Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor autom. Nachtumstellung ab Uhrzeit X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor autom. Nachtumstellung ab Uhrzeit X

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie man dem Heizungsaktor von MDT beibringen kann, dass er ab einer gewissen Uhrzeit automatisch in den Nachtmodus schaltet?

Vorhanden sind
    - MDT Heizungsaktor AKH-0800.02
    - MDT Wetterstation mit Regensensor (hat der ggf. ne Zeitschaltuhr?)
    - Gira X1 (Zeitschaltuhr)

Kann man das "nur" über Logiken machen oder kann man das auch irgendwie direkt einstellen?
    Zuletzt geändert von turbotopo; 23.11.2019, 18:29.
    Viele Grüße
    Tobias

Hast ja selbst geschrieben: Gira X1 Zeitschaltuhr - ich glaub das kann man sogar übers App einstellen.

Kommentar

Hast du eine FBH? Da macht eine Nachtabsenkung nämlich nicht wirklich Sinn....
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
        Hast du eine FBH? Da macht eine Nachtabsenkung nämlich nicht wirklich Sinn....
        ja haben wir, und ein neues hochgedämmtes Haus auch noch....da könntest du recht haben, das es gar nicht so schnell abkühlen kann...hm
        Viele Grüße
        Tobias

Kommentar

Dann macht es überhaupt keinen Sinn....
          Gruß Pierre

Kommentar

Doch doch.
            Gerade in der Übergangszeit ist es schön, wenn früh der Fußboden warm ist.
            Einfach Nacht absenken (max 1K) um 0Uhr und früh 2-3h vor dem Aufstehen wieder auf Komfort

Kommentar

Nope, lohnt sich nicht.

Die FBH ist viel zu träge und da es auch noch ein hochgedämmtes Haus ist, macht es noch weniger Sinn.

Gibt hunderte Beiträge dazu hier im Forum, einfach mal nach "Nachtabsenkung" suchen.

Die Temperatur nachts um 1 °C zu reduzieren damit morgens kurz der Boden warm wird, dagegen habe ich nichts einzuwenden, außer dass ein wenig Energie mehr verbraucht wird als wenn man die Temperatur konstant hält. Das ist ja auch keine klassische Nachtabsenkung.
              Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
              X