Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Absicherung von Jalousieaktor über mehrere Räume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Absicherung von Jalousieaktor über mehrere Räume

Hallo zusammen,
    ich wollte mich kurz bei euch erkundigen, wie man bei der Absicherung der Jalousieaktoren umgeht:
    Wir haben je Etage einen FI und wollen jeden Raum separat absichern.
    Soweit so gut.
    Jetzt wollte ich aber aus Kostengründen einen 8er Jalousieaktor (MDT JAL-0810.02) und einen zweier (MDT JAL-0210.02) verwenden.

Da jedoch bspw. Kanal A und B jeweils auf der gleichen Spannungsversorgung liegen frage ich mich, wie das gehen soll?
    'Eigentlich' wird ja jeder Raum separat abgesichert und es muss beim Sicherungsfall der gesamte Raum spannungsfrei sein,
    Das kann aber ja nicht funktionieren, wenn bspw. Kanal A die Jalousie im Kinderzimmer und Kanal B die Jalousie im Schlafzimmer schaltet.

Wo ist mein Denkfehler?
    Vielleicht wisst ihr das ja.
    Danke & Gruß
    Mattes

Erst einmal willkommen im Forum.
    Die Jalousien packt man im EFH besser auf eine (oder wenn notwendig auf mehrere) Sicherung, als auf die jeweiligen Stromkreise der einzelnen Räume. Hier ist eine funktionelle Absicherung sinnvoll.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Warum muss beim Sicherungsfall der ganze Raum spannungsfrei sein?

Ich habe beispielsweise in jedem Raum Steckdosen über eine Sicherung und das Licht über eine weitere Sicherung abgesichert.
      Rolläden laufen dann nochmal über eine separate Sicherung z.b. eine pro Etage oder zwei - drei Räume zusammen gefasst.

Kommentar

Hallo zusammen,
        danke für die rasche Antwort.
        Gute Frage:
        Das mit dem gemeinsamen Absichern hatte ich so von unserem Eli verstanden.

Dann weiß ich aber Bescheid und sage vielen Dank!
        Grüßle
        Mattes

Kommentar

Lädt...
        X