Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX klemmen auf gleicher Hutschiene wie stromführende leitungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigen
    Und lasse den Eli nächste Woche Mal kommen.
    Ja was denn jetzt einerseits sagst Du Deine Installation macht ein Eli und andererseits "lässt Du ihn nächste Woche mal kommen"?

Tschuldigung aber aber das is alles sehr unglaubwürdig und sieht auch echt arg aus.

Kommentar

Mein lieber,
      unser Eli sollte die komplette Verkabelung vom Schaltschrank machen. Das hat er uns auch zugesagt, dass er die Zeit dafür aufbringen kann. Das war im Sommer.
      Dosen gesetzt und Kabel gezogen haben wir mit seiner Unterstützung/Begleitung.
      Der Termin zum Verkabeln wurde dann von ihm von November auf Mitte Dezember, dann auf Ende Dezember geschoben wurde und dann auf Januar. Da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass er dann wirklich im Januar ein paar Tage für uns frei machen kann hat er uns an Weihnachten das Feld links unten umgebaut (da waren mal zwei zusätzliche Stromzähler verbaut, jetzt haben wir 8x12 TE zusätzlich Platz), damit wir (mit seiner Unterstützung) loslegen können.
      Ich kann mit seinem Account im Elektrofachmarkt einkaufen gehen und wenn ich Fragen habe, beantwortet er mir diese per Whats App i.d.R. recht zügig.
      Nur eben die Zeit sich da hinzustellen und mal 4 Tage am Stück alles zu verkabeln hat er nicht.
      Er kommt dann und wann und schaut drüber.
      Und nimmt die Anlage am Ende mit Prüfprotokoll (oder wie auch immer das heißt) ab - zumindest hoffe ich, dass er dafür die Zeit finden wird.

Er ist jedoch kein KNX Fachmann, daher wende ich mich gelegnetlich an euch.
      Mein Testbrett habe ich ja auch schon ans Laufen gebracht.

Von daher ist mir ehrlich gesagt egal was du denkst.
      Ich bedanke mich aber für alle, die einen konstruktiven Beitrag hier gelassen haben.

Kommentar

(da waren mal zwei zusätzliche Stromzähler verbaut, jetzt haben wir 8x12 TE zusätzlich Platz), damit wir (mit seiner Unterstützung) loslegen können.
        Das wird ja immer schlimmer, existiert da überhaupt nen Plan wie der Verteiler mal fertig aussehen soll?

Auch die Anordnung Zähler rechts und Verteilerfeld links hab ich noch nicht gesehen. In den TABs sehe ich das immer genau anders rum. Und ob es überhaupt zulässig ist im linken Feld alles mit KNX voll zu stopfen ist auch fraglich.

Das das Ding mir viel zu klein scheint selbst wenn da gar kein Zähler in den beiden Schränken wäre ist noch ne ganz andere Sache.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

die bilder können wir dann wenigstens im gruselkabinett verwerten!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Habt ihr das wenigstens mal durchgesprochen? Zum Beispoel Aufteilung FI und N Leiter.

Kommentar

Zitat von irgendwer Beitrag anzeigen
              Habt ihr das wenigstens mal durchgesprochen? Zum Beispoel Aufteilung FI und N Leiter.
              Jo klar.
              Es gibt je einen 40A Etagen-FI und einen separaten FI für den Kühlschrank.

Im Keller gibt es eine UV, über die der Keller versorgt wird.

Kommentar

wo ist denn der Abgang für den Keller? Auf dem Bild ist doch der Hauptzählerschrank, oder?

Kommentar

Falls das im Bild unten der Hauptzählerschrank ist; wo ist denn das APZ-Feld? Außerdem darf der obere Anschlussraum über dem Zähler nicht als Stromkreisverteiler genutzt werden.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Das das Ding mir viel zu klein scheint selbst wenn da gar kein Zähler in den beiden Schränken wäre ist noch ne ganz andere Sache.
                    Sieht jetzt schon alles sehr beengt aus. Und da sind noch einige Kabel nicht mal in den Schrank eingeführt.

wo willst du die CAT Kabel unterbringen die zusätzlich auch noch vorhanden sind?

Kommentar

Zitat von denism91 Beitrag anzeigen
                      Falls das im Bild unten der Hauptzählerschrank ist; wo ist denn das APZ-Feld?
                      Der Zählerschrank ist ja wohl eine Bestandsanlage, da er ja geschrieben hat das der Elektriker in den Zählerschrank ein Automatenfeld eingebaut hat.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Der Zählerschrank ist ja wohl eine Bestandsanlage, da er ja geschrieben hat das der Elektriker in den Zählerschrank ein Automatenfeld eingebaut hat.
                        Sorry, überlesen

Trotzdem halte ich den für arg klein

Kommentar

Zitat von denism91 Beitrag anzeigen
                          Trotzdem halte ich den für arg klein
                          Das macht der Themenstarter schon.

Gibt es schon konkrete Pläne wie und was alles in den Verteiler eingebaut wird? Vielleicht könnte man ja ein paar Ratschläge geben bevor der Verteiler noch mehr aus dem Ruder läuft.

Kommentar

Bestandsanlage hin oder her, ich denke dass der Umbau so groß ist, dass hier kein Bestandsschutz mehr gilt, oder irre ich mich?
                            Damit müsste er ihn nach aktuellen Vorschriften aufbauen.

Kommentar

Könnte mit Bestandsschutz noch geklappt haben, sind ja „nur“ zwei Zähler rausgekommen.

Kommentar

Die weißen klemmen lasse ich vermutlich aus Platzgründen weg. Evtl rüste ich die nach, wenn sich das platzmäßig ausgeht
                                Jede Ader im Verteiler gehört auf eine Klemme! Unversorgte Adern sind genauso ein Mangel wie fliegende Klemmen.......

Kommentar

Lädt...
                                X