So eine Beispieldokumentation wäre für mich vielleicht auch sehr hilfreich. Dann kann man die Sache im Voraus viel besser abklären.
Wäre super, wenn so etwas möglich wäre!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nur Kabel und Anschluss Schaltschrank für KNX durch Elektriker
Einklappen
X
-
Voltus
Hi Michael,
wäre es eventuell denkbar, dass ihr mal eine komplette Dokumentation eines solchen Verteilers, wie ihr sie dann an den Kunden ausliefert, bereitstellt, damit man im Gespräch mit dem Eli eben ein Beispiel zeigen kann, wie sowas aussieht? Denke der Punkt den René da anspricht, dass Elis es vielleicht nicht so problematisch ansehen, wenn sie die Qualität eurer Doku sehen, wäre da durchaus interessant:
Grüße,Zitat von Gizmoh Beitrag anzeigen... Er [der Eli] hatte sich erst geweigert den Schrank anzuschließen, als er die Dokumentation dann gesehen hat, hat er dann doch zugestimmt. Seine Kommentare waren zu der Dokumentation übrigens, dass das ja genau so wäre wie es sein soll, wie man es lernen würde, aber wie es sonst in der praxis niemand machen würde.
Chris
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei unserer Hochzeit haben wir durchaus den Kuchen woanders gekauft. Das hat dann ein paar Euro für das Gedeck gekostet und damit war das Thema durch. Ist halt alles eine Frage des Gesamtpakets...Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigenDu gehst auch nicht zum Wirt und nimmst dein Fleisch selber mit...
-
Ich habe es genau so gemacht. Dem Elektriker habe ich gesagt, an welche Stelle welches Kabel hin soll, den Schaltschrank habe ich von Voltus bekommen. Die Abstimung da und die Planung des Schrankes war super. Der Schaltschrank wurde dann sauber verpackt geliefert, ich habe ihn an der vorgesehenen Stelle an der Wand aufgehangen und bin dann gemeinsam mit dem Elektriker die Dokumentation bzw. den Plan vom Schaltschrank durchgegangen. Er hatte sich erst geweigert den Schrank anzuschließen, als er die Dokumentation dann gesehen hat, hat er dann doch zugestimmt. Seine Kommentare waren zu der Dokumentation übrigens, dass das ja genau so wäre wie es sein soll, wie man es lernen würde, aber wie es sonst in der praxis niemand machen würde.
Der Anschluss des Schaltschrankes wurde dann auf Stundenbasis abgerechnet. Darüber hinaus hat der Elektirker bei mir im Haus alle Steckdosen angeschlossen.
Insgesamt war die ganze Geschichte nicht ganz unproblematisch, aber ich bin froh, dass ich den Weg so gegangen bin. Wichtig ist, dass man mit dem Elektriker offen spricht und schriftlich festhält, was er machen soll. Meiner hat mir anfangs gesagt, dass er um jede Arbeit froh ist, die ihm abgenommen wird (z.B. HaloX Dosen aufbohren, Schaltschrank bauen) und wollte dann später nichts mehr davon wissen, bis ich ihn nochmal an das unterschriebene Angebot erinnert habe.
- Likes 2
-
Warum? Selbst manche Gastronomen haben das verstanden und man zahlt einfach Korkengeld.Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigenDu gehst auch nicht zum Wirt und nimmst dein Fleisch selber mit...Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.12.2019, 23:02.
-
Das ist eine Tochterfirma von Voltus.Zitat von bkr Beitrag anzeigenwobei das Bauen nochmals ein Subunternehmer von Voltus macht
Gruß Florian
- Likes 1
-
Mein Bauträger-Elektriker hat sich anfangs geweigert, KNX zu machen, weil er keine Ahnung davon hat. Erst als ich ihm angeboten habe,den Schrank von Voltus planen und bauen zu lassen (wobei das Bauen nochmals ein Subunternehmer von Voltus macht), hat er eingewilligt. Leitungen verlegen und Steckdosen etc. hat dann der Eli gemacht,nur LAN habe ich selbst aufgelegt. Spontan würde ich sagen, dass 90% aller Elektriker keine Ahnung von KNX haben, also dürfte das Ansinnen des TE ganz normal und die negativen Reaktionen hier eher die Ausnahme sein.
- Likes 1
-
Es gibt aber auch Elektriker, die keine Kapazität haben, einen komplexen Schaltschrank zu bauen und gern auf ein sehr professionell gebautes Produkt zurückgreifen.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Genau. Mein Elektriker war in dem Punkt viel unkomplierter als einige seiner Kollegen, die hier posten. Muß man sich halt ggf. auf höhere Stundenlöhne einigen, wenn er nix am Material verdienen kann.Zitat von meti Beitrag anzeigenFrag doch einfach mal nen Elektriker in deiner Umgebung. Was kann schon passieren?
- Likes 1
-
Vlt. jene, die ihn auch selber einbauen können und keinen dafür brauchen?Zitat von steiniKNX Beitrag anzeigenDavon abgesehen, wieso vertreibt Voltus diese Schränke, wenn ich eh niemanden finde, der mir den einbaut?
Das habe ich weder gesagt, noch behauptet - vielmehr handelt es sich dann (erfahrungsgemäß) um ein Klientel, das nicht (vollständig) zahlen will oder sich anderweitig als C-Kunde klassifiziert.Zitat von steiniKNX Beitrag anzeigenWas hat den das bitte jetzt damit zu tun, ob ich meinen Auftrag bezahlen kann oder nicht?
Nur weil ich versuche Geld zu sparen wo es vielleicht geht, heißt das im Rückschluss noch lange nicht, dass ich davon wenig haben muss.
Anfragen dergleichen Bauherren, die lange Zeit zwar eine "fertige" E-Installation, aber keine(n) Versorgung(Zähleranmeldung) hatten, weil nach Zerwürfnissen die Elektriker die Nase voll hatten, kenne ich halt schon - aber wochenlang Kerzenlicht hat auch was romantisches.
- Likes 4
-
Die teilweise extrem negativen Posts hier wundern mich auch. Dachte auch genau dafür baut Voltus die Verteiler. Eli macht quasi alles außer dem Verteiler und schließt dann den Verteiler von Voltus an ... Und das hat ja nicht mal zwangsweise was mit sparen zu tun, sondern zB auch damit, dass ich Voltus beim Schaltschrankbau eher traue, als einem Eli, der nicht täglich mit KNX-Systemen zu tun hat (und manchmal kann man sich den halt nicht aussuchen, zB bei Wohnungsprojekten).
Mich würde also durchaus auch interessieren, ob das wirklich kaum ein Eli macht oder wie das mit den Voltus-Verteilern normalerweise sonst läuft.
- Likes 1
-
Da kann man jetzt natürlich drüber streiten, aber das war nicht das Thema. Ich wollte mit Sicherheit nichts verbotenes machen. Und selbst dann muss man sich von zwei Leuten blöd anmachen lassen.
Übersteigt leider echt meinen geistigen Horizont!
- Likes 1
-
Er hat es nichteinmal selbst gemessen und unterschreibt? Hut ab!Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
Doch
inkl Sicherheitsnachweis ( Selber gemessen und ihm zur Vorlage gegeben )

Ich würde das Risiko nicht eingehen (auch nicht bei Freunden) denn ich Hafte mit meiner Unterschrift und trage die Schuld wenn falsch (wenn auch versehentlich) gemessen oder ein Fehler übersehen wurde.
-
Frag doch einfach mal nen Elektriker in deiner Umgebung. Was kann schon passieren?
Das gibts doch am Bau bei jedem Gewerk. Manche lehnen Eigenleistung kategorisch ab, anderen ist es egal.