Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Kabel und Anschluss Schaltschrank für KNX durch Elektriker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• steiniKNX
    antwortet
    Zitat von denism91 Beitrag anzeigen
    steiniKNX
    hast du dir schon mal das PDF von Voltus zur Verteilerplanung angeschaut, das sollte die Frage nach den Reihenklemmen beantworten
    Meinst du: Checkliste zur technischen Bestandsaufnahme

Einen Kommentar schreiben:

• steiniKNX
    antwortet
    Das ist logisch sonst würden im schlimmsten Fall 3 Mal der Absicherungswert des LSS über den Nullleiter fließen. Das ist nicht gut!

• denism91
    antwortet
    steiniKNX
    hast du dir schon mal das PDF von Voltus zur Verteilerplanung angeschaut, das sollte die Frage nach den Reihenklemmen beantworten

• denism91
    antwortet
    BadSmiley Ein E-Herd ist für mich ein Stromkreis.
    Mehrere Phasen (also Drehstromverbraucher) heißt nicht gleich mehrere Stromkreise.

An einem handelsüblichen NYM-J 5x1,5q ist es nicht erlaubt Braun für z.b Beleuchtung Wohnzimmer, schwarz für Außenbeleuchtung Terrasse und grau für Steckdosen Wohnzimmer jeweils alles an einem eigenen LSS mit gemeinsamen N zu verwenden

• steiniKNX
    antwortet
    Natürlich nicht, macht ja auch kein sinn...
    Außerdem sind drei Stromkreise in einem Kabel nicht zulässig...
    Wieso den nicht?

• BadSmiley
    antwortet
    Oh nein ich geb meinen Herd weg werfen!

Pauschal Aussage trifft pauschale Aussage....

Noch eine pauschale Aussage, meiner ist größer als deiner. https://www.google.com/url?sa=t&sour...WSP4YHepRd60rn
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 14.12.2019, 20:27.

• denism91
    antwortet

• steiniKNX
    antwortet
    Vor allem würde mich auch interessieren, ob die "Reihenklemmen-Eingänge" von gleichen Räumen dann auch nebeneinander sind.
    Nicht, dass man ein 5 adriges Kabel mit dem man drei Verbraucher schalten muss einmal ganz links mit einer Phase auflegen muss und dann die restlichen beiden Phasen ganz rechts im Verteiler auflegen muss. Das würde ja eigentlich fast nicht funktionieren ......!

• denism91
    antwortet
    Bilder fertiger Verteiler kann man sich auf Facebook sowie auch auf Instagram ansehen.
    Beispiele für fertige Stromlaufpläne gibt´s auf stromlaufplan.de

• Alloc
    antwortet
    Naja, ich denke es macht schon einen Unterschied ob der Eli den Eindruck hat, dass der Verteiler, den er ja dann "abnimmt", gescheit gebaut wurde oder nicht. Und wenn man sichergehen will, braucht man das vorher von ihm schriftlich, bevor man den Verteiler bestellt. Und damit er vorher schon geneigter ist, dem zuzustimmen, brauch man eben vorher etwas zum Vorzeigen von dem Schaltschrankbauer (in dem Fall Voltus), anhand dessen er sich eine Meinung bilden kann

• gbglace
    antwortet
    Zitat von steiniKNX Beitrag anzeigen
    Wäre so eine Beispieldokumentation ggf. noch möglich?
    Schaut euch doch mal auf Stromlaufplan.de um. Da gibt es auch Beispielansichten.

Am Ende interessiert dem Elektriker dann nur noch, das er die richtige Abgangsklemme findet. Die sind im richtigen Stromlaufplan ordentlich dokumentiert. Die Kunst besteht nur die ggf per Hand ans NYM gemalten Nummern auch im Plan wieder zu finden, bzw. die Beschreibungen verständlich zu haben, dass das richtige NYM an die richtige Klemme kommt. Da kann Voltus, bzw. SCE auch nur die eine Seite zuliefern.

• steiniKNX
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Also es gibt sehr viele Eli die damit absolut zufrieden sind. Man kann ohne professionellen Verteilungsbau auch nicht wirklich Geld damit verdienen. Die Logistik drum herum ist aufwändig.
    Das klingt gut!
    Wäre so eine Beispieldokumentation ggf. noch möglich?

• Voltus
    antwortet
    Also es gibt sehr viele Eli die damit absolut zufrieden sind. Man kann ohne professionellen Verteilungsbau auch nicht wirklich Geld damit verdienen. Die Logistik drum herum ist aufwändig.

• Strobel2k
    antwortet
    Kurz auch meine positive Erfahrung zu der geplanten Vorgehensweise. Ich hatte anfangs die selben Fragezeichen wie du und habe über meinen KNX „Programmierer“ einen sehr netten und kompetenten Elektriker gefunden der bloß leider (wahrscheinlich in dem Gewerk für mich zum Vorteil) wenig Zeit hat. So hat er nur 2-3 „Zwischenkontrollen“ gemacht, wo ich die Leitungen gelegt habe und hat die Verteilerplanung von Voltus geprüft. Heute hat er den Zählerschrank eingebaut und nächste Woche wird von Voltus mein Verteilerschrank geliefert. Den bringe ich noch selber an und dann kommt mein Elektriker wieder und schließt alle Leitungen an. Ach und der Zählerschrank kommt vom Elektriker und alles andere wird über Stundenbasis abgerechnet.
    Läuft bisher perfekt. Jetzt bin ich nur noch gespannt auf den Verteiler...

Gruß!

• Mullog
    antwortet
    Da schließe ich mich doch glatt an! Beispiel wäre super...

Lädt...
X