Okay. Verstanden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe im Beleuchtungsjungel
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Bei Kosten und Platzbedarf musst du aber berücksichtigen, daß DALI-Dimmer wie die Lunatones im Gegensatz zu den KNX-LED-Controllern keine interne Absicherung gegen Überlast haben. Das muß bei DALI alles extern dazugebaut werden. Die Geräte sind eigentlich nicht vergleichbar.
Außerdem vergleichst du gerade Äpfel und Birnen - wenn du bei 24V mit PWM bleibst, dann musst du einen AKD-0424R.02 vergleichen, keinen 230V-Dimmer. Und dann bist du bei ca. 45€/Kanal für die KNX-Lösung.
Vom Dimmergebnis ist man mit KNX LED-Controller (ebenfalls PWM) heute aber besser als DALI mit Lunatone. Und viel problemloser. Wenn man die Zeit rechnet, die man mit DALI mehr aufwendet, bis alles mal sauber läuft, lohnt sich das nie und nimmer.
Hier reden wir eben nicht über 24Volt CV-LEDs. Hierfür ist der AKD-0424R.02 natürlich eine gute Lösung. Die Leuchten die ich meinte haben ein integriertes EVG, meist CC-LEDs und sind für 230 Volt ausgelegt. Wenn ich die dimmen will, muss ich also entweder einen MDT AKD-0401.02 nehmen und mit schlechtem Dimmverhalten aufgrund der verbauten meist billigen EVG leben oder ich rüste auf ein Dali-fähiges CC-EVG mit 230 Volt-Eingang um (also z.B. Jolly oder Eldoled Solodrive). Sowohl Jolly als auch Eldoled habe ich laufen, mit super Dimmverhalten. Zu den Lunatones kann ich nichts sagen, bin aus meheren Gründenkein Freund von zentraler 24 V Versorgung...Zuletzt geändert von lars78; 23.11.2019, 08:59.
Kommentar
Kommentar