...oder Lichtschranken im Aussenbereich! Etwas umständlicher, aber auf der richtigen Höhe angebracht (natürlich ziemlich unsichtbar) sehr zuverlässig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abfrage von KNX Komponenten für Alarmfunktion
Einklappen
X
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
-
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten: Fensterkontakte - in welcher Form auch immer, ich nutze Hoppe Secusignal-Fenstergriffe und habe damit gleich die Griffstellung geöffnet/gekippt - sollten in einem Smarthome drin sein. Die Investition ist im Vergleich zu den Gesamtkosten der E-Installation eher zu vernachlässigen. Und ich glaube auch, dass man das über Bewegungs- und Präsenzmelder nicht zuverlässig hinbekommt!
Persönlich finde ich es einfach nur klasse, die Rollladen-Steuerung mit den Fensterkontakten/-griffen zu kombinieren - ich bediene dadurch nahezu keinen Rollladen mehr manuell.- Fenstergriff auf, um auf die Terrasse oder den Balkon zu gehen - Rollladen wird gesperrt bzw. fährt in Sperrposition (=oben), wenn er wg. Dunkelheit oder Beschattung unten ist.
- Wieder rein von der Terrasse, Rollladen fährt wieder auf die richtige Position zurück
- Fenstergriff zum Lüften gekippt, wenn Rollladen unten ist - Rollladen fährt in Lüftungsposition (ca. 80%, so dass man die Schlitze sieht). Fenstergriff wieder zu - Rollladen wieder zu
- ....
Insbesondere
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenHatte gehofft das mit dem Bewegungsmelder im Außenbereich an der Ecke des Hauses steuern zu können.
Wenn er in den letzten Minuten Bewegung erkannt hat sollen die Raffstores nicht nach unten fahren ... nächster Versuch 10 Minuten später.- Erst mal musst auf die Terrasse kommen - was, wenn der Rollladen gerade unten ist?
- Ok, Du bist draußen, der BWM erkennt Dich, sperrt den Rollladen. Du gehst mal eben nach hinten in den Garten, Vogelhäuschen auffüllen ;-) - der BWM sagt "ach, der ist ja wieder weg" und fährt den Rollladen zu
Zuletzt geändert von Hightech; 15.01.2020, 10:52.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenFensterkontakte - in welcher Form auch immer, ich nutze Hoppe Secusignal-Fenstergriffe und habe damit gleich die Griffstellung geöffnet/gekippt
Und wie erkennt dein Fenstergriff wenn das Fenster aufgehebelt wurde?
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
Und wie erkennt dein Fenstergriff wenn das Fenster aufgehebelt wurde?
Kommentar
-
Wir haben keine Haustiere und planen auch keine anzuschaffen
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenIch kann den Vorrednern nur beipflichten: Fensterkontakte - in welcher Form auch immer, ich nutze Hoppe Secusignal-Fenstergriffe und habe damit gleich die Griffstellung geöffnet/gekippt - sollten in einem Smarthome drin sein. Die Investition ist im Vergleich zu den Gesamtkosten der E-Installation eher zu vernachlässigen. Und ich glaube auch, dass man das über Bewegungs- und Präsenzmelder nicht zuverlässig hinbekommt!
Persönlich finde ich es einfach nur klasse, die Rollladen-Steuerung mit den Fensterkontakten/-griffen zu kombinieren - ich bediene dadurch nahezu keinen Rollladen mehr manuell.- Fenstergriff auf, um auf die Terrasse oder den Balkon zu gehen - Rollladen wird gesperrt bzw. fährt in Sperrposition (=oben), wenn er wg. Dunkelheit oder Beschattung unten ist.
- Wieder rein von der Terrasse, Rollladen fährt wieder auf die richtige Position zurück
- Fenstergriff zum Lüften gekippt, wenn Rollladen unten ist - Rollladen fährt in Lüftungsposition (ca. 80%, so dass man die Schlitze sieht). Fenstergriff wieder zu - Rollladen wieder zu
- ....
Insbesondere
das halte ich für Unsinn bzw. absolut nicht zu Ende gedacht:- Erst mal musst auf die Terrasse kommen - was, wenn der Rollladen gerade unten ist?
- Ok, Du bist draußen, der BWM erkennt Dich, sperrt den Rollladen. Du gehst mal eben nach hinten in den Garten, Vogelhäuschen auffüllen ;-) - der BWM sagt "ach, der ist ja wieder weg" und fährt den Rollladen zu
Insbesondere die Lüften-Funktion. Davon war sie - das kann ich hier ja gerne schreiben - überhaupt nicht begeistert.
"Ich möchte Samstag Morgens die Terrassentüre aufmachen, stehe vielleicht noch im Bademantel da und dann fährt das Teil nach oben? Ne, will ich nicht"
Wo wir wieder beim Thema Smart-Home wären. Wenn nur 6 von 10 mal das Event passt nerven solche Systeme.
Den Hinweis mit den Fenstern finde ich auch sehr gut. Wenn jemand mein Fenster einwirft bräuchte ich dann eben auch wieder einen Präsenz- / Bewegungsmelder in den Kellerräumen.
Aus Praktikabilitätsgründen war es mir aber wichtig, dass das Alarmsystem nicht händisch deaktiviert werden muss (Stichwort: SMART home), sondern mit einer Logik gesteuert wird: Bewegung im 1. OG, daher unten den Bereich "unscharf" schalten. Damit hätte ich das Szenario Kind holt sich Nachts etwas zu trinken, Mama kann nicht schlafen und geht bügeln komplett erschlagen.
Das Beispiel mit dem Vogelhäuschen finde ich schön. Sollte ich wirklich länger als 15 Minuten brauchen um die Vögelchen zu füttern und der PM auf der Terrasse erkennt keine Bewegung kann der Raffstore gerne nach unten fahren. In diesem Fall müsste ich die Extrameile auf mich nehmen und zur Eingangstüre laufen um die Türe via Fingerprint zu öffnen.
Wie gesagt: Der Einsatzbereich für die Fensterkontakte stößt Hausintern auf wenig Begeisterung. Warum dann das invest, wenn ich es mit anderen Komponenten lösen kann, die ich sowieso anschaffen muss?
Kommentar
-
Ich habe an jedem Fenster und jeder Tür Kontakte. Ist ein Fenster offen, so sperre ich da die automatische Storensteuerung. Das heisst, die Store bleibt wo sie ist. Wird das Fenster geschlossen, so wird die Steuerung wieder aktiviert und der letze Zustand angefahren.
Beispiel: wir sitzen im Sommer draussen, das Haus geht schlafen und fährt alle Storen runter. Da die Terassentüre nicht geschlossen ist bleibt diese Store offen. Wir werden also nicht ausgesperrt. Gehen wir dann nach drinnen und schliessen die Türe, dann fährt auch diese Store runter. Findet meine Frau super so.
Ich verwende die Kontakte jetzt auch als "Alarmmelder". Ist die Anlage scharf und ein Kontakt öffnet sich, dann wird die Szene "Alarm" ausgeführt. Das kann man jetzt noch beliebig mit An- Abwesend verknüpfen um zb bei Abwesenheit auch noch die internen PM zur Auslösung zu verwenden etc.
Ich würde auf jeden Fall Kontakte in die Fenster einbauen. Sie können für diverse Zwecke verwendet werden.
Kommentar
-
Zitat von DeChris Beitrag anzeigen"Ich möchte Samstag Morgens die Terrassentüre aufmachen, stehe vielleicht noch im Bademantel da und dann fährt das Teil nach oben? Ne, will ich nicht"
Wo wir wieder beim Thema Smart-Home wären. Wenn nur 6 von 10 mal das Event passt nerven solche Systeme.
Kommentar
-
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenInsbesondere die Lüften-Funktion. Davon war sie überhaupt nicht begeistert.
"Ich möchte Samstag Morgens die Terrassentüre aufmachen, stehe vielleicht noch im Bademantel da und dann fährt das Teil nach oben? Ne, will ich nicht"
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenWenn nur 6 von 10 mal das Event passt nerven solche Systeme.
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenDen Hinweis mit den Fenstern finde ich auch sehr gut. Wenn jemand mein Fenster einwirft bräuchte ich dann eben auch wieder einen Präsenz- / Bewegungsmelder in den Kellerräumen.
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenAus Praktikabilitätsgründen war es mir aber wichtig, dass das Alarmsystem nicht händisch deaktiviert werden muss (Stichwort: SMART home), sondern mit einer Logik gesteuert wird:
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenDas Beispiel mit dem Vogelhäuschen finde ich schön. Sollte ich wirklich länger als 15 Minuten brauchen um die Vögelchen zu füttern und der PM auf der Terrasse erkennt keine Bewegung kann der Raffstore gerne nach unten fahren. In diesem Fall müsste ich die Extrameile auf mich nehmen und zur Eingangstüre laufen um die Türe via Fingerprint zu öffnen.
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenWie gesagt: Der Einsatzbereich für die Fensterkontakte stößt Hausintern auf wenig Begeisterung. Warum dann das invest, wenn ich es mit anderen Komponenten lösen kann, die ich sowieso anschaffen muss?
Zuletzt geändert von Hightech; 15.01.2020, 15:26.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenFunktioniert das auch, wenn die Türe „nur“ zugezogen wird?
Rein interessehalber. Wie teuer sind die Kontakte bei Dir gewesen? Integriert im Rahmen / auf dem Rahmen?
Der Kontakt löst nur aus, wenn geschlossen und Hebel oben.Geschichte reimt sich.
- Mark Twain -
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigensonst würde ja Deine Frau morgens im Bademantel vor dem Fenster stehen, die große Nachbars Katze läuft durch Deinen Garten, löst den BWM aus und Deine Frau wird auch die BWMs hassen ;-)
Klar, wenn die dicke Nachbarskatze vor dem BWM steht wenn der Raffstore am Abend nach unten fahren sollen, hätte ich für 10 Min ein Problem.
Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
Weil ich nachwievor nicht glaube, dass man eine sinnvolle Steuerung der Rollladen inklusive Verschluss-/Alarmüberwachung nur mit BWMs hinbekommt. Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du das so machen willst - warum fragst dann hier?
Bin aber natürlich sehr dankbar für praktische Erfahrungen.
Lessons learned: ggf. nicht sämtliche Fenster im Haus mit Kontakten ausstatten, sondern nur Doppelflügler im EG.
Kommentar
-
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenNe, in dem Fall sollten die Stores per Default ja unten sein; Der BWM außen soll ja nicht triggern, dass die Stores nach oben fahren, wenn sie einmal unten sind.
Zitat von DeChris Beitrag anzeigenno offense, aber ich verweise hier auf meinen ersten Post. Die Frage war lediglich, ob meine Anforderungen mit KNX Logik oder einem Homeserver abbildbar wäre
Zitat von DeChris Beitrag anzeigennicht sämtliche Fenster im Haus mit Kontakten ausstatten
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
Murphys Law - die werden Dir wenn genau über ein anderes Fenster einbrechen!
Ich gehe also am Abend im 1. OG ins Bett und möchte hier den Alarm aktivieren. Dann sind meinetwegen der / die Fensterkontakte im Haus UND die PMs im EG und UG scharfgeschaltet.
cheers
Kommentar
Kommentar