Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und die Aussenlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

.knxproj kann man nicht exportieren mit der ETS5 Demo ohne das Projekt zu öffnen.

Aber hier im Thread gehts eigentlich um die Außenlinie in der ETS Inside und nicht um den Vergleich zur ETS 5 pro. Dazu gibt es schon genügend Themen.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
      .knxproj kann man nicht exportieren mit der ETS5 Demo ohne das Projekt zu öffnen.
      Stimmt, das Projekt wird indirekt geöffnet und erfordert die passende Lizenz, ich korrigier das oben.

Das Außenlinien-Thema hatten wir schon umfassend abgehandelt, da sind hoffentlich keine Fragen offen.

Kommentar

Super! Vielen Dank für eure Zusammenfassung. Ich denke ich bleib bei der ETS5, leg damit los und verzichte auf die Inside - alleine schon um Hürden und Umwege ("Linie") zu meiden und das Risiko, an Grenzen zu stoßen, erst gar nicht entstehen zu lassen.
        Gruß
        Matthias

Kommentar

Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
          Super! Vielen Dank für eure Zusammenfassung. Ich denke ich bleib bei der ETS5, leg damit los und verzichte auf die Inside - alleine schon um Hürden und Umwege ("Linie") zu meiden und das Risiko, an Grenzen zu stoßen, erst gar nicht entstehen zu lassen.
          Ist halt auch ne Preisfrage... als privater Anwender habe ich wenig Verständnis dafür, mir Komponenten für jeweils bis zu mehreren hundert Euro zu kaufen und dann noch einmal 1000 EUR in eine Software investieren zu müssen, damit ich diese Komponenten überhaupt verwenden bzw. ohne den Elektriker konfigurieren kann. Das gilt natürlich insbesondere auch für Linienkoppler, um hier auf das Thema zurückzukommen. Aber diese Politik der Konnex habe ich schon mehr als einmal kritisiert und mit der Inside geht es zumindest etwas in die richtige Richtung...

Von Bedienkomfort und Verständnis her finde ich die ETS Inside inzwischen großartig, zumindest in Kombination mit Tastatur und Maus. Bei einem erfahrenen Anwender mag das anders sein, aber als Einsteiger bin ich in der Inside deutlich schneller unterwegs als in der Professional, die einen mit ihrer mehrteiligen UI doch ein wenig erschlägt.
          Zuletzt geändert von Cybso; 03.12.2019, 17:19.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Manche Visualisierungssoftware bietet die Möglichkeit, die verwendeten Gruppenadressen über eine Datei zu importieren (*.OPC oder *.knxproj).
            Es soll sogar welche geben, die *.etsinside importieren können

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Es soll sogar welche geben, die *.etsinside importieren können
              Klaus, bitte lass mich teilhaben an deinem Wissen

Das klingt verlockend, wenn man in der Inside ohnehin schon Funktionen und Räume zugewiesen hat.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 03.12.2019, 17:36.

Kommentar

Hallo Volker,

Du weißt sicher, dass ich bei der IT GmbH arbeite und die eine Visu "Elvis" anbietet.
                Die Funktionen und Räume sind natürlich ein gefundenes Fressen für eine Visualisierung; die kann daraus praktisch automatisch schon mal was Funktionsfähiges erstellen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Stimmt, das Projekt wird indirekt geöffnet und erfordert die passende Lizenz, ich korrigier das oben.

Das Außenlinien-Thema hatten wir schon umfassend abgehandelt, da sind hoffentlich keine Fragen offen.
                  Hallo Volker,

bei mir funktioniert der Export in eine knxproj-Datei ohne dass, das Inside Projekt (mehr als 5 Geräte) mit der ETS5 Pro Demo geöffnet wird.

Ich habe zu Test ein Inside Projekt mit 12 Geräten erstellt und mit der ETS5 Pro Demo vom Inside Server heruntergeladen. Dann habe ich das Projekt über den Reiter Projekte/Export in der ETS5 Pro exportiert, ohne das Projekt zu öffnen und eine knxproj Datei erhalten. Wenn ich das Projekt mit der ETS Demo öffnen will kommt die Meldung keine gültige Lizenz. Ich habe keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Export auch wirklich erfolgreich war, da ich noch keine Pro Lizenz besitze.

Ich habe mir die Inside zugelegt um in die KNX-Welt zu starten und war mir nicht sicher ob ich nicht doch in Zukunft die ETS Pro benötige weil die Inside keine knxproj-Datei erstellen kann um z.B. die GA´s in die Gira GPA für den X1 zu importieren. Die Beschränkung auf eine Linie ist ja mit dem Umweg über die ETS Pro Demo schon hinfällig.

Gruß Christian

Hier das Inside Projekt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Christian,

Zitat von christiantisa Beitrag anzeigen
                    und mit der ETS5 Pro Demo vom Inside Server heruntergeladen. Dann habe ich das Projekt über den Reiter Projekte/Export in der ETS5 Pro exportiert, ohne das Projekt zu öffnen und eine knxproj Datei erhalten.
                    So hatte ich es eigentlich gedacht. Der letzte Schritt (Export aus ETS 5 Projektbaum) hatte bei mir ohne Lizenz aber nicht funktioniert. Meldung war "Projekt-Export fehlgeschlagen. Dieses Projekt kann nicht mit den installierten Lizenzen exportiert werden."

Dann beobachten wir das mal weiter. Vielleicht war irgendwas bei meinem Test anders/falsch. Oder es liegt daran, daß ich in dem Moment gar keine Lizenz hatte (weder ETS5 noch Inside) und bei dir hat die ETS5 für diesen Vorgang die Inside-Lizenz akzeptiert (Spekulation).
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 04.12.2019, 09:37.

Kommentar

Lädt...
                    X