Mich würde einfach interessieren, ob ich meine Anforderungen mit den aktuellen Komponenten umgesetzt bekomme oder ob ich weitere Dinge berücksichtigen muss. Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe auch bereits versucht, einige Themen selbst zu klären oder die Informationen im Forum zu finden. Hierbei war ich allerdings wenig erfolgreich. Lediglich zur Tag/Nacht umschaltung habe ich einiges gefunden.
Wie gesagt, werden später, nach aktuellem Plan, hauptsächlich Steinel TP Melder zum Einsatz kommen und im Flur ein paar MDT BWM's. die Lampen laufen über Schaltaktoren/ Dimmaktoren/ MDT Dali Gateway/ MDT LED Controller. Es ist also eigentlich alles dabei.
Als Taster werden MDT GT2 verwendet.
Umsetzen möchte ich mit der Beleuchtung folgendes:
1. Taster in den Kinderzimmern um den Steinel PM zu deaktivieren, damit das Deckenlicht nicht mehr schaltet. Zusätzlich soll eine Steckdose mit Nachtlicht eingeschaltet werden. Alles weiteren Räume bleiben unberührt. Heißt ich erstelle eine GA mit Steinel/ MDT GT2 und Schaltaktor der Steckdose, setze da KO "Sperren" durch den Tastendruck und Schalte damit auch den Schaltaktor?
2. Taster im Schlafzimmer zur Umschaltung Tag/ Nacht. Hierdurch soll ebenfalls der Steinel im Schlafzimmer deaktiviert werden, die BMW's unter dem Bett werden aktiviert. In den anderen Räumen gehen nur noch einige Lichter zur Orientierung mit niedrigem Dimmwert an, wenn eine Präsenz/ Bewegung erkannt wird.
So Lange es "nur" um Tag/ Nacht geht ist das für mich auch alles noch (weitestgehend) verständlich.
Jetzt käme die Frage wie ich folgendes umsetzen kann, bzw. was dafür benötigt wird:
Ich möchte tagsüber, abhängig vom Tag (Sa/So und Mo-Fr)und der Uhrzeit gerne verschiedene Szenen/ Beleuchtungen schalten.
z.B.
Mo-Fr soll das Deckenlicht im Flur von 05:00 - 08:00 Uhr mit 30% anschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird. Von 08:00 -17:00 Uhr soll die Deckenlampe mit 100% angehen. Von 17:00 - 05:00 Uhr gehen dann die Wandleuchten mit 50% Dimmung an und die Deckenleuchte bleibt aus. Zusätzlich würde dann, irgendwann, die Taste "Nacht" aktiviert, sodass bestimmte BWM's und PM's ausgeschaltet sind und nur "Orientierungslicht" angeht.
Aktuell gehe ich davon aus, dass die Anforderungen über Szenen und eine Logik gelöst werden müssen und nicht ohne weiteres in der ETS programmiert werden können, ist das richtig?
Ich möchte also das der Steinel TP und die BWM's je nach Tageszeit anders agieren.
Wie die Beleuchtung zu schalten ist, soll teilweise automatisch erfolgen und teilweise über das schalten am Taster.
Von einer Schaltung Tag/Nacht über einen Dämmerungssensor oder Helligkeitswerte halte ich persönlich nichts, da hier die Zeiten zu sehr schwanken. Auch möchte ich nicht um 22:30 im dunkeln sitzen, wenn noch Freunde da sind oder andersrum, bei angeschaltetem Schlafzimmer im Bett liegen, weil die Zeit noch nicht erreicht ist
.Womit könnte ich eine solche Schaltung später lösen?
Um ggf. noch Geld zu sparen überlege ich einige Steinel TP durch einen der folgenden PM's zu ersetzen:
MDT SCN-P360K3.02 https://www.voltus.de/?cl=details&an...4b1e086b53720c
Gira PM komfort https://www.voltus.de/hausautomation...knx-weiss.html
B.E.G. 93802 https://www.voltus.de/hausautomation...enzmelder.html
Gibt es hier Nachteile, der PIR-Melder im Vergleich zum Steinel HF. Auf die Sensoren müsste ich dann verzichten und im Badezimmer würde ich den Steinel behalten, da er durchs Glas sehen kann.
Reagiert HF oder PIR schneller bei betreten des Raumes? Gibt es hier eine Technik zu bevorzugen ist? Anhand des Preises würde ich beim Steinel mit besseren Ergebnissen rechnen...



. Die Passen zwar nicht in das ausgesuchte Schalterprogramm rein, aber dann muss ich mir da was einfallen lassen
.
. Für die Treppe fände ich das super.
.
Einen Kommentar schreiben: