    antwortet
    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    2 Zonen einrichten kann
    Richtig, der MDT BWM hat 2 Lichtkanäle A und B! Funktioniert sehr gut muss ich sagen, habe den schon getestet. Werde ich bei mir im Haus auch verbauen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Die Treppe scheint ja jeweils eingerahmt von Mauerwerk zu sein, da würde ich dann unten und oben je einen MDT BWM setzen, im EG Flur gern auch noch einen neben der Türe zum KiZi1
    Ich nehme an, du meinst diese hier: https://www.voltus.de/?cl=details&an...4e5055c6ab7a06

    Was das Mauerwerk angeht: Die Wände zum Kinderzimmer 1 sind nur Trockenbauwände. Genau wie die Wand zwischen KiZi1 und KiZi 2

    Sehe ich es richtig, dass ich hier 2 Zonen einrichten kann, sodass die Treppe wirklich erst bei Annäherung an die Treppe reagiert?
    Generell war eigentlich die Idee mehr über PM's an der Decke zu gehen, da die Bewegungsmelder bei den Katzen melden und die Kinder ggf. aufgrund der Größe nicht erfasst werden.
    Alternativ könnte ich natürlich je einen MDT BWM auf ca. 50cm Höhe vor und hinter der Treppe anbringen, damit wirklich nur das Treppenlicht geschaltet wird. Würde das gehen?

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    dem Steinel TP wird hier und da nachgesagt das er die ersten Bewegungen beim betreten eines Raumes etwas träge reagiert, solch ein Verhalten ist für einen Flur mehr als ungünstig würde ich sagen
    Wenn dem so ist, werden die Teile generell kein langes Leben bei mir haben und schnell wieder eingepackt und zurück geschickt .


    Zuletzt geändert von BlckSpwn; 03.01.2020, 09:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ja bei den Schwenkbereichen, siehe meine obige Ergänzung, mit den MDT-BWM im EG-Flur und der Treppe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Scheinst ja mal technisch bewandert zu sein, kannst die Türen auch so halb offen einzeichnen? Man kann si zwar irgendwie erkennen, aber halboffen sieht man auch die Anschläge, was für die Positionierung der PM auch nicht unwichtig ist.
    Das ist kein Problem .
    Ja für eine solche Planung ist es sehr hilfreich, wenn man alles in 3D nachbauen kann. So findet man auch Fehler, die einem sonst erst sehr spät aufgefallen wären .
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.
    Zuletzt geändert von BlckSpwn; 03.01.2020, 09:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Scheinst ja mal technisch bewandert zu sein, kannst die Türen auch so halb offen einzeichnen? Man kann sie zwar irgendwie erkennen, aber halboffen sieht man auch die Anschläge, was für die Positionierung der PM auch nicht unwichtig ist.

    Die Treppe scheint ja jeweils eingerahmt von Mauerwerk zu sein, da würde ich dann unten und oben je einen MDT BWM setzen, im EG Flur gern auch noch einen neben der Türe zum KiZi1, dem Steinel TP wird hier und da nachgesagt das er die ersten Bewegungen beim betreten eines Raumes etwas träge reagiert, solch ein Verhalten ist für einen Flur mehr als ungünstig würde ich sagen. Ich habe bei mir im Flur auch einen MDT BWM, sofern ich da nicht gerade von draußen in Handschuhen und Mütze gepackt aus der Kälte komme, reagiert er immer sehr zuverlässig.

    Wenn den Jung-Mini dann nur den Komfort zumindest unter dem Gira-Lable gibt es den als Standard und als Komfort, der Standard taugt in meinen Augen nur als Slave-Sensor.
    Zuletzt geändert von gbglace; 03.01.2020, 09:17.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X