Guten Abend liebe Community,
ich bin gerade dabei die Elektroplanung zu erstellen und nähere mich langsam den letzten Zügen. Die Grobplanung ist abgeschlossen.
Was nun ansteht ist die Planung der Leerrohre und Deckendosen, sowie die Verkabelung bzw. Vernetzung der einzelnen Komponenten (Beleuchtung 230V,
Beleuchtung DALI, KNX). Wir werden eine Betonzwischendecke ohne abgehangene Decke haben. Rohbauarbeiten (Bodenplatte) beginnen so langsam.
Elektrik wird in Eigenleistung mit Fachmann erledigt.
Ich wollte nun eure Meinung zu meinem angehängten Plan einholen, da ich mir mit der bisherigen Planung noch ein bisschen unsicher bin.
Hinweise zum Elektroplan:
Meine aktuelle Gedanken sind:
Meine aktuellen Fragen sind:
Über konkrete Tipps oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Gruß Mario
ich bin gerade dabei die Elektroplanung zu erstellen und nähere mich langsam den letzten Zügen. Die Grobplanung ist abgeschlossen.
Was nun ansteht ist die Planung der Leerrohre und Deckendosen, sowie die Verkabelung bzw. Vernetzung der einzelnen Komponenten (Beleuchtung 230V,
Beleuchtung DALI, KNX). Wir werden eine Betonzwischendecke ohne abgehangene Decke haben. Rohbauarbeiten (Bodenplatte) beginnen so langsam.
Elektrik wird in Eigenleistung mit Fachmann erledigt.
Ich wollte nun eure Meinung zu meinem angehängten Plan einholen, da ich mir mit der bisherigen Planung noch ein bisschen unsicher bin.
Hinweise zum Elektroplan:
- gelbe Linien = Verkabelung Beleuchtung 230V
- lila Linien = Verkabelung DALI
- grüne Linien = Verkabelung KNX
Meine aktuelle Gedanken sind:
- KNX-Verkabelung: Verkabelung im Ring (nicht geschlossen) durch jeden Raum; jeweils pro Raum aus Deckendosen die einzelnen KNX-Komponenten (Taster, PM, BWM, ...) anfahren
- DALI-Verkabelung: Verschiedene Leitungen in die einzelnen Räume (mehr Flexibilität bei Wechsel von 24V auf 230V)
- Beleuchtung-230V-Verkabelung: Hier habe ich sowohl Leuchten direkt angefahren, als auch über Deckendosen; Hier bin ich mir auch am unsichersten, wie die Verkabelung erfolgen soll
Meine aktuellen Fragen sind:
- Wie ist die Platzierung der Deckendosen aktuell eurer Einschätzung nach?
- Ist die angedachte KNX-Verkabelung so umsetzbar?
- Gibt es gravierende Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge für meine Planung?
- Wie werden beispielsweise Außenleuchten angefahren? Erste Lampe direkt durch die Wand anfahren und dann an der Außenwand von Lampe zu Lampe durchschleifen?
Über konkrete Tipps oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Gruß Mario
Kommentar