Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planungsansätze & Anfängerfragen....
Einklappen
X
-
Nimm doch mal die ETS und versuche das anzulegen, die ETS wird dann schon meckern wenn es nicht passt.
-
Nein, hab doch oben geschrieben wie es sein muss.Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenDie Hauptlinie wäre dann in der ETS auf IP zu stellen und die Linie 1&2 auf TP?
Die Geräte in Deiner Hauptlinie haben alle die übliche KNX-Busklemme und sind daher nicht kompatibel zu einen IP-Linie. Du brauchst eine übergeordnete IP-Bereichslinie. Die Linienkoppler koppeln zwischen TP zu TP Linie. Ein IP-Router zwischen TP-Linie zu IP-Linie.
Ja.Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenDie G1 würden dann über ein Netzwerkkabel am Switch im Netzwerkschrank hängen und die Verbindung zum KNX käme durch den Gira IP Router, der ebenfalls am Switch hängt, oder verstehe ich hier das Thema "IP" völlig falsch?
Die Verbindung von IP-Router zu Deiner Netzwerkinfrastruktur (Switch) und von Dort zum G1 ist das physikalische, das ist an der stelle recht einfach umsetzbar. Das befreit einem aber nicht in der KNX-Topologie auch eine vernünftige Struktur zu erzeugen, denn die echten IP-Geräte die bekommen nicht nur eine IP-Adresse damit die Daten in Deinem LAN den Weg finden, sondern haben auch alle eine KNX-PA damit die Daten eben auch im KNX-universum Ihren Weg finden.
Die G1 wirst also niemals in den Linien 1 oder 2 finden, zumindest nicht im Bereich 1. Daher entweder sitzen alle G1 in der Bereichslinie 0.0.x oder in einer IP-Linie im Bereich 2 also 2.1.x oder 2.2.x. Wie gesagt kann man die KNX-Topologie im IP-Medium so verzweigt anlegen auch ohne zusätzliche Koppler / Router weil das technisch physikalisch eben durch dein LAN läuft. Im TP-Medium wäre das wieder alles Murks.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es soll der Gira G1 PoE verwendet werden. Ich hatte es so verstanden, dass ich die PoE Varianten verwenden muss, wenn ich den G1 als TKS nutzen will und zusätzlich ein Öffnen der Tür übers Handy umsetzen will. Zusätzlich habe ich übersehen, dass es hier einen IP-Router von Gira für gibt. Der Aufbau wäre dann wie unten zu sehen?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso IP-Router (wenn sowas überhaupt notwendig ist) in die hauptlinie mit PA 1.0.0 und in die jeweiligen drei Linien je einen Linienkoppler.
Die Hauptlinie wäre dann in der ETS auf IP zu stellen und die Linie 1&2 auf TP?
Die Taster/ BWM's/ PM's etc. würde ich dann auf der entsprechenden Linie anschließen. Die G1 würden dann über ein Netzwerkkabel am Switch im Netzwerkschrank hängen und die Verbindung zum KNX käme durch den Gira IP Router, der ebenfalls am Switch hängt, oder verstehe ich hier das Thema "IP" völlig falsch?
Die G1 werden an 3 Stellen im Haus verwendet und steuern hier jeweils TKS Funktionen und Die KNX Themen (Beleuchtung/ Rollo....)
Hauptlinie
Spannungsversorgung - Enertex 1152 PowerSupply 960 mA (überdimensioniert)
Spannungsversorgung - 24V Enertex 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V (Kann ich das für die Gira TKS und ekey verwenden?)
USB Interface - MDT SCN-USBR.02 USB Interface KNX 2TE REG
IP Router - GIRA 216700 KNX IP-Router REG plus
TKS IP-Gateway - Gira 262097 Türkommunikations-System IP-Gateway 5 Lizenzen (Anbindung 3x Gira G1 & 2x Gira System 106)
Türsteuereinheit - ekey home Steuereinheit REG 2 Relais 101312
KNX Gateway - ekey home converter KNX RS-485 101719 (entfällt, wenn Lan Gateway 100460 beschafft wird)
Lan Gateway - ekey home converter LAN RS-485 100460 (entfällt, wenn KNX Gateway 101719 beschafft wird)
Linie 1 (außen)
Spannungsversorgung - Enertex 1152 PowerSupply 960 mA
Linienkoppler MDT SCN-LK001.03 Bereichs-/Linienkoppler 2TE REG
Schaltaktoren
Wetterstation (nachrüsten)
Linie 2 (innen)
Linienkoppler MDT SCN-LK001.03 Bereichs-/Linienkoppler 2TE REG
Schaltaktoren - MDT AMI & AZI
Dimmaktoren - MDT AKD
Heizungsaktoren - MDT AKH
Jalousieaktoren - MDT JALZuletzt geändert von BlckSpwn; 18.02.2020, 08:54.
-
Ich äußere mich mal zur Topologie, der Rest erschließt sich aus der Bedienungsanleitung der Komponenten.
Wenn Du Router in die Linien 1, 2,3 packst dann muss die Hauptlinie eine IP-Linie sein in Deiner jetzigen Konstellation hast Du keine Datenverbindungen von den Linien zur Hauptlinie.
Also IP-Router (wenn sowas überhaupt notwendig ist) in die hauptlinie mit PA 1.0.0 und in die jeweiligen drei Linien je einen Linienkoppler.
Ich denke mal die Taster usw. kommen auch noch in die jeweiligen linien. Beim G1, welche Version soll es denn werden je nach Version müsstest wohl nen Gira-Router nehmen. Also wenn es ein per IP angeschlossener G1 ist, sitzt der entweder in der Bereichslinie mit einer PA 0.0.x oder in einem anderen Bereich analog nummeriert zur jeweiligen Etagenlinie. Ist ggf. besser wiederfindbar aber auch komisch von der Topo her, das wäre dann als G1 in Deiner Wohnung PA 2.2.x
-
Ich hätte nochmal ein paar allgemeine/ Anfänger Fragen
...
Ich habe mich inzwischen auf folgende Topologie festgelegt:
Hauptlinie
Linie 1 (außen)
Linie 2 (innen, meine Wohnung)
Linie 3 (innen, Mietwohnung) --> Wird nachgerüstet
Der Aufbau habe ich folgendermaßen geplant:
Hauptlinie
Spannungsversorgung - Enertex 1152 PowerSupply 960 mA (überdimensioniert)
Spannungsversorgung - 24V Enertex 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V (Kann ich das für die Gira TKS und ekey verwenden?)
USB Interface - MDT SCN-USBR.02 USB Interface KNX 2TE REG
TKS IP-Gateway - Gira 262097 Türkommunikations-System IP-Gateway 5 Lizenzen (Anbindung 3x Gira G1 & 2x Gira System 106)
Türsteuereinheit - ekey home Steuereinheit REG 2 Relais 101312
KNX Gateway - ekey home converter KNX RS-485 101719 (entfällt, wenn Lan Gateway 100460 beschafft wird)
Lan Gateway - ekey home converter LAN RS-485 100460 (entfällt, wenn KNX Gateway 101719 beschafft wird)
Linie 1 (außen)
IP Router - MDT SCN-IP100.03 IP Router 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion
Schaltaktoren
Wetterstation (nachrüsten)
Linie 2 (innen)
IP Router - MDT SCN-IP100.03 IP Router 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion
Schaltaktoren - MDT AMI & AZI
Dimmaktoren - MDT AKD
Heizungsaktoren - MDT AKH
Jalousieaktoren - MDT JAL
Fragen:
1. Müsste jetzt an die beiden IP-Router und das TKS IP-Gateway jeweils 1 Netzwerkkabel zum Switch verbunden werden?
2. Kann die 24V Spannungsversorgung für die Gira System 106 TKS und das eKey FS/RFID Modul verwendet werden?
3. Wie kann ich die ekey Steuereinheit und die Gira G1 zum öffnen der Türen verwenden? Ekey würde ja ein Relais schalten, an das ich die G1 aber nicht anschließen kann. Kann man beides über einen Schaltaktor laufen lassen? Wenn ja, wie müsste das angeschlossen werden?
Nochmal als Hinweis: Ich habe nicht vor die Verdrahtung im Schaltschrank durchzuführen. Dennoch möchte ich verstehen, welche Komponenten benötigt werden und wie diese anzuschließen sind, da ich sämtliche Kabel in Eigenleistung einziehen werde.
Beste Grüße
EDIT:
Ich kann doch auch in die Hauptlinie den TKS-Schaltaktor packen und dann jeweils mit dem G1 und dem ekey Modul da drauf gehen oder?
Zuletzt geändert von BlckSpwn; 18.02.2020, 08:22.
-
Ich habe eine Kombination aus Spots in den abgehangenen Decken und LED-Stripes zur Akzentuierung, teilweise auch in RGBW. Mein KNX-Haus ist quasi ne 250m² Wochenenddadscha, wenn ich da mal richtig wohne, dann kommen da noch akzentuierende zusätzliche Leuchten rein. Und wenn es in paar Jahren mal wieder renoviert wird, dann auch andere Leuchten in/an die Decken. Ansteuerung quasi Zentral aus 3 Verteilern (1 EG, 1 OG+DG, Teile der HV fürs UG) 24V CV an Eldoled DMX Treibern.
-
Falls Spots gesucht sind:Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber wenn hier im Forum Retrofit empfohlen wird, dann die hchwertigen Sorten von philips. schau mal bei denen auf der Webseite. GIbt da die billig Kategorie und die professional Serie, aus letzterer wählst aus.
Für feste Lichtfarbe 2700K wäre die Philips Expertcolor sehr gut, hat ein sehr brilliantes Licht mit toller Farbwiedergabe:
https://www.budgetlight.de/philips-l...rsatz-fuer-50w
Gibt es auch mit anderen Leistungen und anderen Leuchtwinkeln
Für Warmtondimmen - also halogenähnlich wärmere Lichtfarbe im runtergedimmten Zustand - die Philips Master Dimtone:
https://www.budgetlight.de/philips-l...rsatz-fuer-50w
Letzteres in E27 Bauform (klassiche Glühbirne):
https://www.budgetlight.de/philips-l...rsatz-fuer-60w
-
Hört sich gut an! Macht das dem Netzteil nichts, wenn es ziemlich am Limit läuft?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenTopologie:
Hauptlinie 1.0.x = Innenlinie mit gut 100 Teilnehmern (je Stück HW mit KNX-Klemme)
Aussenlinie 1.1.x = Aussenlinie
macht 2 Spannungsversorgungen (eine große wie Enertex und eine kleine) und 1 LK.
Halt Spartopo aber vollkommen Ausbaufähig und Standardkonform.
Ich nutze keine Retrofit-Leuchten.
Kenne daher nicht die richtige Bezeichnung. Aber wenn hier im Forum Retrofit empfohlen wird, dann die hchwertigen Sorten von philips.
darf ich an der Stelle nochmal Fragen, was du an Lampen verhaut hast und wie du die genau ansteuerst? (KNX/Dali) gerne auch mit Bildern, wenn es keine Umstände macht.
-
Wenn Du im Internet bestellst achte darauf, dass es die Enertex mit der Bezeichnung 960² ist, nicht das da noch wer das Vorgängermodell verkauft. Die neue wurde funktional aufgewertet.
-
Topologie:
Hauptlinie 1.0.x = Innenlinie mit gut 100 Teilnehmern (je Stück HW mit KNX-Klemme)
Aussenlinie 1.1.x = Aussenlinie
macht 2 Spannungsversorgungen (eine große wie Enertex und eine kleine) und 1 LK.
Halt Spartopo aber vollkommen Ausbaufähig und Standardkonform.
Ich nutze keine Retrofit-Leuchten.
Kenne daher nicht die richtige Bezeichnung. Aber wenn hier im Forum Retrofit empfohlen wird, dann die hchwertigen Sorten von philips. schau mal bei denen auf der Webseite. GIbt da die billig Kategorie und die professional Serie, aus letzterer wählst aus. die gibbet aber auch schon zu einstelligen EUR Preisen also alles nicht so schlimm.
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenÜber eine "richtige" Logikengine...Super, das freut mich zu hören. Ich freue mich schon jetzt das Board zusammen zu bauen und zu testen! Zum testen reicht mir dass allemal. Und wenn das System dann später mal läuft, dann werde ich anfangen mit in Logikengine und Visu einzuarbeitenZitat von gbglace Beitrag anzeigenDie beiden Beispiele funktionieren auch mit der Aktorik ohne Logikserver.
.
Dann noch ein letztes Mal die Zusammenstellung des Demoboards:
Spannungsversorgung: ENERTEX 1152 PowerSupply 960
USB-Interface: MDT SCN-USBR.02 USB Interface KNX 2TE REG
LED Controler: MDT AKD-0424R.02 LED Controller
Dimmaktor: MDT AKD-0201.02 Dimmaktor 3TE REG 250W 230VAC
Schaltaktor: MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 8TE REG 16/20A, 230VAC C-Last
Taster: MDT GT2 Smart mit Temp. Sensor
True Präsenzmelder: Steinel TP (normal, nicht Multi Sensor)
Präsenzmelder: GIRA 210602 KNX Präsenzmelder Komfort
Bewegungsmelder: MDT SCN-BWM55.G1
Lampe: CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Spot MR16 8W 24V DC 60° CRI>96 (3x)
Netzteil: MEANWELL HLG-60H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 60W 24V/2,5A
Lampe: CONSTALED 30940 LED Spot MR16 6W 24V DC 3300K 60° CRI>92 (3x)
Netzteil: MEANWELL HLG-60H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 60W 24V/2,5A
gbglace : Welche Philips Leuten meintest du genau, um den Dimmaktor zu testen?
Und dann noch die Frage zu den Linien:
1 Hauptlinie
1 Linie für Außen
1 Linie für innen + Linienverstärker (Liniensegment 1: UG/ Liniensegment 2: EG) insgesamt sind es ca. 85 Komponenten)
ODER
1 Hauptlinie
1 Linie für Außen
1 Linie für Erdgeschoss
1 Linie für Untergeschoss
-
Die beiden Beispiele funktionieren auch mit der Aktorik ohne Logikserver. Die Strommessaktoren haben Schwellwertauswertungen und können dann halt eine GA bedienen. Die Enertex-Spannungsversorgung kann Dir halt mit der ZSU eine 1 in der fraglichen Zeit liefern und in Kombination mit dem Schwellwertschalter des Aktors lässt sich in einem UND-Gatter am Taster auch ein weiteres Signal wie "Kind noch aktiv" generieren.
Wenn es mehr solcher Auswertungen werden werden irgendwann die Logikfunktionen die verfügbar sind sind knapp und manch einer mag sowas eher zentral verwaltet als verstreut im Bus. Für Visu usw. braucht es dann eh noch mehr.
-
Über eine "richtige" Logikengine (die also mehr kann also nur Binärzustände zu verknüpfen, wie das viele Komponenten als "Logikfunktionen" integriert haben) auf alle Fälle. Punkt 1 eventuell sogar ganz ohne Logik, da könnte die Funktionalität der Aktoren eventuell bereits alles bieten.Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenWären die folgenden Programmierungen mit diesen Geräten möglichen (ggf. über eine Logik):
Für diese Aufgaben müsste dann wie gesagt auch AMx reichen. Hast dann halt keine Auswertung der Verbräuche.
-
Super vielen Dank für diese Beschreibung! Ich denke soweit habe ich das verstanden. Vielleicht aber noch eine Frage zum Nutzen des ganzen:Zitat von Alloc Beitrag anzeigenJein.
.......
**x: immer Standard oder Industrie und unterscheidet sich nur in der Belastbarkeit (und eventuell damit auch in der Schaltlautstärke der Relais, habe leider nicht beides zum Vergleich).
Wären die folgenden Programmierungen mit diesen Geräten möglichen (ggf. über eine Logik):
1. Stromverbrauch Steckdose Waschmaschine < X = Waschmaschine fertig = Grüne LED am MDT GT2 leuchtet
2. Stromverbrauch Steckdose Ferseher Kinderzimmer UND UHRZEIT > 22:00 Uhr = Hausarrest (Haustür öffnet nicht) und Internetverbot (AccessPoint aus,) Nur Spaß!

Ich denke tatsächlich, dass das tote geben würde und nein ich lebe nicht allein. Da wäre tatsächlich eine KatastropheZitat von Alloc Beitrag anzeigenIst wohl die Frage wie man "abhängig" definiert
Ich würde sagen im Normalfall ist es nicht so schlimm wenn mal die TKS nicht läuft oder die Logik (vorausgesetzt die erfüllt keine Grundfunktionen, das sollte man halt vermeiden denke ich). Wenn aber mal das Licht nicht mehr funktioniert weil IP ausfällt gibts Tote (unter der Annahme, dass du nicht alleine da wohnst
).
-
Theoretisch hast du da natürlich recht, allerdings bin ich jemand der gerne sauber und strukturiert arbeitet. Und für mich wäre es keine Option Gerät von innen auf die Linie außen zu legen.Zitat von Sundowner Beitrag anzeigenEs hindert doch nichts daran Teilnehmer die Innen verbaut werden auf die Aussenlinie zu setzen. Hauptsache alle Teilnehmer von Aussen sind nicht auf der Innenlinie.