Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren für Temperatur/Feuchtigkeit/Taupunkt in Holzbalkendecke gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sensoren für Temperatur/Feuchtigkeit/Taupunkt in Holzbalkendecke gesucht

Hallo,

ich würde gerne in unsere Holzbalkendecke(Kehlbalkenlage) zum unbeheizten Spitzboden ein paar Sensoren verbauen, damit ich ein eventuelles Feuchtigkeits- oder Schimmelproblem frühzeitig erkennen kann.

Grundsätzlich sollte der das natürlich nicht auftreten, da der Aufbau (von unten) wie folgt ist:
    GK, Lattung, Dampfbremse, Dämmung und OSB-Schalung

Allerdings ist die OSB-Schalung auf der Kehlbalkenlage nicht günstig gewählt, da sich dort im schlechtesten Fall Feuchtigkeit stauen könnte. Würde ich jetzt anders machen lassen, aber das ist ein anderes Thema...

Aktuell könnte ich jetzt noch problemlos ein paar Sensoren zwischen Dämmung und OSB-Schalung anbringen, um zu erkenn ob hier Feuchtigkeit ensteht.

Habt Ihr eine Idee was man hier kostengünstig verbauen könnte?

Vielen Dank

Schau dir mal die Lingg und Janke Sensoren an.
    Gruß Florian

Kommentar

Und was machst du, wenn der Sensor anschlägt?
      Du wirst immer ein schlechtes Gefühl haben. Wahrscheinlich zu Recht, da früher oder später ein Schaden kommen wird.
      Ganz ehrlich, korrigiere den Aufbau. Und wenn du die OSB entfernst und eine einfache Schalung auf Lücke einbaust. Wirst du wahrscheinlich noch günstiger wegkommen.

Kommentar

Wenn da jetzt OSB mit Nut und Feder verbaut ist, aber die Abstände der Auflagen nicht zu groß, dann einfach mal mit ner Handkreissäge und passender Tiefe, die OSB in Streifen durchgesägt. Ist dann wie neue Bretter mit 2mm Abstand verschraubt. Oder komplett rausnehmen und anderes Material was besser Atmet drauf packen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Das mit der Kreissäge habe ich mit Absicht nicht vorgeschlagen. Wir wissen nicht wie die Platten verlegt und befestigt sind. Nicht dass da jemand den Ast absägt, auf dem er sitzt und eine Etage tiefer ankommt

Kommentar

Lädt...
          X