Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht man das? Nachts-Szene: Gedimmte Flurbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FW177 Beitrag anzeigen
    Erfordert es einen hohen Programmieraufwand
    Ja, das ist alles andere als trivial. Schon die Richtungserkennung ist ein schwieriges Thema.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ja, das ist alles andere als trivial. Schon die Richtungserkennung ist ein schwieriges Thema.
      Aber die Präsenzmelder an sich haben doch schon immer mehrere Zonen. Diese dienen doch nicht nur zum Abschalten? Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit einen Präsenzmelder in eine passende Einbaurichtung zu positionieren damit man die Türen daneben gut abfangen kann? Ich habe zumindest die Einbaupositionen in der Verkabelung so berücksichtigt.

Meinst Du also das ist mit einem X1 Home server so nicht programmierbar? Oder hat das damit nicht zu tuen?

Kommentar

Diese dienen doch nicht nur zum Abschalten?
        Doch, genau dazu dienen sie.

Bewegungsrichtung auszuwerten ist alles andere als trivial, da hast du ein großes Projekt vor dir. Ich kenne niemanden, der das zuverlässig gelöst hat mit PM. Egal mit welcher Logikengine. PM dient nicht dem Tracking von Personen, sondern dem Erkennen von Anwesenheit. Erwarte keine Wunder von den Geräten.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Doch, genau dazu dienen sie.

Bewegungsrichtung auszuwerten ist alles andere als trivial, da hast du ein großes Projekt vor dir. Ich kenne niemanden, der das zuverlässig gelöst hat mit PM. Egal mit welcher Logikengine. PM dient nicht dem Tracking von Personen, sondern dem Erkennen von Anwesenheit. Erwarte keine Wunder von den Geräten.
          Mist, ich dachte ich könnte erkennen welches Feld die Erkennung bekommt und daraufhin seinen Rückschluss einprogrammieren.

Kommentar

Da muss man differenzieren:
            1. BWM und PM brauchen für die interne Bewegungserkennung víele Zonen, wie in den jeweiligen Produktbeschreibungen gut erklärt wird.
              Der Anwender erhält nur ein KO für Präsenz 'nein' oder 'ja', manchmal auch auf zwei Kanälen die gleiche Information.
            2. Es gibt PMs wie den Busch&Jäger 6131/31 Busch-Präsenzmelder Premium KNX mit zwei unabhängigen Kanälen. Dann gibt es zwei getrennt voneinander überwachte räumliche Bereiche mit einen KOs. Das sind dann eigentliche zwei PMs in einem Gehäuse.
              Gedacht sind diese, um in einem grossen Raum getrennte Beleuchtung zu schalten in Abhängigkeit vom Aufenthaltsort der Person.
            Mit Bewegungserkennung im gewünschten Sinn hat das nichts zu tun:

Ich würde gerne umsetzen dass, wenn ich aus einem Raum in den z.B. Flur gehe, in dem Flur die Beleuchtung nur in der Helligkeit angeht wie aus dem Raum aus dem ich gekommen bin.
            Das geht mit dem Anwendungsszenario Master-Slave: Im Flur sitzt der Master-BWM. In jedem gewünschten Raum braucht es einen BWM, der nur den Bereich überwacht, der die zu erkennende Bewegung "in den Flur gehen" signalisert. Dieser BWM sendet als Slave an den Master im Flur Bewegung erkannt und über eine Logik an den Aktor die gewünschte Helligkeit.

Kommentar

Ich Klinke mich hier auch mal rein. Die komplexe Variante mit Tracking ist nicht mein Ziel, ansonsten genau wie in der ursprünglichen Frage ein Zeitabgängiges Dimmen im Flur, um den Weg zum Bad zwar zu ermöglichen, aber ohne komplett wach zu werden

An der Decke habe ich zwei Gira Mini Komfort (L förmiger Flur, daher zwei). Im Schrank wäre noch der X1. Eine Lösung ohne Logik würde ich bevorzugen. Die Leuchten laufen über MDT Dali 32.03.

Hat jemand sowas bereits mit dem Gira Mini Komfort umgesetzt und wie?

Im Dali Gateway kann man wohl leider nicht viel in der Richtung umsetzen...

danke!

Kommentar

Mist, ich dachte ich könnte erkennen welches Feld die Erkennung bekommt und daraufhin seinen Rückschluss einprogrammieren.
                Klar kannst du ermitteln ob in Zone A eine Bewegung ist, aber du kannst nicht wissen ob das eine Bewegung ist die aus Zone C rüberschwappt oder aus einem Bereich außerhalb der Zonen A/C/D.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
                  Hat jemand sowas bereits mit dem Gira Mini Komfort umgesetzt und wie?
                  Es braucht einen Trigger für den "Nacht"-Modus.
                  Dann baut man im Melder die Verbindung PM an Dali-GW (Aktor) aus zwei Kanälen, einen Kanal baut man mit sende AN/AUS und einen sende x% und AUS. Dann werden beide Kanäle je einer Funktionsgruppe zugeordnet. Mit dem Trigger Nacht-Modus wird die zwischen den Funktionsgruppen umgeschalten, wodurch dann entweder Kanal 1 bzw. Kanal 2 aktiv ist.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

gbglace Danke

damit ich’s morgen richtig umsetze: du meinst zwei Funktionsgruppen im Melder, die durch Tag/Nacht umgeschaltet werden? Mit „Kanälen“ war ich erst verwirrt, da ich das immer auf Aktorkanäle beziehe.

Trigger Tag/Nacht kann ein KO von Wetterstation oder ein Uhrzeitabhängiges KO vom X1 (Zeitschaltuhr) sein?

Kommentar

Ja richtig verstanden.

Ja da musst halt sehen wie Du das triggerst. Ich habe da ein drei stufiges System im Haus. Tag Dämmerung und Nacht. Habe die auch als GA für jeden Raum / Etage / Haus definiert. So kann man auch mal einen Mittagsschlaf bei schlechtem Wetter halten ohne Flutlicht wenn sich was bewegt.
                      Das können Uhrzeiten aus Arbeitskalendern abgeleitet sein, Sonnenstandzeiten, manuelle Bedienung gemischt sein.
                      Diese Status die wirken halt nicht nur auf die Lichtstärke.
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X