Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(bauliche) Vorraussetzungen für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab noch 2 Fragen:
    • Ich habe verstanden, dass ein Busankoppler z.b. einen Schalter als Aktor an den Bus "koppelt", sodass er mit dem Bus reden kann. Aber wenn ich einen "GIRA Tastsensor 3 Komfort 4-fach KNX System 55" habe, wofür brauche ich dann dieses Busankoppler? Hat der Tastsensor die Kopplung nicht schon mit eingebaut?
    • Der X1 ist ja, wenn ich es korrekt verstehe sowas wie die logische Schaltzentral (sowas wie die CCU2 bei Homatic?). Was wäre denn eure empfehlung? Genau den oder doch besser was anderes?
    Gruß und danke!

Kommentar

Wenn das dieser Tastsensor ist, steht im Katalog eindeutig unter "notwendiges Zubehör": "Busankoppler 3".

Man kann den X1 als logische Schaltzentrale mit einfacher Visualisierung ansehen. In einem KNX-System gibt es aber vieles, was man besser nicht zentralisiert, sondern direkt durch die Direktverknüpfung der einzelenen Sensoren und Aktoren erledigt. Im Idealfall bleiben für die Zentrallogik nur noch die Sahnehäubchen-Luxusfunktionen, die man dezentral nicht hin bekommt.

Ich bin mit meinem X1 zufrieden. Die Visualisierung ist eher von der einfachen Sorte, aber wenn man die ausreichend findet, ist es eine gute Wahl.

Grüße von Horst

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen

Du solltest besser raushören, dass dich hier jemand über den Tisch ziehen will.
        Es ist ja durchaus nachvollziehbar, wenn man einen gewissen "Grundbestand" von einem Hersteller nimmt (bessere Einkaufskonditionen)...
        Mich stört die Aussage, über den Tisch ziehen. Gerade wenn der ELI KNX nicht jeden Tag macht, wird das Ergebnis deutlich besser sein, wenn er es mit bekannten Geräten macht und sich nicht in neue Geräte einarbeiten muss. KNX ist zwar irgendwie genormt, aber oft gibt es verschiedene, legale Varianten, und da ist das Zusammenspiel von unterschiedlichen Herstellern nicht immer trivial! Sobald du tricksen musst, um Geräte zu verbinden, wird es zeitaufwendig / teuer oder schlecht oder für den Eli verlustreich.

Die X1 Bedienung finde ich deutlich intuitiver als die CCU2, optisch auch besser gelungen.

Kommentar

Lädt...
        X