Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCL mit MDT Controllern - Uhrzeit vs. Sonnenstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusamen...
    Muss das Thema mal erwärmen.
    Ich bin im April, zu Beginn der hellen Jahreszeit, eingezogen. Hatte es auf dem Sonnenverlauf-Preset laufen, sehr zufrieden. Nun wird es immer schneller dunkel und man sitzt Abends schon sehr im dunkeln. Habe es nun umgestellt. Richtig toll wäre ja, wenn hjk und sein Team eine Funktion bauen würden, die ab Parameter X (z.B. Sonnenuntergangszeit) die Helligkeit proportional anhebt. Ich würde mich da auch als Beta User proaktiv beteiligen.
    Oder gibts schon was, was ich verpasst habe?
    Danke und beste Grüße
    Kai

PS: Vielleicht kann ich auch in dem Zuge loswerden, dass sich einige (Kanäle) der MDT Controller (alles neuste Firmware) schon mal aufhängen. Kann es nicht konkret reproduzieren und hab auch noch nichts ausgelesen. Aber es geht dann ein Kanal in belibieger, meist zu den anderen Kanälen abweichender, TW Mischung AN und ist dann nicht mehr per KO bedienbar. Das 24V Netzteil 1 Sek. trennen reicht und alles ist wieder gut.
    Zuletzt geändert von kmk85; 12.10.2021, 10:23.

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
      PS: Vielleicht kann ich auch in dem Zuge loswerden, dass sich einige (Kanäle) der MDT Controller (alles neuste Firmware) schon mal aufhängen. Kann es nicht konkret reproduzieren und hab auch noch nichts ausgelesen. Aber es geht dann ein Kanal an in belibieger, meist abweichender TW Mischung AN und ist dann nicht mehr per KO bedienbar. Das 24V Netzteil 1 Sek. trennen reicht und alles ist wieder gut.
      Das meine ich auch schon beobachtet zu haben, wobei mir nicht klar war, woran es lag, da sich bei mir noch häufiger etwas ändert und ich ein Layer 8 Problem nicht ausschließen wollte.

Kommentar

Ihr kennt diesen Thread zum Hänger mit älteren Firmwareständen?

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...A4ngt-sich-auf
        Gruß Bernhard

Kommentar

Nein, danke.

Ändert aber die Problematik der dunkelheit nicht.

Kommentar

Gibts was Neues zu dem Thema? Mich nervt eigentlich eher die Lichtfarbe - muss öfter nachjustieren und wenn mehrere Kanäle betroffen sind ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Kann ja eigentlich nicht sein das das nur 2 Leute stört?
            Hab halt auch irgendwie keine Lust das mit Logik z.B. im NodeRed abzufackeln...da sitzt man Tage dran bis das irgendwie geht.

Kommentar

Warum nicht die Steuerung über die Uhrzeit verwenden? Nutze ich und bin eigentlich zufrieden.

Kommentar

Hey zusammen,
                ich bin auch gerade dabei die für uns passenden Werte aus Helligkeit und Lichtfarbe zu finden.
                Da ich nicht zu jeder einstellbaren Zeit die Einstellungen prüfen kann dachte ich mir, ich sende einfach zum Testen verschiedene Datum/Uhrzeit Kombinationen an die passende GA der Geräte und dann wird entsprechend der HCL Einstellungen alles eingestellt.
                Sende ich bsp 31.12.2022 und 22 Uhr an die entsprechende GA, so meldet mir der Dimmer über die Statusobjekte 0% Kaltweiß und die Farbtemperatur aber "in Echt" ändert sich da nix. Komischerweise hat er keinen Status zum Dimmwert mehr gesendet gehabt.
                Sollte ich durch mein Vorgehen nicht die Uhrzeiten simulieren können und der Controller steuert dann die entsprechenden Werte an?
                Wenn ich das Licht nach dem Setzen von Datum/Uhrzeit kurz aus und wieder ein schalte, dann passen die Werte.

Gruß

image.png

Kommentar

Sende doch einfach Werte für Helligkeit und Farbtemperatur zum Ausprobieren über eine weitere GA (Stichwort hörende Adresse) an die Controller.

Ich meine mich zu erinnern, das die Variante mit dem Ändern der Uhrzeit nicht direkt funktioniert, da die Controller interpolieren.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Hey,
                    genau, zwischen den einzelnen Zeiten wird interpoliert.
                    Ich habe jetzt bspw. immer 14:00, 16:00 usw. geschickt.
                    Mich wundert es, dass der Controller meldet, dass sich etwas geändert hat, sich aber nichts tut.
                    Das klingt für mich nach einem Fehler aber evtl übersehe ich etwas.

Ich werde das jetzt aber mal so machen wie du vorgeschlagen hast.
                    Ich sende die prozentualen Werte die zu den "fixen" Uhrzeiten anliegen sollen an die Controller und prüfe die auf diesem Weg, danke für den Hinweis.

Gruß

image.png

Kommentar

Sehr elegant lässt sich das mit der App EasyKNX für Testzwecke bedienen.
                      Sieht dann z.B. so aus
                      E9E70E69-3922-495C-AA48-8FD92521A0C2.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von willisurf; 31.12.2022, 18:44.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Hey,
                        frohes neues Jahr.
                        Ich habe nur die lite Version der App, da kann ich nicht so viele verschiedene Sachen einstellen aber zum testen reicht es.
                        Mir ist jetzt noch etwas ungewöhnliches aufgefallen.
                        Mir war schon beim sonnenstandabhängigen Dimmen aufgefallen, dass Kanäle stark voneinander abweichen obwohl die gleichen Werte eingestellt sind.
                        Da mir das sonnenstandabhängige Dimmen nicht gefallen hat habe ich mich damit aber nicht weiter beschäftigt und habe alle Controller bei mir aktuell auf die gleichen (Standard) TW/HCL Einstellungen zurück gestellt. Aber auch hier passiert es wieder.
                        Die Controller Kanäle sind alle gleich eingestellt. der eine Dimmt um 12 Uhr aber auf andere HCL Werte als der andere.
                        Mein Workaround war, die Einstellungen für Verhalten Einschalten Tag/Nacht auf z.B. "festeTW Werte" zu stellen, dann die Applikation auf den Controller zu spielen.
                        Im Anschluss alles wieder auf HCL stellen und Applikation erneut aufspielen. Dann Dimmen die Controller so wie man es anhand der Uhrzeitabhängigen Werte erwarten würde.

Gruß

Kommentar

Zitat von Flopsing Beitrag anzeigen
                          Ich habe nur die lite Version der App, da kann ich nicht so viele verschiedene Sachen einstellen aber zum testen reicht es.
                          Naja, so teuer ist die ja nicht. Ich könnte gar nicht mehr ohne testen.

Zitat von Flopsing Beitrag anzeigen
                          Im Anschluss alles wieder auf HCL stellen und Applikation erneut aufspielen. Dann Dimmen die Controller so wie man es anhand der Uhrzeitabhängigen Werte erwarten würde.
                          Interessant, könnte ein Bug in der Applikation sein. Gut, das ich gar nicht erst die sonnenstandsabhängige Steuerung ausprobiert hatte.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                          X